![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Erste Gehversuche mit der A99 - Portrait von meinen beiden Katern Camillo & Angelo |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi Leute
nachdem ich am letzten Freitag endlich meine neue A99 samt Objektiven in Empfang nehmen konnte, habe ich am Wochenende etwas rumprobiert und meine beiden Kater als Models genutzt. Die folgenden 2 Bilder haben mir am Ende dann am Besten gefallen und gerne würde ich Eure Meinungen dazu hören. ![]() -> Bild in der Galerie Dieses Bild ist in der Wohnung bei schwachem Licht mit dem Zeiss 24-70 entstanden. ![]() -> Bild in der Galerie Dieses Bild ist wie man sieht, draussen bei deutlich besserem Licht entstanden. Hier kam das 135mm Zeiss 1.8 zum Einsatz. Beide Bilder sind nur leicht bearbeitet worden, etwas beschnitten und in SW konvertiert (leider aus JPEG, hatte das an der Kamera noch nicht auf RAW+JPEG umgestellt). Ich freue mich auf Eure Kommentare. ![]() Viele Grüsse Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Martin,
Glückwunsch zur a99 und zu den schönen Katzen. Nummer 2 ist ja eine richtige Wuchtbrumme. ![]() Zu den Fotos nur soviel. Ich verstehe nicht warum du die Fotos in SW umwandelst, sind sie in Farbe so häßlich ![]() ![]() Ist aber meine persönliche Meinung und wie immeralles Geschmacksache.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für Deine Kommentare. Nummer 2 ist wirklich ein grosser (aber unter dem buschigen Winterfell schlanker (!)) Kater. Warum in SW: Bild 1 hat für mich in SW einfach besser gewirkt, in Farbe wird der Blick des Betrachters für meinen Geschmack zu sehr auf die im Umfeld befindlichen Objekte mit z.T. sehr kräftigen Farben abgelenkt. Bild 2 habe ich auch noch in Farbe, gefällt mir quasi genauso gut, wollte hier nur nicht zuviele verschiedene Versionen desselben Fotos hochladen, das erschwert meiner Meinung nach nur das objektive Diskutieren. Ich kanns aber gerne noch nachreichen, wenn das gewünscht wird. Grüsse Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Mit welcher ISO-Einstellung wurde das Erste Foto gemacht? ich habe dazu nichts gefunden. Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Ich bin auch kein s/w Fan, aber
Zitat:
Bei Bild 2 stört mich das Geäst links im Hintergrund. Trotz der großen Blende des 135 / 1.8 ist es nicht völlig unscharf und wirkt unruhig. Da würde mich interessieren wie dieses Motiv mit 85 / 1.4 wirken würde, oder sogar mit 50 / 1.4. Mir ist klar dass es wegen der anderen Bildwinkel dieser Objektive anders aussehen würde, man müsste entsprechend näher ran um den Kater ähnlichen groß abzubilden. Interessieren würde mich speziell wie in dem Fall dieses Geäst im Hintergrund dargestellt wird. Hast Du Zugriff auf ein 50 / 1.4 oder 85 / 1.4? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe leider keinen Zugriff auf die von Dir genannten Linsen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bild 2 gefällt mir leider gar nicht.
Vor allem finde ich die Einstellungen unnötig, da wäre ich eher so auf Blende 3.5 bei den 135 gegangen. bei 1/800 ist noch jede Menge Luft. Von daher ist mir auch die "hohe" Iso schleierhaft. Bild 1 finde ich von der Komposition her ganz gelungen. Würde es jedoch etwas nachbearbeiten. Mit dem Ausgangsmaterial zwar übertrieben aber in etwa diese Richtung (an einem Laptop Monitor bearbeitet...) ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Das Bild wurde im P-Modus aufgenommen. Es war draussen am späteren Nachmittag, der Himmel wolkenverhangen. Der Kater hatte aber schön still gehalten, insofern gebe ich Dir Recht, ich hätte die ISO (war bei der Aufnahme auf AutoISO) auf Kosten einer etwas längeren Belichtungszeit durchaus noch weiter runterschrauben sollen. Zitat:
Muss aber auch zugeben, ich bin was Nachbearbeitung angeht ein blutiger Anfänger, da fehlt mir schlichtweg noch das nötige Know-How. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Jetzt bin ich aber erleichtert. Da auf dem Bild doch ein Rauschen zu sehen ist, habe ich gehofft, daß es mit hohen ISO-Werten gemacht wurde. Und mit ISO 5000 ist das in dem Ausmaß durchaus akzeptabel. Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|