Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Feinjustierung von Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2013, 18:39   #1
brola

Feinjustierung von Objektiven

Hallo @all

Bin am überlegen ob ich alle meine Objektive an der A 580 feinjustieren lasse.
Meine Frage daher: Die Feinjustierung wird kameraintern gemacht. D.h. sollte ich ein Objektiv mal verkaufen oder noch an meiner D5D bzw. Dynax 5 verwenden, hat das keinen Einfluss, da ja nicht das Objektiv verstellt wird, sondern das ganze in der Kamera abgespeichert wird.
Sehe ich das so richtig?

Danke
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2013, 19:54   #2
Sushirunner

Ich dachte, dass es gerade umgekehrt ist. Die passen die Objektive einzeln an die Cam an.
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 19:59   #3
Mangfalltaler

Hallo,

ich habe bei Schuhmann meine Objektive an die A77 anpassen lassen. Die Veränderungen werden in die Kamera geschrieben, entweder fest in SW verankert oder aber im manuellen Konfig-Menu veränderbar hinterlegt.

An den Objektiven wurde nichts verändert.

Gruss Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 20:34   #4
brola

Themenersteller

Hallo

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen.
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 20:50   #5
Knipseknirps

Hallo Olaf,
das habe ich auch schon machen lassen. Zumindest die A580 + CZ 16-80, und zwar erfolgreich, soll heißen mit sichtbarem Erfolg, was das Fokussierverhalten betrifft!

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2013, 21:33   #6
Sushirunner

Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe bei Schuhmann meine Objektive an die A77 anpassen lassen. Die Veränderungen werden in die Kamera geschrieben, entweder fest in SW verankert oder aber im manuellen Konfig-Menu veränderbar hinterlegt.

An den Objektiven wurde nichts verändert.

Gruss Ralf
Bist du dir sicher? Ich kann das kaum glauben, denn macht man dann ein Firmware Update, wäre die Anpassung ja wieder weg. Ich denke, soweit die Anpassung über die Kamera - AF Microjustage möglich ist, wird an den Objekten nichts gemacht. Das geht bei der a77,bei der 580 glaube ich nicht. Sobald das aber aufgrund zu hoher Abweichung nicht mehr möglich ist, MUSS ans Objektiv rangegangen werden. Ich würde zur Sicherheit mal vor dem Einschicken anrufen.

Geändert von Sushirunner (11.09.2013 um 21:36 Uhr)
Alt 11.09.2013, 21:46   #7
Dreamdancer77

Auch bei den Kameras ohne Micro-Adjust für den "Endverbraucher" kann der Service Werte in der Kamera eintragen, die auch nach einem Firmware-Update erhalten bleiben.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 21:52   #8
Sushirunner

Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
Auch bei den Kameras ohne Micro-Adjust für den "Endverbraucher" kann der Service Werte in der Kamera eintragen, die auch nach einem Firmware-Update erhalten bleiben.
Und woher weiß die Kamera, welches Objektiv gerade drauf ist? Bei original Sony geht das, bei vielen Fremdherstellern aber nicht. Mir wurde mal in einem Kamerafachgeschäft gesagt, dass immer die Objektive justiert werden . Ich würde allerdings behaupten: Mal so, mal so.

Geändert von Sushirunner (11.09.2013 um 21:54 Uhr)
Alt 11.09.2013, 22:05   #9
Dreamdancer77

Geht über die Lens-ID, könnte allerdings bei Fremd-Objektiven, die sich mit einer schon vorhandenen ID schmücken zu Problemen führen.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 22:14   #10
Sushirunner

Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
Geht über die Lens-ID, könnte allerdings bei Fremd-Objektiven, die sich mit einer schon vorhandenen ID schmücken zu Problemen führen.
Und hier muss der TO aufpassen, denn er hat nur Minolta und Tamron. Ich würde wirklich persönlich dort anrufen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Feinjustierung von Objektiven

Forenregeln