SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Vergissmeinnicht in Rosa und Blau
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2014, 23:53   #1
Khaleesi

Alpha 300 Vergissmeinnicht in Rosa und Blau

Ich habe nun schon etwas länger nicht mehr fotografiert. Habe mich nicht so recht zu den Anfängern getraut, fühle mich aber hier auch nicht ganz so wohl

Seid nicht so hart mit eurer Kritik, sonst wandere ich gleich zu den Anfängern aus.

Bild in der Galerie

Viele Grüße
Khaleesi
Khaleesi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2014, 09:13   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Vielleicht wäre es auch in der Fotoewerkstatt besser aufgehoben.

Leider ist das Bild völlig unscharf. 1/40 s bei 130 mm ist schon sehr ambitioniert. Hier bietet sich dann doch ein Stativ an.

Von den Farben ist es gar nicht so schlecht, wenn auch nach meinem Geschmack zu hell, und wenn man es etwas zurechtschneidet, bekäme man auch eine gefällige Bildkomposition hin.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 14:56   #3
Khaleesi

Themenersteller

Alpha 300 Konstruktive Kritik?

Ich sehe nicht, was hier "völlig" unscharf sein sollte...
Das ich mit meiner Ausrüstung nicht die Knackschärfer deiner Ausrüstung erreichen kann, sollte klar sein.
Wenn ich derzeit könnte, würde ich mir liebend gerne einen besseren Body holen und die Objektive, die ich gerne hätte. Aber es ist eben nicht jedem möglich mehrere Tausend Euro für sein Hobby auszugeben und das sollte auch beachtet werden und nicht von oben herab behandelt werden.

1/40 s bei 130 mm ist schon sehr ambitioniert, aber dafür doch wirklich sehr scharf??!

Ich habe kein Stativ, dass ich so nah am Boden in diesem Winkel platzieren kann.

Das Foto sollte so hell sein und die Farben im Hintergrund dadurch schön pastellig aussehen, also wie gemalt. Ich mag künstlich überdrehte Farben nicht so sehr, außer man sieht es sofort und dieses Mittel wird bewusst gewählt.

Auch der Bildausschnitt war bewusst so gewählt. Es sollte einfach ein sehr dezentes, etwas "träumerisches" Foto werden.

Ich bin dennoch für konstruktive Kritik weiterhin offen.
Alt 08.05.2014, 15:05   #4
CB450

Zitat:
Zitat von Khaleesi Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht, was hier "völlig" unscharf sein sollte...
Es ist wirklich absolut unscharf.

Zitat:
Das ich mit meiner Ausrüstung nicht die Knackschärfer deiner Ausrüstung erreichen kann, sollte klar sein.
Das ist nun wirklich keine Sache der Ausrüstung, sondern der fotografischen Grundlagen.

Zitat:
...und das sollte auch beachtet werden und nicht von oben herab behandelt werden.
Ich finde Jörgs Kritik sehr ehrlich und konstruktiv.

Zitat:
Ich habe kein Stativ, dass ich so nah am Boden in diesem Winkel platzieren kann.
.
Bei bodennahen Aufnahmen lässt sich die Kamera auch auf einem Bohnensack oder der Fototasche auflegen.

Die Farben finde ich auch sehr ansprechend.
Ansonsten schliesse ich mich mal Jörgs Ausführungen an.

VG,
Peter

Geändert von CB450 (08.05.2014 um 15:17 Uhr)
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 15:13   #5
Jahresprogramm

Hallo,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ist das Bild unscharf. Die Schärfeebene bzw. das was davon noch da ist, liegt hinter den Blüten somit neben dem Motiv. Mit Deiner Ausrüstung geht es besser.
Das Motiv ist im vergleich zum gesamten Bild etwas klein. Auch bei mir kommt der Wunsch nach mehr Beschnitt auf.

Und übrigens ist das Verschieben in die Werkstatt nichts abwertendes. Jörgs Kritik und Ratschlägen kann ich mich nur anschließen.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2014, 15:28   #6
Khaleesi

Themenersteller

Alpha 300

Dann entschuldige ich mich hier für meine Kritik...und schäme mich umso mehr für die Kategorie die ich für mein Foto gewählt habe.

Ich sehe ja auch, dass es nicht 100% scharf ist.

Nur bin ich davon ausgegangen, dass es am nicht perfekten Objektiv liegt und an der Tatsache, dass ich hier wirklich Schwierigkeiten hatte irgendwas unter die Kamera zu legen oder ein Stativ anzubringen.

Zum Thema "Fotografische Grundlagen". Ich habe hier viel gelesen zur Theorie, aber in die Praxis fällt es mir immer mal wieder schwer das Gelernte umzusetzen.

Noch blüht mein Motiv im Garten. Was kann ich das nächste Mal verbessern?
- darauf achten, dass kein Wind weht
- kürzere Verschlusszeit (wenn hier weiterhin keine Unterlage für Kamera möglich)
- kleinere Brennweite?
- ?
Alt 08.05.2014, 15:45   #7
Robert Auer

Hallo,
m.E. liegt der Fokus (auf den Knospen bzw. den Stengeln d.h.) hinter den Blüten des Hauptmotivs. Ob das durch Motivbewegung (Wind) oder Verwackeln (Freihand) passiert ist, lässt sich nicht erkennen. Die Farben finde ich Klasse!
Gut, das verwendete Objektiv ist mit einer Makro-Festbrennweite nicht vergleichbar, mit Blende 6,3 sollte damit jedoch ein schärferes Bild möglich sein. Ideal wäre MF, Stativ, Makroschlitten und eine Abschirmung des Windes vom Motiv (z.B. durch zwei Styroporplatten, die mit Stöcken fixiert wurden).

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 16:38   #8
Khaleesi

Themenersteller

Super, danke erstmal für die Tipps.
Leider geht hier heute so starker Wind, dass das heute wahrscheinlich nichts wird. Aber sofern und sobald ich es nochmal wage und ich denke, dass das Motiv nun besser abgelichtet ist, stelle ich das Foto ein.

Grüße
Khaleesi
Alt 08.05.2014, 22:22   #9
Khaleesi

Themenersteller

Alpha 300 Next try...

Zwar aufgrund des Windes kein Vergissmeinnicht, aber auch ein kleines Blümchen...

Besser bekomme ich es irgendwie nicht hin:

Bild in der Galerie

Vor allem bekomme ich das mit dem manuellen Fokus nicht gebacken, irgendwie ist es bei mir immer unschärfer als mit dem Autofokus

Grüße
Khaleesi
Alt 08.05.2014, 23:00   #10
Robert Auer

Zitat:
Zwar aufgrund des Windes kein Vergissmeinnicht, aber auch ein kleines Blümchen...

Besser bekomme ich es irgendwie nicht hin:

Bild in der Galerie

Vor allem bekomme ich das mit dem manuellen Fokus nicht gebacken, irgendwie ist es bei mir immer unschärfer als mit dem Autofokus

Grüße
Khaleesi
Auch dieses Bild ist m.E. nicht richtig scharf.
Das mit dem manuellen Fokussieren kann ich bei Deiner Ausrüstung nicht beurteilen. Alle meine Sonys (NEX-5N, A77, A99) haben eine Fokuslupe und das Peaking (Kantenschärfe-Anzeige). Damit kann mann manuell den gewünschten Schärfebereich sehr komfortabel einstellen.
Bleibt mir die Anmerkung, dass das SAL30F28 Makro nicht das Beste Makroobjektiv ist. Aber bei Blende 8 müsste auch dieses m.E. schärfer zeichnen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Vergissmeinnicht in Rosa und Blau

Forenregeln