Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 100mm f2.8 Macro: Preis okay?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2013, 16:37   #1
Laurana

Alpha SLT 77 Minolta AF 100mm f2.8 Macro: Preis okay?

Hallo,

da ich Neueinsteiger in der digitalen Fotografie mit Wechselobjektiven bin und meine Alpha 77 momentan mit drei analogen SMC Takumar (28mm, 50mm, 135mm) bestücke, bin ich auch immer auf der Suche meinen "Objektivpark" möglichst sinnvoll zu erweitern.

Ich bin auf jeden Fall an Makro-Fotografie (Blumen/Pflanzen aber auch (kleine) Tiere) interessiert und möchte mir früher oder später etwas dafür Geeignetes zulegen.
Beim Durchstöbern der Objektiv-Datenbank ist mir da unter anderem das Minolta 100mm f2.8 Macro positiv aufgefallen.

Besagtes Objektiv wäre momentan für 305 € (inkl. Versand) zu haben. Gebraucht natürlich. Dabei ist neben den Objektivdeckeln noch eine Geli. Das war's dann aber auch. Findet ihr den Preis okay/angemessen oder eher zu teuer?

(")_(")
Liebe Grüße, Eva

Your first 10.000 photographs are your worst. - Henri Cartier-Bresson
Laurana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2013, 18:35   #2
kilosierra

Ich habe meins vor 2 Monaten für 200 plus Porto und ohne Geli aus der Bucht gefischt.
Wenn Du Zeit hast, oft zu suchen und warten kannst geht es billiger.
Ist ein tolles Objektiv und mein fast Immerdrauf, ausser wenn 100 zu lang oder viel zu kurz ist.
Der Mond damit und auf gleiche Grösse wie mit 300mm gecroppt, ist mit dem Makro schärfer.
LG
Kerstin
Alt 05.11.2013, 18:39   #3
deranonyme

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Der Mond damit und auf gleiche Grösse wie mit 300mm gecroppt, ist mit dem Makro schärfer.
LG
Kerstin
Darf ich mal fragen welches 300er du da vergleichst?

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 19:44   #4
kilosierra

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen welches 300er du da vergleichst?
Minolta Ofenrohr 75-300, Tamron 70-300, natürlich keine Objektive mit G, (so reich bin ich nicht)
Alt 05.11.2013, 20:28   #5
Laurana

Themenersteller

Danke für die Rückmeldung, Kerstin
Das bestärkt mich darin, dass ich das Objektiv haben möchte.
Eilig habe ich es aber nicht. Werde also mal weiter die Lage in der Bucht beobachten und dann hoffentlich im geeigneten Moment zuschlagen

(")_(")
Liebe Grüße, Eva

Your first 10.000 photographs are your worst. - Henri Cartier-Bresson
Laurana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2013, 21:17   #6
deranonyme

Zitat:
Minolta Ofenrohr 75-300, Tamron 70-300, natürlich keine Objektive mit G, (so reich bin ich nicht)
Okay, dann mag das passen. Ein Macro mit einem Zoom im Vergleich könnte passen. Die Zooms sind am Ende eh weicher. Ich hab selbst auch das 100er Minolta und weiß wie scharf es ist, hätte aber echt nicht geglaubt, dass es in der beschriebenen Anwendung besser ist als ein 300er.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 14:52   #7
malo

Zitat:
Ist ein tolles Objektiv und mein fast Immerdrauf, ausser wenn 100 zu lang oder viel zu kurz ist.
LG
Kerstin
ich wollte das nicht glauben und habe es heute in der Mittagspause mit meinem Minolta 100mm und zwei Exemplaren des Minolta 75-300 V3 ("billige" Silberversion) angetestet.

Kein Mond aber weit entferntes Verkehrsschild...ok
-> jeweils Blende 5.6 per AF-Spot und auch MF Peeking (mit A77) und dann die beiden schärften jpgs verglichen)

Mein Ergebnis: das 75-300mm gewinnt an Schärfe/Details bei 300mm im Vergleich zum Macro-Crop sehr deutlich.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 21:46   #8
mrHiggins

die genannten 300er sind aber auch die grottigsten die es gibt... Mit nem 70300USD oder Sony 55300 sieht es anders aus. und die ist preislich nochmal weit weg vom G...
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 100mm f2.8 Macro: Preis okay?

Forenregeln