Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Berührungsängste
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2013, 22:04   #1
tummefoton

Alpha SLT 77 Berührungsängste

Bild in der Galerie

Bitte um jeglichen Kommentar.. . Danke. Gruß
tummefoton
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2013, 18:01   #2
vejo

Die Komposition ist schön, vielleicht ein wenig überschärft.

Aber emotional kommt bei mir (als Landratte) nix an.
Da fehlen mir Zusammenhänge, Umgebung, Kontext.

lg Jörg
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 18:51   #3
About Schmidt

Sehr gutes Motivauge, was du da bewiesen hast. Etwas stärker abgeblendet, hätte dem Bild gut getan, weil dann der gesamte Reifen scharf gewesen wäre. Auch hätte man versuchen können, die drei Komponenten Seil und die beiden Reifenkanten als Eckläufer aufzunehmen. Den Schraubenkopf hätte man dann per EBV (was ich hier für legitim halte) versetzen können.

Gruß Wolfgang
Alt 10.12.2013, 19:51   #4
kibo

...das riecht nach verloddert teeriger Hafenprise...
Lg Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 20:34   #5
Excel

Bei mir kam die Message leider auch nicht ganz an, auch wenn ich mir vorstellen kann, was du damit vermutlich meinst.
Und auch für mich ist das Bild klar überschärft. Damit nimmst du ihm die Ästhetik, fnde ich.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2013, 20:37   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Berührung ja ...
Ängste nein . Schön gesehen und umgesetzt, gefällt mir .

Woher hier die Meinungen kommen, das Bild sei überschärft, kann ich nicht nachvollziehen. Das Seil ist schön detailreich, aber Schärfeartefakte kann ich nicht ausmachen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 20:48   #7
sirkrieger

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Woher hier die Meinungen kommen, das Bild sei überschärft, kann ich nicht nachvollziehen. Das Seil ist schön detailreich, aber Schärfeartefakte kann ich nicht ausmachen.
Ich tippe aus der Struktur des Metalls im Hintergrund die vielleicht so aussieht. Aber ich denke das die Struktur des Metalls den nur Eindruck erweckt ohne dass es wirklich so ist. Scharf ist es aber definitiv, keine Frage.

Ich finde das Bild durchaus gelungen. Wobei ich mir einen größeren Bildauschnitt gewünscht hätte. Sprich weniger Detail dafür mehr Botschaft. Das wiederum nimmt dem ganzen dann den Raum für Fantasie. Ich denke aber dass sich der TO genügend Gedanken gemacht hat.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 20:59   #8
suze

Gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut, und Überschärfung kann ich auch nicht ausmachen. Könnte mir zwar auch einen größeren Ausschnitt vorstellen - doch das wäre eine andere Geschichte.

Viele Grüße, Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 13:16   #9
vejo

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Woher hier die Meinungen kommen, das Bild sei überschärft, kann ich nicht nachvollziehen.
Das 'Grieseln' an der Vorderkante des Reifens im unteren Bildteil ist unnatürlich. Ich bekomme so was immer wenn ich das Sensorrauschen über 'Schärfe' oder 'Klarheit' verstärke. Ist aber nur ein kleines Detail, wichtig ist, dass es oben am Seil so schön knackscharf ist.
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 18:41   #10
tummefoton

Themenersteller

Danke für die Kommentare. Sicher, das Bild erzählt keine Geschichte und vermittelt auch höchstens im Ansatz mit dem "pars pro toto" Effekt (ein Detail steht stellvertretend für ein Ganzes) eine gewisse maritime Gestimmtheit. Für mich war aber das graphische Moment entscheidend, d.h. die Gegebenheit von Form,Textur und Fläche einerseits und der markante klassische (Un)Farbkontrast von schwarz und rot. Das reicht doch zum Ansehen!? Dabei hätte ich die Bordwand gern weniger glänzend gehabt.. . Zumindest verlangt ein solch reduziertes ,graphisch akzentuiertes Motiv m.E. maximale Schärfe. Wie dadurch bedingt die ästhetische Qualität vermindert wird (siehe Kommentar), ist mir nicht klar. . Etwas mehr Tiefenschärfe wäre wohl gut gewesen, allein die Eigenbewegung des Schiffes und der Schwimmponton,auf dem ich stand, machte eine kürzere Verschusszeit notwendig und mit den ISO Werten bin ich bei der a77 eher zurückhaltend. Und: f 6.3 gilt bei diesem Sensor ( Beugungsunschärfe !)als förderliche Blende. Nach meinem Ermessen weisen auch die problematischen Kantenbereiche keine Abrisse oder andere Artefakte auf , die auf eine "Überschärfung" des Bildes hinweisen würden.. . LG tummefoton
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Berührungsängste

Forenregeln