Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SD Karten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2012, 21:20   #1
Shenmen

Alpha SLT 77 SD Karten

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine Alpha 77 geleistet und jetzt fehlt mir noch die richtige SD-Karte dafür. Ich habe mich natürlich schon schlau gemacht und zur Zeit scheinen die SanDisk SDXC 64GB Extreme Pro 633x (SDSDXPA-064G-X46) mit ca. 80MB/s Datendurchsatz die beste Wahl zu sein.

Mir fehlt allerdings eine wichtige Information, um nun tatsächlich die "vernünftigste" Karte für meine Alpha 77 zu kaufen: Was für einen Datendurchsatz schafft denn die Kamera? Ich meine, wenn die Kamera nur mit 30MB/s überträgt, dann könnte man sich die teure Speicherkarte ja auch sparen...

Weiss also eine/r von euch, wie schnell die Alpha 77 Daten überträgt?

Vielen Dank und besten Gruss,
Christian
Shenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2012, 21:27   #2
Yezariael

Bitte bemüh die Suche, gibt jede Menge Threads drüber....

Schaffen tut die Kamera das momentan Schnellste auf dem Markt, UHS 95Mbit/s
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 21:52   #3
fhaferkamp
Moderator

Hallo Christian,

das vernünftigste ist sicher, nicht die allerschnellsten Karten zu kaufen, denn die sind eben auch die teuersten.
Wenn Du aber dauernd Serienaufnahmen mit 12 Bildern/s machen willst, verkürzt sich die Zeit, bis der interne Puffer der Kamera auf die Speicherkarte geschrieben wurde. Nur, wer macht das schon dauernd? Kurze Serien mit Unterbrechungen sind auch mit langsameren Karten problemlos möglich.
Ich habe zwar auch als erstes eine Sandisk mit 95MB/s gekauft, aber wirklich gebraucht habe ich die Geschwindigkeit in den seltensten Fällen. Meine Zweitkarte ist deshalb auch eine langsamere Sandisk mit 45MB/s geworden.
Du kennst Deine Fotogewohnheiten am besten, danach und nach Deinem Geldbeutel solltest Du Dich entscheiden.

PS: Willkommen im Forum mit Deinem ersten Beitrag.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 22:19   #4
Blitz Blank

fhaferkamp hat in meinen Augen schon eine sehr gute Empfehlung gegeben, der ich mich gerne anschließe. Ergänzend dazu: ich setze die a77 viel für Sportfotografie ein und verwende Karten mit 10 MB/s bis 95 MB/s, gerne auch im Serienbildmodus, was für mich bedeutet, Sequenzen von etwa 4-5 Bildern in schneller Folge zu schießen.
Der Vorteil der teuren 95 MB/s Karten ist da allenfalls spürbar aber keinesfalls notwendig.
Selbst mit den schnellsten Karten kann die a77 kaum mehr als eine Sekunde lang in bester Qualität und höchster Geschwindigkeit aufnehmen, genau so lange wie mit den langsamsten Karten.
Erst wenn man mehrere schnelle Serien hintereinander braucht, sind die ultraschnellen Karten von Vorteil.

Zur Größe der Karten:
Ich empfehle, lieber bei Karten bis 32 GB zu bleiben, da mglw. einige Datenrettungstool mit der neueren Dateisystemvariante der Karten ab 64 GB aufwärts nicht arbeiten könnten. Versuch macht klug aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :-)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 22:36   #5
Reisefoto

Wenn schnelle Serienbilder für Dich wichtig sind (z.B. Vogel- oder Sportfotos), dann ist die Extreme Pro das Richtige für Dich. Wenn das aber eher Nebensache ist und kaum vorkommt, dann kannst Du auch eine günstigere Class 10 Karte mit 30MB/s nehmen.

Ich habe die Geschwindingkeit mit beiden Karten in der A77 hier dokumentiert:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=281411

Da für mich Serienbilder schon eine Rolle spielen, war für mich die Entscheidung klar. Es war auch gut, dass ich die 64GB Variante genommen habe, die habe ich kürzlich an einem Tag gefüllt und musste sogar zwischendurch von RAW+JPG auf JPG umschalten, weil sonst der Platz nicht gereicht hätte. Bei 8B/s und einer Dateigröße von 24+16MB hat man rasend schnell eine gewaltige Datenmenge.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2012, 22:44   #6
Bandenfresser

Wie bereits erwähnt wurde, kommt es auf den Verwendungszweck darauf an. Für Sportaufnahmen mit sehr schnell bewegten Objekten, wo du Serienbilder benötigst, ist eine 95MB/s Karte sehr spürbar.
Vorallem dann, wenn die Serie länger dauert (> 1Sekunde). Wenn die Karte nicht "schnell" beschreibbar ist, wird der Puffer der Kamera nur langsam entleert, währenddem sie weitere Bilder aufnimmt und den Puffer vollständig füllt. Das Ergebnis: die Kamera nimmt keine weiteren Bilder auf...

Für Aufnahmen wie Zoo, Stadt, Landschaft usw. genügen die langsamen Karten.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 23:09   #7
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Bandenfresser Beitrag anzeigen
Für Sportaufnahmen mit sehr schnell bewegten Objekten, wo du Serienbilder benötigst, ist eine 95MB/s Karte sehr spürbar.
Vorallem dann, wenn die Serie länger dauert (> 1Sekunde).
Egal, welche Geschwindigkeit die Karte hat, ob 10 MB/s oder 95 MB/s, mehr als 14 RAW in schnellstmöglicher Folge sind nicht drin, nicht mal bei 8 B/s. So jedenfalls übereinstimmend diejenigen, die es mal gemessen haben.
Oder bist Du auf andere Werte gekommen?

Frank
Alt 26.06.2012, 23:47   #8
Bandenfresser

Das stimmt. Darüber wurde hier auch schon diskutiert...

Wenn du mehrere Sekunden Serienbild machen möchtest kommt die Kamera mit einer schnellen Karte weniger schnell an den Anschlag. Das spürt man ohne eine Messung durchführen zu müssen.

Ich bin auf gar keine Werte gekommen. Habe es in der Praxis getestet und für mich ist es spürbar. Ist ja aber auch nur für längere Serien wesentlich...

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Egal, welche Geschwindigkeit die Karte hat, ob 10 MB/s oder 95 MB/s, mehr als 14 RAW in schnellstmöglicher Folge sind nicht drin, nicht mal bei 8 B/s. So jedenfalls übereinstimmend diejenigen, die es mal gemessen haben.
Oder bist Du auf andere Werte gekommen?

Frank
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 23:54   #9
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Bandenfresser Beitrag anzeigen
Wenn du mehrere Sekunden Serienbild machen möchtest kommt die Kamera mit einer schnellen Karte weniger schnell an den Anschlag.
Konkret: Du kannst mit einer 95 MB/s Karte signifikant länger als eine Sekunde RAW Aufnahmen im 8 oder 12 fps Modus machen?

Frank
Alt 28.06.2012, 23:09   #10
Jens N.

Da ich momentan mit einer meiner beiden langsamen Transcend class 10 Ausweichkarten statt meiner (vollen ) Sandisk mit 95 MB/s fotografiere, möchte ich noch einen Punkt erwähnen, der hier glaube ich noch nicht genannt wurde, mich aber aktuell ziemlich nervt.

Folgende Situation: man macht EIN Bild (also kein Serienmodus), es ist misslungen (unscharf, falscher Bildausschnitt, irgendwer ist ins Bild gelatscht ... whatever) und man möchte es sofort löschen. DAS geht mit der schnellen Karte praktisch direkt (und ich habe mich schnell daran gewöhnt), mit der langsamen Karte heisst es hingegen oft erstmal warten - ein, zwei, drei Sekunden. In der Zeit klicke ich häufig schon ein-zweimal auf löschen, was aber nicht geht: "Schreiben auf Speicherk. Bedienung nicht möglich", oder das Löschen dauert - so oder so, man wartet auf's rote Lämpchen. OK, wer es nicht anders kennt den stört es vielleicht nicht, aber für mich ist allein das ein guter Grund für eine schnelle Karte, selbst wenn man -wie ich- nicht so häufig Serien schiesst. Mit der schnellen Karte "flutscht" es einfach besser.

Ach ja: ich rede von RAW + Jpeg (also "worst case"), was ich derzeit standardmäßig verwende. Bei weniger speicherintensiven Formaten mag das anders aussehen.

Geändert von Jens N. (28.06.2012 um 23:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SD Karten

Forenregeln