![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Sony Freunde,
meine Frage: Kann ich mit meinem HVL-F42AM Blitz (in Verb. mit Sony Alpha 65) auch drahtlos blitzen? Also ohne dass ich den Onboardblitz zusätzlich auslösen muss? Bisher gelingt es mir nur den Aufsteckblitz losgelöst von der Kamera anzusteuern, wenn ich gleichzeitig den eingebauten Blitz auslöse. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Gerhard,
der Blitz der A65 steuert den externen Blitz durch eine Reihe von Blitzimpulsen. Dabei werden einige Informationen übertragen (u.a. Kanalnr., Vorblitzauslösen, Blitzenergie und Auslösen des Hauptblitzes). Ohne den internen Blitz geht es mit Bordmitteln leider nicht. Es gibt Funkauslöser von Fremdanbietern. Die günstigen können keine TTL-Steuerung. Mit TTL-Steuerung (Phottix-Odin) wird es alledings recht teuer. Gruß Ingolf
![]() |
#3 |
|
Hallo Gerhard!
Wenn dich das Licht des internen Blitzes stört kannst du eine "Infrarotklemme" verwenden (z.B. von Metz). Diese wird auf den internen Blitz geklemmt und läßt nur den Infrarotteil des Blitzlichtes durch. Funktioniert sogar im Freien ganz gut. Leider finde ich die Klemme auf der Metz Homepage nicht - eine kurze Mailanfrage dort hilft aber sicher. Metz verschickt schnell, kostengünstig und auf Rechnung. mfg Manuel
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages gekürzt. Geändert von DonFredo (01.09.2014 um 05:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Billiger oder zum Ausprobieren geht es, wenn man ein paar Lagen alten voll belichtetet Negativ Film (den Anfang der voll im Licht war) über den Blitz klebt.
LG Speedbiker Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages gekürzt. Geändert von DonFredo (01.09.2014 um 05:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich vermute, dass das Funk für dich eher nicht sinnvoll/notwendig ist. Klar, bei Steuerung über den internen Blitz kannst du und auch der Fotografierte den Steuerblitz sehen - auf dem Bild tritt er aber systembedingt nicht in Erscheinung. Grund: Steuerung über den internen Blitz bei Digitalkamera heißt: - der externe Blitz wird vom Steuerblitz um einen Vorblitz "gebeten". - die Kamera wertet den Probeblitz aus und errechnet die notwendige Blitzstärke des externen Blitzgerätes. - der Steuerblitz teilt dem externen Blitz die gewünschte Blitzstärke mit und gibt das Startsignal. - der externe Blitz gibt passend zur jetzt erfolgten Verschlussöffnung der Kamera seinen Blitz ab, der Steuerblitz macht zum Zeitpunkt der Aufnahme nichts. Eigentlich sollte es so programmiert sein, dass zwischen dem Startimpuls des Steuerblitzes und dem Auslösen des externen -Blitzes ein kleiner Zeitverzug ist. Das sorgt dafür, dass der Steuerblitz bzw. sein Ausglimmen nicht doch noch während der Zeit, die der Verschluss zum öffnen benötigt, auf dem Bild zu sehen sein könnte. Im Idealfall also Startsignal -> Verschluss öffnet vollständig-> externe Blitz löst aus. Ob bei deiner Kamera/Blitz-Kombination der Steuerblitz im Bild zu erahnen oder sehen ist, kannst du leicht überprüfen: Kamera gegenüber einem Spiegel stellen (im Sucher kannst du die Kamera im Spiegel sehen), Bild aufnehmen und externen Blitz wireless auslösen. Auf der Aufnahme kannst du sehen, ob noch ein glimmen/leuchten des Steuerblitzes zu erkennen ist. Wenn ja, kannst du diese unerwünschte "Restbelichtung" dämpfen/vermeiden, indem du z. B. Infrarotklemme oder ein geschwärztes Negativ vor dem internen Blitz montierst (wurde hier ja schon beschrieben). Die "Unterhaltung" zwischen Steuerblitz und externem blitz erfolgt über Lichtsignale des Steuerblitzes - vergleichbar mit Morsesignalen. Die Unterhaltung ist eine Einbahnstraße = nur der Steuerblitzgibt "spricht" (Vorblitz auslösen, Blitzstärke einstellen, Blitz auslösen), der externe Blitz reagiert nur auf die Befehle des Steuerblitzes. Weshalb möchtest du den externen Blitz nicht über Lichtimpulse steuern? vlG Manfred Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des Eingangspostings gekürzt.
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode. Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem). Geändert von DonFredo (01.09.2014 um 18:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Herzlichen Dank für all die wunderbaren und teilweise ausführlichen Tipps und Erklärungen.
Werde zuerst die billigen Varianten ausprobieren, sprich voll bzw. überbelichteter Film und mich nach der Infrarotklemme umschauen. Danke Manfred für deine tolle Erklärung und dem Hinweis auf die Funkvariante, sollten die Billiglösungen nicht meinen Geschmack treffen, werde ich schauen welche Funklösung ich finde. Beste Grüße Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Infrarotklemme
Hat zufällig jemand einen Link, wo man so eine Infrarotklemme erwerben kann? Ich finde leider nix. Danke
![]() |
#9 |
|
geht nicht
Kurzer Hinweis !
Ich hatte den HVL-F42AM auch, jedoch konnte ich diesen Blitz nicht per Funkauslösung auslösen ( Ist soweit ich weis in der Beschreiben beschrieben). Ich habe mir zwei Minolta Occasion gekauft, mit diesen geht es super. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Einfach eine Mail an Metz schreiben, darin kurz nach dem Preis fragen und Versanddaten angeben, fertig.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|