SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex-6 löst den Aufsteckblitz nicht mehr aus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2014, 01:03   #1
pavstern

NEX 6 Nex-6 löst den Aufsteckblitz nicht mehr aus

Halli hallo,

meine Kamera nex-6 löst plötzlich keinen Aufsteckblitz mehr aus, nachdem ich einen Cullmann C28 Blitzt auf der Kamera 1x ausgelöst habe. Seit dem geht weder der Blitz, noch mein bis dahin zuverlässiger Yongnuo YN-560III - weder auf der Kamera noch per Funkauslöser Yongnuo RF-602. Die übrigen Kamerafunktionen sind intakt, der Aufklappblitz funktioniert auch. Der YN-560III lässt sich außerdem nicht mehr auf der Kamera einschalten.

Kamera und blitz sind im manuellen Modus, Blitztmodus ist Aufhellblitz.

Die Spannung des Cullmann C28 ist 5,2V - es dürfte sich also nicht um den durch alte Blitze mit Spannung um 200V verursachten Kurzschluss handeln.

Danke für eure Hilfe!
pavstern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2014, 01:46   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von pavstern Beitrag anzeigen

meine Kamera nex-6 löst plötzlich keinen Aufsteckblitz mehr aus, nachdem ich einen Bullmann C28 Blitzt auf der Kamera 1x ausgelöst habe. (...)

Die Spannung des Cullmann C28 ist 5,2V - es dürfte sich also nicht um den durch alte Blitze mit Spannung um 200V verursachten Kurzschluss handeln.
Die Auslösespannung sollte 2,5 V nicht überschreiten. Da hat dein Cullmann wohl zu stark geknallt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 06:54   #3
braun

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die Auslösespannung sollte 2,5 V nicht überschreiten. Da hat dein Cullmann wohl zu stark geknallt.

LG
Martin
Hallo
Stimmt def. nicht. Die max.-Spannung liegt bei ungef. 8 Volt. Du wirst wohl keinen Blitz finden, welcher nur 2,5 Volt hat.

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 08:56   #4
pavstern

Themenersteller

Danke für die schnellen Antworten,

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Hallo
Stimmt def. nicht. Die max.-Spannung liegt bei ungef. 8 Volt. Du wirst wohl keinen Blitz finden, welcher nur 2,5 Volt hat.
Da bin ich Brauns Meinung. Ich habe sogar gelesen, dass 24V noch ungefährlich sind. Jedenfalls liegen die meisten Blitze wohl bei 4-5V. Da sollte der Cullmann auch im grünen Bereich sein.

Dazu noch eine Frage: ich messe die Spannung beim eingeschalteten und geladenen Blitz zwischen dem Seiten- und dem Mittenkontakt. Ist es dann aber schon die Auslösespannung? Kann nicht sein, dass de Spannung beim Blitzen höher ist?

Und so oder so, kann ich etwas machen, außer die Kamera einzuschicken? Kann ich noch etwas rebooten, testen, messen, verhexen... ? Würde mich ungern für Paar Wochen von der Kamera verabschieden. Und hoffe noch auf ein Wunder.

Danke,
Pavel
pavstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 09:37   #5
braun

Zitat:
Danke für die schnellen Antworten,

Dazu noch eine Frage: ich messe die Spannung beim eingeschalteten und geladenen Blitz zwischen dem Seiten- und dem Mittenkontakt. Ist es dann aber schon die Auslösespannung? Kann nicht sein, dass de Spannung beim Blitzen höher ist?

Pavel
Hallo
Deine Messmethode ist korrekt. Google mal nach z.B.: Blitzgeräte Zündspannung. Da wirst Du einige Beiträge finden.

Viele Grüsse
Braun
Sponsored Links
Alt 27.02.2014, 10:35   #6
deranonyme

Zitat:
Hallo
Dann schau mal hier rein.
Manche Sony Kameras können vielleicht etwas mehr ab, aber die des TO konnte es wohl nicht. Mann sollte Glück nicht als Gesetz nehmen.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 12:16   #7
braun

Hallo Frank
Vielen Dank für den Link. Da habe ich mich wohl ein wenig geirrt! Ich habe an meiner NEX 6 einen alten Nikon SB-20 Blitz in Verwendung. Habe soeben gemessen, 4,5 Volt. Mein neuer Metz MB 36 AF-5 für Sony, adaptiert mit dem ADP-MAA- Adapter hat 4,7 Volt.

Viele Grüsse
Braun
Alt 27.02.2014, 12:32   #8
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Der YN-560III lässt sich außerdem nicht mehr auf der Kamera einschalten.
das hört sich so an, als ob der Schalttransistor am Mittenkontakt durchgebraten ist und einen Dauerkurzschluss verursacht. Miss mal an der Kamera zwischen Mittenkontakt und Rahmen den Widerstand (Digitalmultimeter, kein Duchgangsprüfer!). Der sollte sehr hoch sein (>100kOhm).

Der Blitz ist "etwas" älter? Funktioniert der C28 lose in der Hand per Test-Taste noch (oder durch Kurzschließen der Kontakte am Fuß)?

Es kann ja auch der Blitz abgeraucht sein und dabei seine Röhrenspannung (sicher >200V) auf den Zündkreis gebraten haben, was den Transistor am mi-Schuh absolut sicher zerstört. Sollte unmöglich sein, ist es aber nicht, wenn z.B. durch Korrosion, Debrisablagerungen oder kleine Tiere im Inneren des Blitzes ein Hochspannungsüberschlag erfolgte.

Nachtrag:
ein "echter" mi-Systemblitz sollte auch nach Zerstörung des Schalttransistors auslösen, da der nicht über den Mittenkontakt gesteuert wird.
Das gilt nicht für Blitze mit dem "alten" Minolta-iISO/Sony-AutoLock-Schuh via Adapter ADP-MAA!

Geändert von ddd (27.02.2014 um 12:46 Uhr) Grund: Nachtrag
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 07:58   #9
braun

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

Nachtrag:
ein "echter" mi-Systemblitz sollte auch nach Zerstörung des Schalttransistors auslösen, da der nicht über den Mittenkontakt gesteuert wird.
Das gilt nicht für Blitze mit dem "alten" Minolta-iISO/Sony-AutoLock-Schuh via Adapter ADP-MAA!
Hallo
Dumme Frage: Welcher Blitz ist denn ein "echter" mi-Systemblitz.

Viele Grüsse
Braun
Alt 01.03.2014, 20:28   #10
Eduardo

Zitat:
hallo
dumme frage: Welcher blitz ist denn ein "echter" mi-systemblitz.

Viele grüsse
braun
hvl-f43m
hvl-f20m
hvl-f60m

Groß u. Kleinschreibung, je nach Lust und Laune
Eduardo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex-6 löst den Aufsteckblitz nicht mehr aus

Forenregeln