SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α580: Feinjustierung von Objektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136952)

brola 11.09.2013 18:39

Feinjustierung von Objektiven

Hallo @all

Bin am überlegen ob ich alle meine Objektive an der A 580 feinjustieren lasse.
Meine Frage daher: Die Feinjustierung wird kameraintern gemacht. D.h. sollte ich ein Objektiv mal verkaufen oder noch an meiner D5D bzw. Dynax 5 verwenden, hat das keinen Einfluss, da ja nicht das Objektiv verstellt wird, sondern das ganze in der Kamera abgespeichert wird.
Sehe ich das so richtig?

Danke

Sushirunner 11.09.2013 19:54

Ich dachte, dass es gerade umgekehrt ist. Die passen die Objektive einzeln an die Cam an.

Mangfalltaler 11.09.2013 19:59

Hallo,

ich habe bei Schuhmann meine Objektive an die A77 anpassen lassen. Die Veränderungen werden in die Kamera geschrieben, entweder fest in SW verankert oder aber im manuellen Konfig-Menu veränderbar hinterlegt.

An den Objektiven wurde nichts verändert.

Gruss Ralf

brola 11.09.2013 20:34

Hallo

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen.

Knipseknirps 11.09.2013 20:50

Hallo Olaf,
das habe ich auch schon machen lassen. Zumindest die A580 + CZ 16-80, und zwar erfolgreich, soll heißen mit sichtbarem Erfolg, was das Fokussierverhalten betrifft!

Sushirunner 11.09.2013 21:33

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 1487931)
Hallo,

ich habe bei Schuhmann meine Objektive an die A77 anpassen lassen. Die Veränderungen werden in die Kamera geschrieben, entweder fest in SW verankert oder aber im manuellen Konfig-Menu veränderbar hinterlegt.

An den Objektiven wurde nichts verändert.

Gruss Ralf

Bist du dir sicher? Ich kann das kaum glauben, denn macht man dann ein Firmware Update, wäre die Anpassung ja wieder weg. Ich denke, soweit die Anpassung über die Kamera - AF Microjustage möglich ist, wird an den Objekten nichts gemacht. Das geht bei der a77,bei der 580 glaube ich nicht. Sobald das aber aufgrund zu hoher Abweichung nicht mehr möglich ist, MUSS ans Objektiv rangegangen werden. Ich würde zur Sicherheit mal vor dem Einschicken anrufen.

Dreamdancer77 11.09.2013 21:46

Auch bei den Kameras ohne Micro-Adjust für den "Endverbraucher" kann der Service Werte in der Kamera eintragen, die auch nach einem Firmware-Update erhalten bleiben.

Sushirunner 11.09.2013 21:52

Zitat:

Zitat von Dreamdancer77 (Beitrag 1487958)
Auch bei den Kameras ohne Micro-Adjust für den "Endverbraucher" kann der Service Werte in der Kamera eintragen, die auch nach einem Firmware-Update erhalten bleiben.

Und woher weiß die Kamera, welches Objektiv gerade drauf ist? Bei original Sony geht das, bei vielen Fremdherstellern aber nicht. Mir wurde mal in einem Kamerafachgeschäft gesagt, dass immer die Objektive justiert werden ;). Ich würde allerdings behaupten: Mal so, mal so.

Dreamdancer77 11.09.2013 22:05

Geht über die Lens-ID, könnte allerdings bei Fremd-Objektiven, die sich mit einer schon vorhandenen ID schmücken zu Problemen führen.

Sushirunner 11.09.2013 22:14

Zitat:

Zitat von Dreamdancer77 (Beitrag 1487968)
Geht über die Lens-ID, könnte allerdings bei Fremd-Objektiven, die sich mit einer schon vorhandenen ID schmücken zu Problemen führen.

Und hier muss der TO aufpassen, denn er hat nur Minolta und Tamron. Ich würde wirklich persönlich dort anrufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.