Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schärfen - Verkleinerung schärfer als Originalgröße
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2013, 20:26   #1
Herzallerliebst

Schärfen - Verkleinerung schärfer als Originalgröße

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. schärfen von Fotos.

Manchmal erstelle ich von einem Foto eine verkleinerte Version, um diese ins Internet zu stellen. Ich verkleinere das Foto mit Photoshop Elements über Bild --> Skalieren --> Bildgröße und wähle dort "Bikubisch schärfer (optimal für Verkleinerungen)

Mir ist nun danach schon öfter aufgefallen, dass das verkleinerte geschärfte Bild viel besser aussieht, als das Bild in der Originalgröße.
In Originalgröße sieht das Foto oft etwas weich aus.

Ich habe es noch nicht hinbekommen das Foto in Originalgröße so zu schärfen, dass es an die geschärfte verkleinerte Version ran kommt.
Ist das überhaupt möglich?

Habt ihr da einen Tipp?

Danke schon mal im Voraus
Herzallerliebst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2013, 20:35   #2
BeHo
verstorben

Was verstehst Du unter Originalgröße? Dein Monitor kann da wohl nur einen Ausschnitt zeigen. Dass der nicht ganz so scharf wirkt, ist völlig normal. Und wenn die "Originalgröße" skaliert auf dem Monitor angezeigt wird, wird meist ein einfacherer Algorithmus verwendet, bei dem das Ergebnis etwas unschärfer aussieht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 20:42   #3
Herzallerliebst

Themenersteller

6000x4000 Pixel.

Ahhh, und der Monitor kann das nicht vollständig anzeigen?
Das war mir nicht bewusst.

Wie kann ich dann überhaupt überprüfen, ob die Schärfe auch bei der Originalgröße passt?

Dankeschön
Herzallerliebst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 21:18   #4
Maarthok

Auf Ansicht - 1:1 gehen (je nach Programm heißt es auch evtl. anders)

Dann kommt die Größe Pixel für Pixel (passt aber idR nicht auf einen normalen Monitor)
Alt 08.09.2013, 11:57   #5
dey

Hi Herzallerliebst.
Die Schärfe bezieht auf die Ausgabegrösse bzw auf die Ansichtsgrösse.
Bei einer Verkleinerung ohne gleichzeitiges Nachschärfen wirken die Bilder unschärfer. Deshalb schärfst du ja auch nach.
Dein Monitor kann kein 6000x4000 und deshalb muss das Bildbetrachtungsprogramm das gleiche machen und vielleicht schlechter.
Die Schärfe des Originals beurteilt man Besten auch wieder in Ausgabegrösse.
Da ich selbst keine Lust habe für jede Ausgabe neu individuell zu schärfen versuche ich gezielt auf meine Speichergrösse von 6mp zu schärfen. Das mache ich dann je nach Beschnitt zwischen 50 und 100%-Ansicht. Final wird dann Gesamteindruck auf Monitorgrösse beurteilt.

bydey
Alt 11.09.2013, 18:40   #6
www_zeeshan_de

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von Herzallerliebst Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. schärfen von Fotos.

Manchmal erstelle ich von einem Foto eine verkleinerte Version, um diese ins Internet zu stellen. Ich verkleinere das Foto mit Photoshop Elements über Bild --> Skalieren --> Bildgröße und wähle dort "Bikubisch schärfer (optimal für Verkleinerungen)

Mir ist nun danach schon öfter aufgefallen, dass das verkleinerte geschärfte Bild viel besser aussieht, als das Bild in der Originalgröße.
In Originalgröße sieht das Foto oft etwas weich aus.

Ich habe es noch nicht hinbekommen das Foto in Originalgröße so zu schärfen, dass es an die geschärfte verkleinerte Version ran kommt.
Ist das überhaupt möglich?

Habt ihr da einen Tipp?

Danke schon mal im Voraus
Das Foto in Originalgröße 6000x4000 wird niemals so scharf sein wie das verkleinerte auf 3000x2000 (native RGB-Auflösung). Das liegt daran dass die Bilder in Originalgröße (Herstellerangabe) per Interpolation hochgerechnet wurden. Viele der benachbarten Pixel haben somit identische Informationen, das Auflösungsvermögen auf Pixelebene wird nicht effizient ausgenutzt.

Bilder verkleinern solltes du immer auf gerade Zahlen (also immer nur halbieren), somit bleibt das Bild selbst beim Verkleinern homogen.

Anstatt Bilder per Software zu schärfen solltest du den größten Wert auf optische Schärfe legen. Wie wäre es mit einem Festbrennweiten-Objektiv ? Bei kritischer Blende bekommst du homogene Bildschärfe, ISO 100 hält das Bildrauschen aufs minimum. Fotografiere immer im RAW-Modus, die RAW Dateienn kannst du später immer noch mit unterschiedlichsten Programmen und Algorithmen nach JPG konvertieren, bei JPG-only kannst du später (wenn du neue Erkenntnisse hast) deinen Workflow nicht mehr ändern.

Viel Erfolg.
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 18:46   #7
www_zeeshan_de

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...
Bei einer Verkleinerung ohne gleichzeitiges Nachschärfen wirken die Bilder unschärfer. Deshalb schärfst du ja auch nach.
bydey
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Beim Verkleinern [halbieren der Auflösung] von (interpolierten) Bildern [Herstellerangabe] verdichten sich die Informationen, das Auflösungsvermögen auf Pixelebene steigt aufs maximum. Das Bild wird allein schon dieser Tatsache wegen schärfer.

Ein zusätzliches Schärfen per Software führt zur Überschärfung und Schärfungsartefakten.
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 19:00   #8
André 69

Ich hole mir schon mal ein Bier und Chips ...
Alt 11.09.2013, 19:14   #9
holger-hb

Moin,

die Tatsache, daß der Monitor nicht die 6000 x 4000 kann ist mir klar, aber ich habe da nie drüber nachgedacht.

Was ist denn ein guter Tipp, wie man sein Bild verkleinert und es dann für übliche Monitordarstellung optimal darstellt? Das ganze natürlich auch noch bequem...... ;-)
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 22:44   #10
mrieglhofer

Es ist immer nett, wenn die Welt auch bei jenen Dingen, die man täglich vor Augen hat, in Frage gestellt wird.
Einfach mal ein Bild verkleinern und nachschärfen bzw. nicht und vergleichen.mehr Diskussion brauchts dann eh nicht mehr.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schärfen - Verkleinerung schärfer als Originalgröße

Forenregeln