![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
wenn ich das Minolta 35-105 f3,5-4,5 (Ofenrohr Serie) abblende sind die Bilder stark überbelichtet. Die Anzeige im Sucher oder auf dem Monitor sind OK, bis ich den Auslöser drücke. Je mehr ich abblende desto schlimmer wird es. Meine anderen Ofenrohr Objektive, z.B. das 28-85 haben das Problem nicht. Beide Objektive zeigen bei gleichem Motiv im "A" Programm exakt die selben Werte an (z.B. 1/60 f13). Nur das Bild des 35-105 ist stark überbelichtet und nicht zu gebrauchen. Die Abblendtaste zeigt auch eine völlig überbelichtete Vorschau an. Hat jemand das Objektiv und die gleichen Probleme? Was könnte das sein? Gruß, Simon |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
verölte Blende. Selber repararieren. Dürfte sich sonst nicht lohnen.
Blendenhebel am Objektiv mit Kugelschreiber oder ähnl. vorsichtig im Uhrzeigersinn schieben, bis Blende offen und dann auslassen. Dann dürfte die Blende nur verzögert zugehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke.
Korrekt, der Stift kommt gar nicht mehr zurück. Gibt es für selber machen eine brauchbare Anleitung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Eine Anleitung gibt es: http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xum_35105_zoom
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Diverse Threads und Anleitungen zum Thema verölte Blende reinigen habe ich ich folgendem Thread gesammelt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31045
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vielen Dank.
Sieht nach viel gefummel aus. Dann fange ich mal an. Möge die Macht mit mir sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Der Ebay Verkäufer hat mir das Geld zurück gegeben und trotzdem darf ich das Objektiv behalten.
Das nenne ich mal fair! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Habe die Reinigung mit Ultraschallgerät, Alkohol und destilliertem Wasser versucht.
![]() -> Bild in der Galerie Den Zusammenbau kann ich mir schenken, oder? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich hab's trotzdem - mehr als Übung - wieder zusammen gebaut. Und bei jeder Blende und jedem Test der mir einfällt macht das Ding tolle Bilder
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo,
super, dass es nun doch funktioniert. Ich habe mal öfter gelesen, dass die Blende für eine weile in Bremsflüssigkeit eingeweicht wird - dann sollten die bei Deiner Blende noch sichtbaren Verharzungen weg sein. Die Schmiere sollte auch mit Feuerzeugbenzin besser zu reinigen sein... Hast du probiert die Blende selbst zu zerlegen? Grüße Alex PS: Ich habe mir gerade das Bild nochmal angeschaut - ist das, was ich für dicke schmiere gehalten habe, etwa Rost ![]() Geändert von Jahresprogramm (08.09.2013 um 14:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|