Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Aufnahmen bei Nacht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2013, 15:15   #1
becker_s

Alpha SLT 58 Aufnahmen bei Nacht

Hallo!
Heute Abend um 17 Uhr findet vom Kindi meiner Tochter ne Art Weihnachtsfeier statt, und zwar in einem Wald. Also es wird dunkel sein und ich denke, dass es dort viele Kerzen und Lämpchen geben wird, damit man etwas sieht, ist aber nur ne Vermutung, wissen tu ich nix.

Was ist zu beachten, habe eigentlich noch keine Dunkelheit Erfahrung. Zur Verfügung habe ich das Original 1855 Kit oder das 55200 oder noch Minolta 35-70 Ofenrohr und nur den Blitz von der Kamera.

Ist da was gescheites umsetzbar oder soll ich lieber mit dem Automatikprogramm der Kamera arbeiten, da gibts ja glaub eins für Dunkelheit.

Danke schonmal.

Gruß Sandra
becker_s ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2013, 15:53   #2
swivel

Hi,

schade, wenn du keine lichtstarke Optik (>2.8) hast. Die Stimmung lässt sich mit Blitz kaum einfangen.

Vielleicht kannst du für zusätzliches schönes Licht sorgen. Also haufenweise Teelichter, coole Knicklichter!, Fakeln, Taschenlampen. Falls möglich ein paar helle (zur Not Taschen-) Lampen hinter Bäume stellen.

Kamera nicht auf Auto, ggfl. unterbelichten falls du echt keine passende Optik hast und das Licht nicht! ausreicht. Ansonsten würde ich die Zeit vorwählen, - je nach Situation/ Action - bis runter zu 1/20 als Richtwert. Aber ja, - kann nur! ein Richtwert sein.

RAW ist hier besser. ISO so hoch wie der RAW Konverter noch rausrechnen kann.

Viel Glück, - bei sowas können super Bilder entstehen.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 17:49   #3
kusstatscher

Schade, ein Sony 35 F1.8 wären hierfür goldrichtig. Aber die A58 ist eh bis ISO 1600 gut zu gebrauchen und kann auch noch Bilder bis ISO 3200 halbwegs vernünftig abbilden. Am besten alles in RAW+JPG fotografieren.

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 01:40   #4
mrieglhofer

Warum sollte man die Stimmung mit Blitz nicht einfangen können?
Ich würde in einem solchen Fall schon allein deshalb blitzen, weil die Kontrast je nach Zeit so gross sind, dasseigentlich nur die Kerzen sichtbar sind oder völlig aus fressen. Noch dazu, da dort im Gegensatz zu Innenräumen keine Reflexion sein wird.
Allerdings braucht es dazu einiges an Übung. ISO rauf so weit wie möglich, manuell einstellen, das die Stimming rüberkommt. Blitz zurückregeln auf -2 bis -1 und damit aufhellen. Orange Folien am Blitz und Tungsten Einstellung an der Kamera wäre sinnvoll.
Ist zwar nicht das gleiche:
http://www.pfarrepiusx.info/pages/pf...4741c608e093f3
War ca. 1/25 BL. 3,5 bei 3200. Also könnte es mit 35-70 offen und 1/20 gehen. Rauschen wirds natürlich eher stark. Der Blitz hebt normal die dunklen Stellen an, sodass die Schatten nicht hochgezogen werden müssen. Damit kann man das Rauschen etwas hintanhalten.

Geändert von mrieglhofer (05.12.2013 um 02:07 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 08:02   #5
swivel

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Warum sollte man die Stimmung mit Blitz nicht einfangen können?... Allerdings braucht es dazu einiges an Übung. ...Blitz zurückregeln auf -2 bis -1 und damit aufhellen. Orange Folien am Blitz ...
Hi,

da hast du recht. Die Bilder überzeugen auch. Deshalb hatte ich statt "nicht" auch "kaum" geschrieben. Wer da genug Erfahrung hat.. (hat aber i.d.R. auch eine lichtstärkere Optik )..
Als Beteiligter stört es mich auch wenn es im Dunkeln bei netter Stimmung blitzt, - aber wenn es ein muss - ok.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 10:07   #6
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

da hast du recht. Die Bilder überzeugen auch. Deshalb hatte ich statt "nicht" auch "kaum" geschrieben. Wer da genug Erfahrung hat.. (hat aber i.d.R. auch eine lichtstärkere Optik )..
Als Beteiligter stört es mich auch wenn es im Dunkeln bei netter Stimmung blitzt, - aber wenn es ein muss - ok.
Wennst ein Orange Filter drauf hast, meinen die Leute eh, dass sie Kerze flackert ;-)
Ich habs nur deswegen geschrieben, weil das als urbane Legende immer wieder auftaucht. Und klar, man muss üben, wie bei jeder anderen Situation auch.
Gleich übriges wie das Thema lichtstarke Objektive;-) Die nutzen da auch nur begrenzt, wenn du die Beteiligten noch erkennen willst. Also 1,4 bei einer rund stehenden Gruppe geht ins Auge. Es kommt halt immer drauf an. Ein einzelnes Gesicht mit Kerze freigestellt geht natürlich super.
Deswegen denke ich, auch Leute mit nicht so üppiger Ausstattung durchaus auch zurecht kommen können. Und dann sieht man eh, was das Leben erleichtert. Nur als Beispiel, ich fotografieren ja immer Osternacht. Da habe ich mit der C2000 angefangen und mich über die A1, D7D zur A850 hochgearbeitet. Die Leute waren jedes Jahr zufrieden. Klar sehe ich den Unterschied, die Dominanz des Blitzes hat stetig abgenommen, aber brauchbar waren alle,
Alt 06.12.2013, 10:11   #7
ericflash

Das ist ja die Sache. 90% der Leute sehen den Unterscheid einfach nicht. Auch, weil jeder in der Smartphone Ära gewohnt ist, dass die Fotos frontal geblitzt sind. Wir hatten letztens den Martinsumzug und die anschließende Messe fotografiert. Da sind dann in der Kapelle 20 Leute mit Smartphones und 5 mit DSLR rumgestanden und haben aus der dritten Reihe auf die Kinder geblitz was das Zeug hält. Da musste ich teilweise aufpassen dass ich mal abdrücken konnte ohne einen fremden Blitz drauf zu haben. War irgendwie als wäre eine Pressekonferenz zum neuen Film mit George Clooney
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 15:35   #8
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Das ist ja die Sache. 90% der Leute sehen den Unterscheid einfach nicht. Auch, weil jeder in der Smartphone Ära gewohnt ist, dass die Fotos frontal geblitzt sind. Wir hatten letztens den Martinsumzug und die anschließende Messe fotografiert. Da sind dann in der Kapelle 20 Leute mit Smartphones und 5 mit DSLR rumgestanden und haben aus der dritten Reihe auf die Kinder geblitz was das Zeug hält. Da musste ich teilweise aufpassen dass ich mal abdrücken konnte ohne einen fremden Blitz drauf zu haben. War irgendwie als wäre eine Pressekonferenz zum neuen Film mit George Clooney
Ja, die mehr Möglichkeiten führen dazu, dass jeder meint, er kann das auch.
Das mit den Blitzen ist schon blöd. Ich habe auch manchmal ein plötzlich voll überbelichtetes Bild, weil irgendein Dolm zeitgleich ausgelöst hat;-)
Deswegen macht das bei diesen Events einfach keinen Spass mehr. Sollen die Leute die Bilder doch selber machen, kommt halt selten was sinnvolles raus, nicht deswegen, weil alles so schwer ist, sondern weil man halt mit so einem Werkzeug regelmäßig arbeiten muss. Und wer tut das schon.
Alt 06.12.2013, 15:46   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich denke, der Thread ist unter "Vor der Aufnahme" besser aufgehoben.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 16:45   #10
ChW

Den Grundgedanken vom mrieglhofer finde ich zwar richtig, aber ich glaube auch im Wald kommt man damit nicht weiter. Beleuchtete Häuser und andere Gegenstände im Hintergrund werden dort nicht vorhanden sein.
Sicher werden es wirklich nur ein paar Kerzen und Taschenlampen sein. Ich glaube ich würde die Kamera zu Hause lassen und mich an der Weihnachtsfeier beteiligen. Deiner Tochter tust du damit sicher auch einen Gefallen.

Gehe doch mit ihr am Wochenende auf einen Weihnachtsmarkt und fotografiere sie dort auf einem Kinderkarussel, sofern vorhanden. Du kannst sie so lange fahren lassen bis du die perfekte Aufnahme im Kasten hast und sie wird sich freuen

Grüße
Christian
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Aufnahmen bei Nacht

Forenregeln