![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Idee zu IDE?
Moin,
eine Frage an die Hardwaregurus hier: ich habe hier einen neuen Rechenknecht stehen - darinnen eine SATA-Platte als Hauptplatte. Nun will ich an die IDE-Kanäle anschließen: 1 DVD-Laufwerk 1 DVD-Brenner 1 IDE-Platte Was würdet Ihr mir empfehlen, wie ich am besten die Master- und Slave-Jobs verteile? Cheers, F.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Festplatte - Primary Master
DVD Brenner - Secondary Master DVD Laufw. - Secondary Slave Die Laufwerke, die am schnellsten sind, oder einen gleichmäßigen Daten- strom brauchen als Master, der Rest als Sklave ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke!
Dann werde ich mal mit den Machtspielchen anfangen ![]() Cheers, F.
![]() |
#4 |
|
Da will ich mal mein Fachwissen weiter geben, und schon wieder ist jemand schneller!
Oder liegt das nur an der Entfernung?
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Dies gilt nur dann, wenn der Rechner a) zu langsam ist und b) die CDs/DVDs mit der maximalen Rate beschrieben werden sollen.
Dann könnte es etwas dünn mit der Datenübetragung bzw. dem nachschieben von Daten zum Brenner werden. Heutzutage dürfte es aber egal sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Funster.
Vorsicht, es gibt Boards, da kann man nur einen IDE-Kanal verwenden, wenn der SATA-Anschluss benutzt wird. Das heisst, ist SATA belegt, ist der Primary IDE gesperrt bzw. ohne Funktion. Ansonsten so anschliessen, wie tgroesschen es beschrieben hat. Ich betreibe DVD-ROM und DVD-Brenner übrigens auch an einem IDE-Kanal, sollte bei neuen Geräten keine Probleme mehr machen.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Funster
Ich hab meinen Rechner in der Arbeit gerade wieder auf folgende Konfiguration umgebaut. Festplatte - Primary Master DVD Laufw. - Primary Slave DVD Brenner - Secondary Master Es ist z.B. bei DVD Direktkopien von besonderer Wichtigkeit das Lese und Brennmedium nicht auf dem gleichen Bus hängen - gerade wenn Du aktuelle DVD-Medien direkt kopieren willst. Habe trotz aktuellen Hardware (DELL Precision 670 Dual-XEON, 3,2GHz 4GB RAM, SCSI) immer wieder Probleme gehabt, schnelle Direktkopien zu erstellen. Hoffe Dir damit eine kleine Hilfe gewesen zu sein |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Bei Direktkopien glaube ich das schon, aber wenn man über ein Image kopiert, dürfte es keine Probleme geben. edit Wie haben sich denn Deine Probleme geäussert? Und greifen da Sicherheitssysteme wie z.B. "Burn Proof" nicht?
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|