![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Community,
ich selber besitze die Nex 3N inklusive der Sel 16-50 und 55-210 Kit-Objektive. Mich würde interessieren was für Bokeh- Aufnahmen damit möglich sind. Über Beispiele würde ich mich dehr freuen! Und die Antwort: "Damit sind keine Bokehs möglich" will ich nicht lesen ;-) Grüßle |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Offenblende, Nahbereich, dann stellst Du gut frei. Beim 55-210 und Offenblende kannst Du Portraits machen, ich nehme 70-100mm und Offenblende. Auf flickr findest Du Unmengen an Bildern, die eine Freistellung samt Bokeh zeigen: https://www.flickr.com/search?sort=r...t=SEL%2055-210 Eine Nahaufnahme mit F9: https://www.flickr.com/photos/padiej/12864777043/ Beim 16-50 ist es im Nahbereich leicht, eine Freistellung mit Bokeh zu bekommen. Leider bekommst Du bei 50mm f5,6, als eine recht geschlossene Blende. Die Festbrennweiten haben hier F1,4 - F1,8, als 2-3 Blendenstufen "schneller". Dadurch bekommst Du den "extremen" Freistelleffekt, der mit F5,6 nicht mehr so gelingt. lg Peter
![]() |
#3 |
|
Die Frage ist:
Geht es ihm um "Bokeh" oder eher "Freistellung"? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn du bei Google folgendes eingibst "Bokeh SEL 16-50" und dann auf Bilder klickst, bekommst du hunderte von Beispielen.
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich vermute, daß er Freistellung und Bokeh verwechselt! Und dabei wäre Hilfe leicht; ich mache das dann gerne ... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Natürlich, da bin ich ja auch immer dabei.
Nur oft denke ich, wozu gibt es denn Tante Google und, habe ich mit dem Hinweis darauf, dass man das googeln kann nicht geholfen? Gruß Wolfgang
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hi,
danke für die vielen Antworten. Habe ich das denn richtig verstanden: Bokeh könnte man als kreative Steigerung des Freistellens bezeichnen? Ich bin natürlich davon überzeugt, dass man mit dementsprechend besseren Objektiven diesen Effekt auch besser hinbekommt, aber ich wollte erst einmal mit den Kit-Objektiven lernen und klarkommen ;-) Grüßle |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Bokeh ist eine Eigenschaft des Objektivs, die nur bedingt mit der optischen Qualität zu tun hat. "Bessere" oder "superscharfe" Objektive haben sogar tendenziell eher nicht das so beliebte weiche oder "cremige" Bokeh. Zudem ist das Bokeh idR. bei Offenblende am schönsten weil die Kanten der Blendenlamellen oft störend wirken können. Daher sind Objektive mit besonders vielen und/ oder sog. kreisrunder Blendenöffnung" bevorzugt. Je nach Motiv ist ein sehr lichtstarkes Objektiv wegen zu geriger Schärfentiefe sogar nachteilig wenn es keine solche kreisrunde Blendenöffnung hat.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|