![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nacht-Intervallaufnahmen
Hallo
Gestern war der Himmel nachts mal wieder sternenklar und ich wollte mit einer Intervallaufnahme die Wanderung der Sterne am Himmel "dokumentieren. Leider war das Ergebniss nur komplett schwarz. Hat Jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir Tips bzw. Einstellvorschläge geben? Gruß Onki |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
Aufnahmen womit, A2? Ist so eine Sache, auf die ich in Australien auch reingefallen bin ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo
Ja es ist eine A2. Na ja - ich kann die Kamera ja mal nach draußen stellen oder an einen kühlen Platz. Vielleicht wird dadurch das Dunkelrauschen schon genug minimiert das längere Aufnahmen gehen. Gruß ![]() Onki |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
leider nein, Mehr als 30s geht einfach nicht, eine echt lästige Beschränkung
![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Es liegt meines erachtens nach an der Lichtmänge. Da hilft nur : Blende ganz offen, evtl. Tele. Es muß doch möglich sein ein paar Sterne Einzufangen ![]() Gruß Andreas wenn alles nicht funzt: Rauschunterdrückung aus und 30sec mit Deckel ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
glaub mir, ich habe es getestet. So viel Sterne und so wenig Umgebungslicht wie in den zentralen Wüsten Australiens findet man selten. Leider nichts als Schwarz (abgesehen von Smarties)
![]()
![]() |
#7 | |
|
[quote="agm"]
Zitat:
Ralf alias Bendix
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ralf
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo nochmal
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Ich wollte in Intervallen von ca. 5 Minuten Einzelaufnahmen machen und die später zu einer Art Zeitraffer zusammenfassen. Bei den Slow Scan CCD Kameras die ich betreue kann man durch Pixel-Binning (also Reduzierung der Auflösung) die Nachweisgrenze erhöhen. Da ein Foto CCD ja relativ schnell ausgelesen wird (hohes Ausleserauschen), sollte sich dieser Effekt doch auch auf die A2 umsetzen lassen? - oder? Gruß Onki |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|