![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hat jemand ähnliches erlebt?
4 Monate habe ich gebraucht, um das neue 70400 von Sony zu erwerben. Fortlaufend Vertröstungen im 4 Wochentakt. Wenn der vermeintliche Liefertermin erreicht war, kam die lakonische Antwort: Sony hat nicht geliefert. Anfragen bei Sony in Berlin via eMail wurden gar nicht erst beantwortet. Dank einer zufälligen Info von Foto Koch in Düsseldorf wurde das Vorhandene Objektiv reserviert und von mir abgeholt. Nun bin ich voll der Begeisterung ob des neuen Glases. Gruss Rolf B.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Ein deutsches Sprichwort sagt: "Gut Ding will Weile haben"! Viel Freude mit dem "Neuen" Glas.
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Ich hätte mir das "alte" Glas geholt, ist billiger und optisch sicher nicht schlechter....
![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=188 Aber inzwischen hat's geklappt ![]() Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Eine Frage die eigentlich nur am Rande zu diesem Thema gehört.
Die 1. Version dieses Objektivs weicht ja wohl optisch nicht von Vers 2 ab. Daher meine Frage, Hat jemand ein Objektiv Profil für die o.g. Kombination ,in Lightroom gefunden? Ich habe nichts gefunden. ( Auch in 5.2 nicht. ) herbyp |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei DxO gibt es ein separates Profil für das 70-400G II !
Somit scheint es optischnnicht wirklich identisch zu sein.
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
Da die beiden Objektive einen unterschiedlichen Antrieb (schnellerer Motor beim -II) haben, müssen sie unterschiedliche Korrekturparameter für den AF an die Kamera übermitteln (das ist seit Anbegin des A-mount so), und dazu wird immer eine neue LensID vergeben. Da nur die LensID in den EXIFs zur Erkennung des Objektives benutzt werden kann (zumindest bei den älteren Gehäusen, die noch EXIF2.21 verwenden, z.B. die DSLR-A900), muss es bei DxO zwei Profildateien geben. Aber die können inhaltlich (bis auf den Header) identisch sein. Ich habe im Moment kein laufendes DxO und kann daher die Profile nicht runterladen, sonst würde ich selbst nachsehen. Da auch Sony selbst "bestätigt" hat, dass die beiden Versionen optisch grundsätzlich identisch sind, gehe ich weiter davon aus. Verändert wurden der Motor samt Ansteuerung, einzelne Oberflächen sind nano-vergütet und vmtl. auch weitere Linsen mit angepasster/aktualisierter Vergütung versehen und die so gehasste Farbe "platin" wurde durch "minolta-elfenbein" ersetzt, zudem wurden Typenschild und einige kosmetische Kleinigkeiten geringfügig geändert. Die Änderungen an der Vergütung können einen kleinen Einfluss auf die CAs haben, Verzeichnung und Vignettierung sind davon sicher unberührt. Da das SAL-70400G aber schon in der 1.Version fast CA-frei ist (die alten weißen APOs sind deutlich schlechter!), dürfte sich da nicht viel geändert/verbessert haben.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]() Danke für die freundlichen Wünsche, ein erster Großeinsatz des 70400 war ein voller Erfolg! Gruss Rolf B.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ja leider ist Sony mit seiner Informations Politik etc. sowas von armseelig, ich warte bereits seit über 1 Monat auf eine Antwort von denen, das ist für einen Gross Konzern wie Sony sehr sehr Armseelig.
![]()
|
|
|