![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzleistung reduzieren, Minolta Blitz 3600 HS(D)
Hallo zusammen,
Folgende Fragen hätte ich. Ich habe in Kürze oben genannten Blitz. Jetzt habe ich gelesen das man zwar die Entfernung regeln kann aber nicht die Leistung drossen kann. Ich möchte mit dem Blitz Tropfen fotografieren und da heisst es ja immer das die Leistung extrem runtergefahren werden muss. Ist das dann nur im WL Modus ? Kann ich dem entgegenwirken wenn ich statt mit WL den Blitz über ein KAbel mit der KAmera verbinde und das interne Blitzprogramm verwende ? Wenn es nicht geht wie kann ich mir da sonst helfen ? Danke schon mal für eure Hilfe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
beim dem kleinen blitz bin ich mir nicht sicher aber beim 56er und 58er kann man auf Manuell schalten und die Blitzleistung auf 1/4 -1/32 usw regeln
![]() |
#3 |
|
Klare Antwort = es geht bei dem 3600 nicht!
Einzige Möglichkeit ist an der Kamera die Blitzleistung bis Anschag runter zu drehen. Am Blitz selber kann man nichts verstellen. Zum Glück kann er wenigstens hss! Das wirst Du für Regentropfen brauchen. = Kamera hohe ISO - kurze Zeit - offene Blende = natürlich im Modus m Geändert von Joker1111 (06.01.2014 um 13:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das ist eher eine Technik- als eine Kreativfrage, oder?
![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Bei HSS wir doch eine schnelle Folge schwacher Blitze abgefeuert. Das gibt vielleicht auch nette Effekte, aber wohl eher nicht das, was man so üblicher Weise bei der Tropfenfotografie haben möchte. Denn diese Einzelblitze sind vermutlich eher kürzer als die Verschlusszeit der Kamera, und durch den nach unten laufenden Verschluss könnte es noch zusätzlich zu unerwünschten Effekten kommen. Wenn sich der Blitz also nicht manuell regeln lässt: - Zeit auf die normale Blitzsynchronzeit. - Durch nahen Abstand (Blitz - Objekt), (ggf. offene Blende und höhere ISO falls nötig) den Blitz zu möglichst niedriger Leistung und dadurch kürzeren Blitzen zwingen. (Wenn der Blitz sehr schnell wieder geladen ist, weißt du, dass er nur mit schwacher Leistung geblitzt hat.) Alles aber nur theoretisch ... ![]() Gruß, Johannes PS.: Was macht der 3600 dann auf einem Funk-Fernauslöser ohne TTL? Immer volle Leistung? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
Moderator
|
Jepp...
*schubbs* in den Blitzbereich.
![]() |