![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Image Tank?
Hi Leute
brauche mal Rat. Ich suche einen sog. Image Tank, also eine ext. Festplatte mit integriertem SD-Karten-Slot, wo ich die Bilder während eines Shootings draufspielen kann, damit die Karten wieder frei werden. Leider finde ich keine entsprechenden Produkte, wenn ich z.B. bei Toppreise.ch nach Image Tank suche, und die manuelle Suche via externer HDs ist mir zu umständlich, da ich kein Suchkriterium SD-Slot angeben kann, somit müsste ich hunderte verschiedene Produkte in der Beschreibung durchlesen. Daher dachte ich, hier könnte ich sicherlich konkretere Tipps bekommen. Ich brauche nix mit massig viel Speicherplatz, ich denke so um die 250 GB würden für meine Zwecke schon reichen. Das Einzige, was ich bisher finden konnte, war das hier: http://www.digifuchs.ch/index.php?ss..._product=12348 Das ist mir mit CHF 459.- (ca. EUR 370.-) aber ehrlich gesagt doch eher etwas zu teuer, hätte eher auf etwas im Bereich zwischen CHF 100.- bis 200.- gehofft. Auch einen integrierten Bildschirm brauche ich nicht wirklich. Das Gerät soll lediglich automatisch die Daten von den Speicherkarten runterziehen. Hat jemand eine gute Empfehlung? Oder ist der angegebene Preisrahmen nicht realistisch? Vielen Dank! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
vermutlich sind die deshalb nicht mehr am Markt, da Flashspeicher so günstig geworden ist, und wenn Du nicht die allerschnellsten SD-Cards brauchst, kommst Du mit Karten kaufen vermutlich genau so weit, nur ohne fehlerträchtiges überspielen. Gruß André
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das Ding ist wirklich empfehlenswert. Hat auch den Vorteil, wenn man die Bilder auf der Karte lässt. Weil dann hat man bei längeren Reisen eine doppelte Chance, sie auch nach Hause zu bringen. Nicht das erste Mal, dass eine SD die Grätsche macht.
Allerdings ist es relativ schwierig, einen Ersatzakku zu bekommen. das geht nur über Nexto Di UK mit recht hohen Portokosten und das Gerät muß man vollständig zerlegen. Aber okay, das braucht man eh nur alle paar Jahre. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe schon lange einen Nextodi Tank im Einsatz. bislang ohne Probleme. Allerdings nur, weil ich statt SD Karten noch CF verwende. Inzwischen bekommt man aber das GB in Form einer SD Karte für etwa 1€, teilweise sogar weniger. Damit ist ein Tank finanziell nicht mehr sinnvoll. Ich würde einfach so viele 8GB- oder 16GB-Karten kaufen, bis es reicht
![]() Viele Grüsse, Michael
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüsse, Michael
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe immer noch ein Bastelprojekt dazu vor: Raspberry Pi als ImageTank. Das ding kostet etwa 30€, hinzu käme noch ein geeignetes Gehäuse ein USB-Cardreader (der vermutlich sowieso vorhanden ist) eine Stromversorgung (per USB oft auch bereits vorhanden) und die gewünschten Speichermedien. Im Prinzip funktioniert das ganze schon, aber ich möchte die Sicherung noch weiter automatisieren, so dass die Karten automatisch per Rsync gesichert werden. Man könnte das Teil auch per HDMI oder Composite-Kabel an den Fernseher im Hotelzimmer anschließen um die Fotos am großen Bildschirm zu betrachten - möglich ist da vieles.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Anfragender (Dein Anmeldename ist mir zu kompliziert),
ich benutze seit einigen Jahren den Epson P5000 - 80 GB Festplatte. Eine sehr ordentliche Möglichkeit bereits im Urlaub die BIlder zu sichten. Der Bildschirm ist hervorragend. Hatte auf vielen Reisen noch nie einen Ausfall. Die kopierten Dateien werden, sofern gewünscht, beim Löschen der Speicherkarte noch einmal überprüft. Für mich ein geniales Gerät und es war eines der ersten was ich nach einem Diestahl der kompletten Ausrüstung wieder angeschafft habe. Der Akku läßt sich ohne Werkzeug austauschen. Der Epson wird inzwischen sehr preiswert gebraucht angeboten. Von mir absolut empfehlenswert. Grüße Bernd hier noch der Link zur Herstellerseite: http://www.epson.de/de/de/viewcon/co.../overview/2728
![]() |
#9 |
|
Persoenlich halte ich nicht viel von dedizierten Image Tanks, sondern finde die Verwendung von (aelteren) Subnotebooks mit entsprechend grosser Festplatte fuer effektiver. Das Mehrgewicht des Notebooks wird durch dessen Funktionalitaet - auch nach dem Fototrip - meiner Meinung nach mehr als wettgemacht.
Gruesse, meshua
![]() |
#10 |
verstorben
|
Die Subnotebooks, Netbooks, Ultrabooks etc. dürften auch der Grund sein, warum die dedizierten Image Tanks mehr oder weniger am Verschwinden sind. Es lohnt sich für die Hersteller wohl einfach nicht mehr, da die Nachfrage mittlerweile sehr klein sein dürfte.
Für den (Wander-)Urlaub möchte ich meinen Nexto dennoch nicht missen. Das Teil wiegt nicht viel, und ich habe eine unkomplizierte Datensicherung.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (11.03.2013 um 18:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|