Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bewegung verwischen / zu dunkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2013, 14:09   #1
Rostocker Mädchen

Alpha 330 Bewegung verwischen / zu dunkel

Hallo ,

ich bin ganz neu hier =)
Seit ca. 4 wochen probiere ich tiere / mensche in der bewegung einzufrieren .... also laufende hunde im sprung ... menschen die laufen ... ich verzweifel schon weil ich einfach keine richtige einstellung finde

ich habe eine Alpha 330 und einmal das standart 18mm-70mm objektiv und das Skopar 70mm - 300mm objektiv von Voigtländer ..

Meine frage ist nun : liegt es am objektiv oder an der kamera oder einfach nur an den einstellung :-/
ich fahre nächste woche nach berlin und wollte dort sich bewegende Menschenmassen fotografieren ...

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Rostocker Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2013, 14:22   #2
dey

Zitat:
Zitat von Rostocker Mädchen Beitrag anzeigen

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Hier wird ihnen geholfen. Erst mal Hallo im Forum für Menschen, die sich eine Sony antun.

Antwort schwierig!
Mit welchen Einstellungen arbeitest du bis jetzt?

bydey
Alt 12.06.2013, 14:25   #3
Rostocker Mädchen

Themenersteller

Alpha 330

Hallo ,

ich habe den sport modus getesten aber den kann man ja total vergessen

nun versuche ich mich grade im m- modus .... aber da werden die bilder schwarz oder verwischen trotzdem ....

Letztens stand ich im Laden und hatte eine canon in der hand ... ein klick und alles funktionierte
Alt 12.06.2013, 14:32   #4
dey

Zitat:
Letztens stand ich im Laden und hatte eine canon in der hand ... ein klick und alles funktionierte
Ja Canon weiss, was Frauen wünschen!

Über die Grundlagen der Belichtung weisst du Bescheid?

ISO auf Auto. Sobald du in M bist funktionier Auto nicht mehr und du musst das von Hand auf den geeigneten Wert einstellen.
Besser als M ist in dem Falle S: du steuerst die Belichtungszeit und die Kamera übernimmt die Blendensteuerung und die Einstellung für ISO (wenn Auto-ISO gewählt).
1/30 für Mitzieher
1/125s für normal laufende Menschen
>= 1/200s für schellere Bewegungen

Steht alles in der Bedienungsanleitung!

bydey
Alt 12.06.2013, 14:54   #5
Rostocker Mädchen

Themenersteller

Alpha 330

Na dann werde ich gleich mal los und das ganze ausprobieren =) heute abend werde ich dann eine Info reingeben was schief ging oder nicht

erstmal danke für die schnelle antwort
Sponsored Links
Alt 12.06.2013, 14:55   #6
Alison

Zitat:
Ich vermute mal dass im Laden weniger laufende Hunde unterwegs waren?

Ernsthaft, wirf mal einen Blick auf Belichtungszeiten der Bilder, die du bisher gemacht hast: was für Zeiten hast du bei gelungenen, was bei unscharfen? Das siehst du z.B. in der mitgelieferten Software.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 16:19   #7
TorstenG

Hallo,

hast Du mit beiden Objektiven Probleme oder nur mit einem, bzw. mit welchem mehr?

Das Skopar 70-300mm ist ja was ganz seltenes, dürfte schon einiges auf dem Buckel haben und war schon von Beginn an im unteren Preis- und Leistungsbereich, ob es daher schnell fokussieren kann und gute Bildergebnisse liefert dürfte bezweifelt werden. Kennt es jemand näher? Was ich bis jetzt so im Internet dazu gefunden habe klingt jedenfalls nicht allzu toll.

Was auch immer ganz hilfreich ist ist ein Fotoclub, Fotostammtisch oder ähnliches (VHS-Kurs) in der Nähe, da kann man häufig auch mal was ausprobieren und austesten.

Ansonsten: Stell doch mal Problembilder ein, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

Anleitung: Hochladen von Bildern
Anleitung: Bilder verlinken

Geändert von TorstenG (12.06.2013 um 16:22 Uhr)
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 17:53   #8
Erlanger

Zitat:
... ich verzweifel schon weil ich einfach keine richtige einstellung finde
Wenn Du Bewegungsunschärfe hast und diese ist nicht erwünscht, dann ist schlicht die Verschlusszeit zu lang...
Hört sich aber so an, als müsstest Du Dich erstmal mit den Grundlagen der Kamera und Fotografie vertraut machen...

Eine korrekte Belichtung setzt sich aus den folgenden drei Parametern zusammen:
  1. Blende
  2. Verschlusszeit
  3. ISO Empfindlichkeit
Im M Modus must Du alle drei Parameter selber einstellen und mit dem Belichtungsmesser im Display/Sucher die korrekte Belichtung überprüfen.

In den verschiedenen Automatikmodi kann man bestimmte Parameter vorgeben und die Kamera stellt in gewissen Grenzen die anderen Parameter passend dazu ein:
  • Im S Modus wird die Verschlusszeit vorgewählt und die Kamera stellt eine passende Blende und ISO ein (wenn AutoISO eingestellt ist).
  • Im A Modus wird die Blende vorgewählt und die Kamera stellt eine passende Verschlusszeit und ISO ein (wenn AutoISO eingestellt ist).
  • Im P Modus wählt die Kamera selber eine geeignete Kombination aus Blende und Verschlusszeit sowie ISO (wenn AutoISO eingestellt ist).
  • Im AUTO Modus wählt die Kamera selber eine geeignetes Motivprogramm.
  • Der Rest sind Motivprogramme für bestimmte fotografische Situationen.

Hausaufgabe: Bedienungsanleitung lesen und versuchen, die einzelnen Funktionen zu verstehen
Alt 12.06.2013, 18:50   #9
der_knipser

Eingefrorene Menschenmassen und starre fliegende Hunde sind so langweilig wie eine leere Pusteblume. Was sich bewegt, das darf man ruhig auch in Bewegung zeigen. Das richtige Maß dafür zu finden, darin liegt die Kunst des Fotografierens.
Alt 13.06.2013, 00:04   #10
Rostocker Mädchen

Themenersteller

Alpha 330

So heute ausprobiert mit den einstellung und folgendes festgestellt mit dem 70- 300mm
es ist gar nicht so schnell mit dem foku und bild machen hinterher gekommen wie sich der vogel bewegt hat ... war schade aber sind im ganzen auf jedenfall bessere bilder rausgekommen =)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bewegung verwischen / zu dunkel

Forenregeln