![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Spritzwasserschutz
Nur mal so zur Veranschaulichung, weil immer alle nach spritzwassergeschützten Kameras schreien:
"Spritzwassergeschützt" nach DIN EN 60529 heißt, die Kiste muß das hier ... http://www.youtube.com/watch?v=gGMgOeu0mYY ... für mindestens 5 Minuten am Stück aushalten. Und jetzt möge man sich fragen, ob man sich unter solchen Bedingungen wirklich mehrere Minuten hinstellen und fotografieren will. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wobei ja kein Hersteller (soweit ich weiß) seine Kameras als nach IP54 spritzwassergeschützt betitelt. Im Prinzip ist das "spritzwassergeschützt nach Canon", "spritzwassergeschützt nach Nikon", "spritzwassergeschützt nach Sony" usw. streng genommen sogar noch innerhalb der Produktreihen unterschiedlich. Oft heißt "spritzwassergeschützt" vermutlich, dass mit einem Taschentuch herübergewedelte einzelne Tröpfchen sich nicht durchs Gehäuse ätzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Sony bezeichnet seine Kameras jedenfalls ausdrücklich nicht als "spritzwassergeschützt", sondern schreibt soweit ich mich erinnere sogar extra in der Bedienungsanleitung, daß sie es trotz "Schutz gegen Feuchtigkeit" nicht sind. Das Attribut haben sie nur in irgendwelchen Internet-Foren.
![]()
![]() |
#4 |
|
Während hingegen Nikon sehr wohl wieder sicher spritzwasserfeste Kameras anbietet, sogar mit Wechseloptik ;-)
Aber sonst heisst es, wir haben ein paar Dichtungen eingebaut, wissen aber selbst nicht ob das was nützt;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()