Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Paar allgemeine Fragen eines Anfängers
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2013, 16:55   #1
Time

Alpha SLT 58 Paar allgemeine Fragen eines Anfängers

Heyho, ich wieder

Bin grad noch im Urlaub und stehe da vor ein paar Problemen ^^

1. Speicherprobleme: Da meine Festplatte chronisch voll ist und meine Speicherkarte sich mit Raw+JPG nicht wirklich anfreunden kann, schieße ich seit ner Weile nur noch im JPG Format Fotos. Mir ist klar, dass ich so die Fotos nicht so gut nachbearbeiten kann, aber da ich eh erst seit kurzem fotografiere, kenne ich mich damit ohnehin noch nicht wirklich aus. Ist es legitim, so vorzugehen, wenn man sich ohnehin noch nicht mit EBV beschäftigt oder sollte ich bei besonderen Aufnahmen lieber doch auch RAW mitnehmen? (Problem ist auch die Leistung meines Laptops.. Habe mir den Raw Converter von Sony runtergeladen, aber schon zum öffnen eines Bildes brauch ich da gefühlte Stunden -.-)

2. Belichtung: Ich habe häufig das Gefühl, dass meine Bilder nicht wirklich richtig belichtet sind. Hab mir erst das Fotografieren im Automatikmodus abgewöhnt und versuche, mich mit den P,S,A Modi durchzuschlagen. Heute im Sealife hat das aber absolut nicht hingehauen. Kam leider nichts wirklich brauchbares bei rum Hab diese Belichtungsreihe aktiviert, mit der die Kamera 3 unterschiedlich belichtete Bilder aufnimmt (in der Hoffnung, dass eines dabei ist, was dann eben richtig belichtet ist ^^). Wäre da die HDR-Funktion ne bessere Alternative? Doof finde ich daran eben, dass man erstmal warten muss, bis man das nächste Bild aufnehmen kann. Und mangels Stativ verwackle ich auch gern T_T

3. Zubehör: Ich habe keins ^^ Spiele mit dem Gedanken, mir ein Stativ zu kaufen, hab da bei Mediamarkt eins von Hama für 20 Euro gesehen, hier reingeschaut, gelesen, dass die günstigen Mist sind, mich im Fotoladen beraten lassen, fast ein Manfrotto M293A3 (oder so ähnlich ) für 170 Euro inkl Kugelkopf gekauft, es dann aber doch gelassen und nun weiß ich nicht weiter.. xD Blitz die gleiche Geschichte. Eigentlich hab ich kein Geld, beziehungsweise würde dieses kein Geld lieber in ein Teleobjektiv investieren, erwäge aber, in die Partyfotografie einzusteigen, wobei ein anständiger Blitz wohl sicher eher Pflicht wäre?! Muha.... ^^''

4. So viele Fragen in einem Post sinnvoll/ überhaupt sinnvolle Fragen dabei?

PS: Hier regnet es schon den ganzen Tag, ich hab eh nix zu tun xD
PPS: Meine erster sinnvoller Beitrag hier!
PPPS: Schleichwerbung für Stammtischtreffen in Leipzig
Time ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2013, 17:35   #2
Mudvayne

1. Man sollte das Pferd von hinten aufzollen oder so ähnlich. Ich habe meine Kamera seit 2 Jahren und habe mich nach dem Allgemeinen erstmal mit dem Weißabgleich befasst, dann was es für Objektiv-Bauarten gibt, wie man Langzeitbelichtungen macht, wie man Filter benutzt und wofür... und ich knipse immer noch in .jpg. P.s. Festplatten sind nicht so teuer
2. Wenn du verwackelst, ist es wohl zu dunkel. Bei Belichtungszeiten von 1/30 wirst du auch mit SteadyShot bei schlechten Lichtverhältnissen nur mit Glück unverwackelte Aufnahmen erhalten. Dies gilt hier allerdings auch nur bei 100% Ansicht. Bei einer Verkleinerung oder einem 10x15cm Ausdruck wird dies gar nicht auffallen. Ich empfehle den A-Modus mit Auto-ISO und kleinster Blendenzahl. Die anderen Dinge einfach auf Auto lassen. Hier sollte man als Anfänger gute Ergebnisse einfahren und man kann mit dem wichtigsten gestalterischem Mittel, der Blende, experimentieren und sich so langsam herantasten.
3. Man sollte nicht von einem Extrem ins andere verfallen. Ein gutes Stativ sollte um die 50 Euro kosten und macht bei einem nicht allzu hohen Gewicht deiner Kamera+Objektiv einen ausreichend guten Job.
4. Allgemein helfen YouTube Videos eine ganze Menge und bieten viel Information in kompakter anschaulicher Form
mfg
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 18:04   #3
André 69

Zitat:
Zitat von Time Beitrag anzeigen
PPPS: Schleichwerbung für Stammtischtreffen in Leipzig
... ich fürchte da reicht ein Termin nicht

1. mit RAW kann man auch nicht zaubern, aber bei Bildern wo ich weiß, daß ich die so schnell nicht wiederholen kann (und ein paar andere Fälle) habe ich lieber RAW in petto.

2. Wenn Du noch nicht weißt welche Einstellungen Du warum einstellst, und wenn es nicht klappt was Du ändern musst, dann doch lieber Automatikmodus - bis man weiß was man tut!

3. Wenn Du nicht wirklich weißt was Du brauchst, dann bist Du Opfer beim Verkäufer ...

4. Ein Buch, ein Stammtisch, ein wenig mehr Erfahrung sammeln, dann klappt das schon ...

Gruß André
Alt 08.08.2013, 19:19   #4
Time

Themenersteller

@Mudvayne:
Danke für deine Antwort
3. Die 50 Euro fürs Stativ hab ich in etwa dann nach nochmaligem Durchdenken der Sache für mich auch so als Richtwert festgesetzt ^^ Solange ich keine riesenschweren Objektive besitze (was in den nächsten Jahren wohl kaum passieren wird ), sollte es ein solches auch tun. Ich geh auch immer pfleglich mit meinen Sachen um =)
1./2. Ich taste mich da irgendwie so von allen Richtungen heran xD Informiere mich hier und dort im Internet und in Fachbüchern zum Thema Fotografie. Bin mir nicht sicher, ob ich mir das Buch für die A-58 kaufen sollte oder nicht, da ich eigentlich meine, das alles auch so rausfinden zu können Wäre vielleicht eher was für nen Geburtstag oder so ^^ Und von ner neuen Festplatte träume ich auch schon ne Weile.. xD Sollte wohl mal langsam aufhören zu träumen :S

@André 69:
Willst du mich ärgern? Die Schleichwerbung mach ich nicht für mich, sondern für uns alle xD Hauptsächlich gehts mir nicht darum, ultra viel von euch zu lernen, sondern euch Fotolinge kennenzulernen ^^
Den Automatikmodus hab ich gefressen Er mag mich nicht, ich mag ihn nicht xD Mag sein, dass passable Bilder dabei rauskommen, aber dafür hab ich mir die Kamera nicht geholt ^^ Geht doch auch um den Spaßfaktor Dafür nehm ich es auch in Kauf, dass der Anteil meiner wirklich guten Bilder in nächster Zeit unterirdisch ist xD

Ab Samstag bin ich übrigens wieder in der tollsten Stadt Deutschlands (Leipzig, für alle, die das noch nicht wussten Noch was: wusstet ihr, dass es da nen Stammtisch gibt? ^^''). Semesterferien + neues Objektiv = André nimmt sich Zeit für mich
Alt 08.08.2013, 19:47   #5
alpine-helmut

Mal sehen, wie man dem Urlauber bei seinen paar Problemen weiterhelfen kann:

1. Speicherprobleme:
eine externe USB-Festplatte sollte das Problem lösen.
Lieber JPG und RAW aufnehmen, kannst die Bilder ja später immer noch bearbeiten, wenn Du dich mit der EBV angefreundet hast (Photoshop Elements oder Lightroom, mehr wäre für den Anfang überdimensioniert ...) -- nicht lachen, ich schnapp mir immer wieder mal Bilder aus meiner Anfangszeit und schau, ob ich inzwischen mehr aus den RAWs rausholen kann ... und ja, ein bissl was geht da schon noch!
Und früher oder später brauchst Du sowieso einen neuen (schnelleren!) PC.

2. Belichtung:
Wie schon geraten wurde - im Zweifelsfall zurück auf Automatik, und dann schrittweise versuchen, was man ändern könnte, damit es besser wird.
Gerade im Sealife bin ich mit dem Motivprogramm "Handgehalten bei Dämmerung" (müßte es bei der A58 doch auch geben) sehr gut gefahren. Einfach mal ausprobieren ... HDR bringt da wohl nix, das Problem ist ja nicht der übergroße Kontrastumfang, sondern eher der allgemeine Lichtmangel. Mit Stativ lassens dich ins Sealife (und viele andere Locations!) eh nicht rein, und für die Partyfotografie nutzt dir ein Stativ auch eher wenig.

3. Zubehör:
Zu Stativ siehe unter 2.; Blitz mag Dir bei Partyfotografie helfen, aber aus dem Sealife werfens Dich raus, wenn Du blitzen willst.
Teleobjektiv halte ich für Partyfotografie auch nicht für besonders geeignet.
Hüte dich vor dem GAS (Gear acquisition Syndrome - auf deutsch vielleicht KKW: Krempel-Kauf-Wahn), wo man dieses und jenes Teil noch haben [will] muss, bis man plötzlich entdeckt, dass man einen Haufen unnützes Zeug rumliegen hat, das einen nicht unbedingt weiter bringt.
Wenn Du schon unbedingt Geld ausgeben willst, dann schau Dir meine Antworten zu Deiner ersten Frage an ... (USB-Platte und PC!)

4. So viele Fragen in einem Post sinnvoll/ überhaupt sinnvolle Fragen dabei?
Die hier übliche Antwort lautet: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten -- Deine Probleme hat wohl jeder Einsteiger irgend wann einmal, das sind daher schon sinnvolle Fragen.

Grüße ins verregnete Leipzig (zu uns kommt der Regen wohl erst morgen ...)
Alt 08.08.2013, 19:49   #6
Mudvayne

Was sind 50 Euro für eine Festplatte, wenn so ein Buch 20 Euro kostet und die ganze Sache dann doch nicht so komplex ist, als dass man die Information nicht sowieso für lau gut aufbereitet bekommt. Also da sollte man seine Prioritäten eindeutig zu gunsten der Festplatte setzen...
mfg
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 20:48   #7
minfox
Gesperrt

Zitat:
Kam leider nichts wirklich brauchbares bei rum Hab diese Belichtungsreihe aktiviert, mit der die Kamera 3 unterschiedlich belichtete Bilder aufnimmt (in der Hoffnung, dass eines dabei ist, was dann eben richtig belichtet ist ^^). Wäre da die HDR-Funktion ne bessere Alternative? Doof finde ich daran eben, dass man erstmal warten muss, bis man das nächste Bild aufnehmen kann. Und mangels Stativ verwackle ich auch gern
Kinners - die Funktion heißt Handgehalten bei Dämmerung und macht, wie der Name schon sagt, genau das.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 21:10   #8
screwdriver

Zitat:

Den Automatikmodus hab ich gefressen Er mag mich nicht, ich mag ihn nicht xD Mag sein, dass passable Bilder dabei rauskommen, aber dafür hab ich mir die Kamera nicht geholt ^^ Geht doch auch um den Spaßfaktor Dafür nehm ich es auch in Kauf, dass der Anteil meiner wirklich guten Bilder in nächster Zeit unterirdisch ist xD

Zumindest zeigt dir der Automatikmodus sinnvolle Ausgangswerte.

Meine eigene Herangehensweise ist die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl.

Die Blendeneinstellung ist ein wichtiges Gestaltungselement (für die Schärfentiefe). Da hat man erstmal einen Ausgangswert.
Dann erst schalte ich(!) in den manuellen Modus.

Zunächst mit Übernahme des "ausgesuchten" Blendenwerts.

Abhängig von Situation/ Motiv und Brennweite ergibt sich die mindestens erforderliche(!) Verschlusszeit.
Nach diesen Prioiritäten wähle ich die für die "richtige" Belichtung erforderliche möglichst niedrige ISO- EInstellung.

Danach fängt man an ggf. erforderliche Kompromisse bezüglich Schärfentiefe und/ oder Bewegungsunschärfe / Verwackeln einzugehen wenn die ISO- Zahl zu hoch wird.

Andersherum kann man bei genug "Reserve" dann die Belichtungszeit reduzieren oder für grössere Schärfentiefe auch die Blende weiter (bitte nicht zu weit) schliessen. Mehr als bis etwa auf Blende 11 abzublenden kann dir wieder -abhängig von der Qualität des Objektvs - wieder mehr Unschärfe durch das sog. Beugungsscheibchen bescheren.

Für bestimmte Effekte ist u.U. auch eine längere Verschlusszeit erforderlich (z.B. Mitzieher). Aber das sind dann keine Standardsituationen und da muss man dann ggf. ganz speziell drauf eingehen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 21:42   #9
Time

Themenersteller

@alpine-helmut:
Danke für die ausführliche Antwort
1. Das mit dem PC nervt mich schon ne Weile. Aber ich hab momentan nich mal ne Wohnung, da is Laptop (bzw Netbook -.-) doch angenehmer zwecks Transport und Platz ^^
2. Also ich bin mir nicht sicher, ob's im Sealife an der Dunkelheit (und damit einhergehend den längeren Verschlusszeiten) oder an meinem Stresspegel lag ^^ Als so dunkel hab ich es nicht empfunden. Aber es war zum Brechen voll (scheinbar strömen alle bei schlechtem Wetter da rein <.<). Vermutlich hab ich deshalb gar nicht an die Funktion gedacht. Werd ich nächstes mal eher in Betracht ziehen. Kennen tu ich sie natürlich ^^
3. Tele soll ja auch nich für Parties sein Das mit dem GAS ist bei mir auch nicht das Problem ob der finanziellen Situation ^^ Sollte ich mal im Lotto gewinnen, werd ich aber dran denken xD
4. Ich hoffe, dir bleibt der Regen erspart ^^

@Schraubenzieher:
Wo ich jetzt so drüber nachdenke, macht das Sinn. Hätte ich nicht im A, sondern S Modus gearbeitet, hätte ich keine Verwackler drin gehabt, sondern die Bilder wären gegebenenfalls einfach zu dunkel gewesen oder der ISO recht hoch. Da wäre mir sicher eher eingefallen, mal nen Szenenmodus reinzuhacken :S

Aber wie schon gesagt, bin mir nicht sicher, ob's an der Dunkelheit lag. Ich denke, die dicken Glasscheiben haben ihr übriges dazu getan, dass das irgendwie in die Hose gegangen ist heute ^^ Teilweise ist mir schon vom Beobachten der Fischis ein wenig schlecht geworden bei den Verzerrungen durch die Glas-Wasser-Kombi :/
Wenigstens von den Pinguinen hab ich einigermaßen klare Bilder und von an der Wasseroberfläche schwimmenden Rochen, die ich von oben fotografieren konnte =)

@minfox:
Ist gemerkt
Alt 08.08.2013, 23:20   #10
git

Keine Wohnung und trotzdem eine nette Kamera... mein Respekt!
Meine Empfehlung/Erfahrung - besorg dir eine USB HD, schiess RAWs(+jpg) und mach dir die Mühe alles Unbrauchbare spätestens beim Durchsehen am Läppi gleich zu kübeln...
Gerade an den belichtungsmässig vergurkten Bildern lässt sich so noch vieles retten, wennst da nur die automatischen jpgs aus der Kamera hast ist weitgehend Ende der Fahnenstange und beisst du dir in den Hintern - naja, mir ging früher so.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Paar allgemeine Fragen eines Anfängers

Forenregeln