Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ für Sony A58 für Nachtaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2014, 20:37   #1
Sahit

Alpha SLT 58 Stativ für Sony A58 für Nachtaufnahmen

Hey im Urlaub hatte ich die Möglichkeit mit nem Stativ von nem Kumpel (ein einfaches HAMA Stativ) mal ein paar Nachtbilder zu schießen hat auch geklappt bis auf das bei BULB mir das Bild verwackelt ist (gibts denn ne Möglichkeit Belichtungszeiten größer als 30 sek. einzustellen bei der A58) Würde mir aber eh nen einfachen Fernauslöser holen z.B. http://www.ebay.de/itm/Kabel-Fernaus...item3a857ca0c0
Was könnt ihr mir für nen Stativ empfehlen? Gewicht ist mir relativ egal. Höhe sollte schon min. 150cm betragen. Schmerzgrenze Preislich würde ich bei 70€ setzen kann gern aber auch weniger sein.
Sahit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2014, 20:40   #2
steve.hatton

Nutze die Suche hier im Forum und Du wirst zig Threads finden....

...ein Tenor ist aber fast allen gemein: Unter 100 € gibt`s nichts vernünftiges.

Übrigens Duverlikst einen Fernauslöser und schreibst von einer A58...das passt wohl nicht zusammen.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:41   #3
DerJo

Bevor der "Stativkampf" losgeht nur kurz der Hinweis: Der Fernauslöser funktioniert an der a58 nicht. Du kannst bulb per Remote Control (also Notebook) oder dem Original Sony Fernauslöser (für 70€ und schwer verfügbar) benutzen.
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:41   #4
DonFredo
Moderator

Zitat:
....einfachen Fernauslöser
..der nicht an der A58 funktioniert, da die A58 nur über die USB-Buchse ausgelöst werden kann.

Stativfrage? Scroll mal ein bisschen hier durch das Unterforum. Die Frage gibt es fast jeden zweiten Tag.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:50   #5
Sahit

Themenersteller

Ok Danke schon mal das mit dem Fernauslöser ist echt blöd. Gibt es ne Möglichkeit die Cam über nen Smartphone auszulösen? Laptop überall rum schleppen ist blöd.
Sponsored Links
Alt 04.01.2014, 20:57   #6
DerJo

Bisher leider nein. Nichtmal die Sony Smartphones können das.
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 21:23   #7
roland1961

Hallo Sahit,

Kennst Du schon das Stativ von Sony. Bei diesem ist der Fernauslöser für die A58 im Lieferumfang enthalten. Preislich liegt es im Rahmen wenn man bedenkt das der Auslöser selber auch schon um die 65,- € kostet.
Link: http://www.sony.de/product/cac-tripods/vct-vpr1
Vorteil: ist Lieferbar

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

roland1961

roland1961
roland1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 21:25   #8
screwdriver

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
..der nicht an der A58 funktioniert, da die A58 nur über die USB-Buchse ausgelöst werden kann.
Wenn es "nur" eine USB-Buchse wäre....
Das ist eine sog. Multifunktions-Buchse. Eine Micro-USB-Buchse mit speziellen Zusatzkontakten.
Nur über diese Zusatzkontakte ist der Fernauslöser anschliessbar.
Das wurde hier mal offengelegt: click mich

Leider ist bisher keine freie Bezugsquelle für den zugehörigen Spezialstecker aufgetaucht.

Aufgrund der filigranen Konstruktion ist eine Bastellösung kaum machbar oder so aufwändig, dass man sich gleich den teuren Originaladapter von Sony kaufen kann.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 23:42   #9
Sahit

Themenersteller

Naja aber das Auslösen per PC geht auch mit jedem normalen USB-Kabel. Ich hab keinen Plan ob das was ich vorhabe funzt. Aber das schaut wie folgt aus hab grad das bestelt http://www.amazon.de/USB-OTG-Adapter...USB+HOST+Kabel
Ich werde einfach mal verschiedene Android apps versuchen und wenns nicht geht hab ich halt 1,50€ gezahlt
http://www.lens-flare.de/blog/mit-ne...ernes-display/ hier scheint es ja zu gehen ich bin gespannt obs geht.

Ich hatte halt an sowas gedacht aber wenn ich eh an die 100€ für nen ordentliches Stativ ausgben muss kann ich auch das Sony nehmen ist zwar schon heftig aber Nachtaufnahmen ohne nen Ordentliches Stativ hat wohl keinen sinn
http://www.amazon.de/Cullmann-NANOMA...nn+nanomax+6.3

Edit: ich werde mir das ganze einfach mal durch den Kopf gehen lassen. Hat denn jemand erfahrung mit dem Sony Stativ weil wenn das nicht wirklich gut ist macht das sicher kein sinn

Geändert von Sahit (04.01.2014 um 23:51 Uhr)
Alt 05.01.2014, 00:07   #10
Muecar

Die Apps sind alle mehr oder weniger für Canon und Nikon. Für Sony hab ich bisher noch keine gefunden. Es gibt zwar eine die für die höheren Modelle funktionier, funktioniert aber nicht mit der A58.
Das VCT-VPR1 hab ich zwar nicht, jedoch das VCT-D580RM und da die Daten wie Gewicht und maximales Kameragewicht sowie der Aufbau recht gleich sind, seh ich da keine Kaufempfehlung. Selbst auf dem Balkon (Beton Massiv Plattenbau) ohne Wind waren die Nachtaufnahmen zu 50% verwackelt.
Langzeitbelichtungen waren erst mit einem Manfrotto 055 möglich.
Das Sony Stativ ist leicht und Kompakt und ohne Mittelsteg brauchbar wenn "aus der Hand" schon zu wackelig wird... für Langzeitbelichtung ist es jedoch eher nicht zu gebrauchen.

Bau Dir einen Adapter für den Multiport wie da >>> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=140449 beschrieben. Der Materialaufwand beträgt ~ 25€.
Eine Timerfernbedienung gibt es mit Canon Klinke für ~ 15€ und Funkauslöser Set für 25€. Damit bist Du vom Preis her unter der Sony Fernbedienung bei mehr Comfort und Flexibilität.
Dann leih dir das Stativ vom Kumpel aus und spar bis Du was in der Klasse des 055 kaufen kannst. Gibt ja nicht nur Manfrotto und neu muss ein Stativ auch nicht sein.

Edit: das Verlinkte Cullmann ist sicher nicht schlechter als das Sony als "Resestativ". Mit der Adapterlösung und dem Cullmann kommst Du zwar auch auf den Sony Stativ Preis, hast aber Funkauslöser. Zum nächsten Stativ mitnehmen kann man die Sony FB ja auch.

Geändert von Muecar (05.01.2014 um 00:10 Uhr)
Muecar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ für Sony A58 für Nachtaufnahmen

Forenregeln