Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AEL Taste defekt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2014, 11:22   #1
HGTBlack

Alpha SLT 65 AEL Taste defekt

Servus
Hab ein Kleines Problem mit meiner Alpha 65.
Da ich mich gestern mal mit der AEL Taste und Spotmessung beschäftigt hab ist mir was aufgefallen, wenn ich die Taste halte tut sich nichts.
Hab sie dann mit einer anderen Funktion belegt wieder das gleich.Jetzt meine frage ich hab die Cam bei Otto bestellt vor knapp 6 Monaten und Sie haben die 65 nicht mehr im Sortiment bekomm ich dann die 77 für einen geringen aufpreis oder was werden die machen?? Angerufen hab ich schon die Berater sind erst wieder Morgen im Haus möcht aber schon mal eure Meinung dazu hören.
Alt 06.07.2014, 11:25   #2
hlenz

Zitat:
Zitat von HGTBlack Beitrag anzeigen
...oder was werden die machen??
Die Kamera zur Reparatur einsenden.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 11:33   #3
HGTBlack

Themenersteller

Der heut am Telefon hat gemeint Retour und bekomm eine neue wo Ich dann gesagt hab das sie die nicht mehr haben hat er mich erst auf die Berater verwiesen.
War bei meinen HD Reseiver das gleiche hab sofort ein austauch bekommen hat der Hermes gebracht und den Defekten mitgenommen
Alt 06.07.2014, 11:33   #4
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Zitat:
Servus
Da ich mich gestern mal mit der AEL Taste und Spotmessung beschäftigt hab ist mir was aufgefallen, wenn ich die Taste halte tut sich nichts.
Hab sie dann mit einer anderen Funktion belegt wieder das gleich.Jetzt meine frage ich hab die Cam bei Otto bestellt vor knapp 6 Monaten und Sie haben die 65 nicht mehr im Sortiment bekomm ich dann die 77 für einen geringen aufpreis oder was werden die machen?? Angerufen hab ich schon die Berater sind erst wieder Morgen im Haus möcht aber schon mal eure Meinung dazu hören.
Also ich halte es unwahrscheinlich das du die a77 bekommst. Warum sollte die das auch machen. Die Kamera wird einfach repariert. Sprich du wirst sie wegschicken müssen und bekommst irgendwann das gute Teil repariert zurück.

Edit oder wie du geschrieben hast eine neue a65 gegen die defekte a65 was ja noch die bessere Lösung ist.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 12:33   #5
der_knipser

Zitat:
... mit der AEL Taste und Spotmessung beschäftigt...
Was hat die AEL-Taste mit Spotmessung zu tun?
Ich habe zwar keine A65, aber bei anderen Alphas ist es so, dass man im Menü einstellen kann, ob die AEL-Taste gehalten werden muss, oder ob sie als Umschalter funktioniert. Wenn sie gedrückt wird, soll sie den aktuellen Belichtungswert festhalten, und zeigt dies an, indem auf dem Display ein Sternchen aufleuchtet. Je nach Status der Taste erlischt dieses beim Loslassen oder beim nächsten Umschalten der Taste.
Man sieht also nicht viel von dem, was "passiert". Wenn sich allerdings wirklich garnichts tut, liegt wahrscheinlich ein Defekt dieser Taste vor, der instandgesetzt werden sollte.
Sponsored Links
Alt 06.07.2014, 12:51   #6
usch

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Was hat die AEL-Taste mit Spotmessung zu tun?
Ohne Messwertspeicher macht Spotmessung nicht wirklich viel Sinn, oder? Es sei denn, du wolltest bei sämtlichen Aufnahmen exakt in der Bildmitte 18% Grau haben.

Zitat:
was werden die machen??
Woher sollen wir das wissen? Oder andersrum: Was hast du davon, wenn wir hier jetzt wild spekulieren, was dir dein Händler morgen möglicherweise sagen könnte?
Alt 06.07.2014, 13:11   #7
aidualk

Die analogen Dynax Kameras haben beim Betätigen der AEL-Taste noch automatisch auf Spotmessung umgeschaltet, egal was eingestellt war (was Sinn macht, wie Usch schon geschrieben hatte). Seit der A700/A900 (wie es bei der D7D war hab ich glatt vergessen ) muss man die Taste entsprechend programmieren, sonst hat man keine automatische Spotmessung mehr.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 21:40   #8
git

Zitat:
Der heut am Telefon hat gemeint Retour und bekomm eine neue wo Ich dann gesagt hab das sie die nicht mehr haben hat er mich erst auf die Berater verwiesen.
War bei meinen HD Reseiver das gleiche hab sofort ein austauch bekommen hat der Hermes gebracht und den Defekten mitgenommen
An der Elektronik von so einem Receiver gibt es mit sinnvollem Aufwand meist nichts zu reparieren daher wird wohl die ganze Kiste getauscht. Auf wertige Kameras ist das so nicht unbedingt übertragbar, die Aussage der Hotline zeugt IMHO eher von mangelnder Sachkenntnis.
Lass sie ggf. reparieren und freu dich darüber kein Wegwerfteil gekauft zu haben.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 23:02   #9
Pittisoft

Zitat:
Servus

Früher waren die bei Otto sehr kulant.

Meine damalige Minolta Dimage 7i hatte einen defekt und ich bekam nach ca. 7 Monaten meinen vollen Kaufpreis zurück wovon ich mir dann die Dimage 7HI
gekauft hatte
Alt 06.07.2014, 23:08   #10
Thomass5

Selbst wenn sie online nicht mehr verfügbar ist haben größere Versender ein Logistiksystem im Unternehmen wo solche Fälle meist schnell gelöst werden. Wenn der KD sagt es gibt Ersatz, wirst du schon was bekommen. ...
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AEL Taste defekt

Forenregeln