![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
A7 - keine "Fotogestaltung" mehr?
Bislang gab es bei den neueren Sonys ja für die beiden Vollautomatiken die Funktion "Fotogestaltung". Mit ihr lassen sich Tiefenschärfe (Blendenzahl), Helligkeit (Belichtungskorerktur), Farbwiedergabe (Weißabgleich) etc. anpassen.
Bei der A7 kann ich nun "Fotogestaltung" nicht mehr finden. Hat Sony hier die (bei dieser Kamera vielleicht wirklich nicht nötige) Funktion weggelassen? Oder liegt's an mir? LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Definiere "neuer". Die Funktion gibt es weder an der NEX-7 noch an der A99, wohl aber an der RX100. Alle drei hab ich seit 2012.
![]() |
#3 |
|
Meinst du das verunglückte Menu für DAUs, wo man an statt sinnvoller Begriffe irgendwas wie Helligkeit, Freistellung oder so eingeführt hat?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Das ist kein verunglücktes Schnellmenü, sondern meines Erachtens eine sinnvolle Funktion, um die Vollautomatiken zu übersteuern.
Und Anfänger oder wenig geübte Fotografen gleich als "DAUs" zu bezeichnen, findet ich ziemlich ungehobelt ![]() ![]() @usch: Ich kenne die Funktion von der RX100 II, der NEX-5R und NEX-6. Offenbar hat Sony die Möglichkeit, die Vollautomatiken übersteuern zu können, bei den "anspruchsvolleren" Kameras nicht vorgesehen. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du meinst, so etwas wie Pa oder Ps bei der A700? Oder eher was anderes? (Übersteuern im P-Modus)
LG, Erwin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@Erwin: Nein das wäre ja im Prinzip Programm-Shift und das kann die A7.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du hast da die Möglichkeit, der "Intelligenten Automatik" gegenzusteuern, nur haben sie die Begriffe alle umbenannt.
Programmshift → "Hintergr.defokus." Belichtungskorrektur → "Helligkeit" Weißabgleich → "Farbe" Sättigung + Kontrast → "Lebendigkeit" Eigentlich wird damit aus iA fast dasselbe wie P, außer daß alles anders heißt als normal. Ich könnte darauf verzichten, nur die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur vermisse ich bei der "intelligenten Automatik" schon manchmal. Die Einstellräder sind da nämlich bei der A99 und bei der NEX-7 komplett abgeschaltet.
![]() |
#8 |
|
![]()
Ich finde die Sachen unter SCN am Wählrad.
Sportaktion-Makro-Landschaft .... usw.
http://www.flickr.com/photos/padiej/ Geändert von padiej (15.12.2013 um 21:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Wem hilft das jetzt? Wenn man zumindest ein noch so geringe Ahnung hat, dann bist am direkten Weg schneller, wennst keine Ahnung hast, kannst vielleicht das Problem lösen, bleibst aber in der grundlegenden Bedienung unbeleckt und wunderst dich bei der nächsten Kamera, warum da wieder alles anders heisst. Daher für DAUs. Das ist auch nicht ungehobelt, sondern reine Beschreibung des Designprinzips. Wenn ich einem Bediener nicht die minmalsten Grundkenntnisse zutraue, dann ist das DAU Design ;-) Ich meine bei 4 Parametern in der Fotografie 2 unterschiedliche Menüsysteme mit völlig anderer Bedienung einzubauen, was soll man da sagen. ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |