![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Voigtländer Super Wide Heliar 15mm/4.5 Aspherical - Wer nutzt es?
Im Moment denke ich über eine Abrundung der Brennweite nach unten nach und bin dabei auf das Voigtländer Super Wide Heliar 15mm/4.5 Aspherical gestoßen. Nutzt das jemand an der NEX und wie ist der persönliche Eindruck von dem Objektiv? Insbesondere in Hinblick auf die Ecken beim Sensor der NEX-5N und NEX-7 interessiert mich hier die Abbildungsleistung.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Christian,
das hatte Schmiddi doch sogar mit ![]() Vergleichsfotos oder sowas ähnliches schwirren von ihm hier auch rum. Ich habe ja nur das 12er ![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Vielleicht ist er ja auch hier vertreten! Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Da wusste ich aber noch nicht, dass ich später mal so etwas hätte haben wollen, bzw. die NEX so viele Folgeinvestitionen mit sich bringt. Wer hat mir die eigentlich so günstig verkauft - das war doch Vorsatz.
![]() Unsere Suche habe ich auch schon bemüht. Kam nicht viel bei raus. ![]() Zitat:
PS: Wir brauchen dringend eine Altglasdatenbank.
![]() |
![]() |
#5 |
abgemeldet
|
Hallo,
jepp, ich hatte das mit in Berlin - und scheinbar hat die Suchfunktion Probleme mit meiner Art Beiträge zu verfassen ![]() Testcharts: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=114659 Und ein richtiges Foto: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=114212 (mehr von Usedom und NEX-7 mit meinen Linsen: http://pics.schmiddis-bilder.de/thumbnails.php?album=24 - EXIFs sind drin, da sind weitere mit 15mm, aber auch mit meinen anderen Gläsern dabei). Kurzfazit: an der 5N klappt das CV 15 ganz gut, an der 7 gehts nur mit RAW (heftige Farbverschiebungen!). Schärfe in die Ecken - naja, schau auf die Testcharts. Andererseits: die normalen Bilder mit Blende 8 oder 11 sind auch an der 7 gut verwendbar, wobei bei Blende 11 die Mitte schon nachlässt - Diffraktion, sieht man bei der 5N noch nicht -, was über das Bildfeld das gleichmäßigste Ergebnis ergibt. Man muss dann etwas nachschärfen - und die letzte Schärfe bis in die Ecke braucht man ja nicht immer... Aber: wenn ich die 7 zuerst gehabt hätte, dann hätte ich das 15er nicht danach gekauft. Das 12er ist zwar mehr WW, aber nach dem was ich so las (ich habe es nicht vergleichend getestet) besser an der 7. Und auch schön klein. Alternativen, wenns unbedingt 15mm sein soll: das Zeiss 15er ZM (ist aber richtig teuer, Distagon und daher unproblematisch, aber auch deutlich größer - nur natürlich viel kleiner als die entsprechenden SLR-Gläser) oder das Leica 16-18-21 "Zoom" (noch mehr teuer, hatte ich aufm Stammtisch mal dran - geiles Teil!). Viele Grüße, Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Danke für die Infos Andreas, da ich es für die NEX-5 haben will sollte das mit den Ecken vielleicht in den Griff zu bekommen sein. Wenn deines nichts taugt, dann kann ich dir das aber auch für ein paar Euros abnehmen und dich entlasten.
![]()
![]() |
#7 |
abgemeldet
|
![]() Liebe Grüße, Andreas
![]() |
#8 |
|
Ich hab das 15er in Gebrauch an der NEX 7.
Fazit: "Ohne Cornerfix geht nix". Ansonsten bin ich nicht unzufrieden. Eine Altglasdatenbank wäre eine hervorragende Idee - mit Bildbeispielen für die verschiedenen Sensoren.
![]() |
#9 |
abgemeldet
|
Ich nehme CaptureOne mit LCC (wobei Cornerfix nix anderes macht) - damit spare ich die Wandlung nach DNG...
Viele Grüße, Andreas
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Der Sensor der 7er ist eine richtige Diva. Ich bin gespannt, wie eine 14mm Festbrennweite von Sony auschauen würde. Wahrscheinlich auch ein langes Retrofokus-Rohr wie das 24er.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|