![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi,
ich habe ein kleines Verständnisproblem. Ich weiss zwar durch diverse Infoseiten um die Problematik mit Telekonvertern und entsprechenden Optiken. Mein Versuch war, ein Sigma 2fach Konverter mit dem Sony 70400 an einer A77 zu betreiben. Das Ergebnis war jeweils recht unerfreulich. Entweder stand direkt in der Anzeige F--- oder aber, die Kamera bzw das Objetiv versuchte im 1/2-Sekundenrythmus erkannt zu werden, das, obwohl am Objektiv, sowie an der Kamera MF eingestellt war. Das Objektiv zuckt in der Entferungseinstellung, womit die Kamera selber so beschäftigt ist, das man selbst kaum noch ins Menue gelangt. Heute wollte ich nochmals einen Versuch starten. Die Kamera war bereits eingeschaltet und mit dem 70400er verbunden. Im eingschalteten Zustand ![]() Direkt danach das Objektiv auf den Konverter. Im Display stand wieder nur F---, also keine Blende erkannt und sie wird auch nicht angesteuert. Dafür wurde aber auch nicht das Objektiv selbstständigt, sondern blieb ruhig. Der nächste Versuch, Kamera aus und wieder an. Nun lieft die Kamera mit ihrem vorgeschnallten Aufbau in einer Endlosschleife und versuchte wohl zu erkennen, was ihr da aufgebrummt wurde ... keine Chance überhaupt ein Bild zu machen. Der letzte Versuch, ich kann ihn leider nicht reproduzieren, brachte dann den Erfolg. Ich löste nur ganz kurz das Objektiv vom Konverter und dreht es sofort wieder zurück, so das es einrastete. Nun zeigte die Kamera F5.6 an und liess sogar die Blendensteuerung zu. Bei den gemachten Bildern steht in den EXIF dann zwar nur 400mm und F5.6, aber der Rest funktionert, zumindest wenn ich an Hand der Bildbewertung am Display, die angezeiten Werte und mir das Bildergebnis anschaue. So, warum funktioniert das nicht ganz "normal" wenn es doch prinzipiell funktioniert ![]() Warum muß man da fummeln, um es in Betrieb zu bekommen ? Was ich leider nicht getestet habe, ob die AF-Funktion gegeben gewesen wäre. Da wir jedoch eh nur düsteres Regenwetter haben, werde ich es noch vertagen müssen. Das Problem besteht nicht nur an der A77, auch die A99 mag diese Kombination nicht. Der Konverter arbeitet an den Sigma-Objektiven 50500 und 70200 ohne Probleme. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|