Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder verlustfrei drehen - incl. EXIF-Infos?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 13:33   #1
AWeuthen

Bilder verlustfrei drehen - incl. EXIF-Infos?

Hallo an alle,

kennt von euch zufällig jemand ein (möglichst kostenfreies) schnelles (=> DiMAGE Viewer scheidet aus!) Programm, dass Bilder verlustfrei drehen kann und dabei die Exif-Infos der Bilder unangetastet läßt?
90°-drehungen würden mir völlig reichen!

Mir schwebt da so etwas wie der Viewer / Bildervorschau von Windows XP vor, mit der man die Bilder einfach auf Knopfdruck drehen kann. Leider löscht dieser bei der Gelegenheit auch gleich sämtliche Bilfinformationen (Exif-Data) mit und verpasst dem Bild ein aktuelles Datum & Uhrzeit!

Der von Minolta mitgelieferte Viewer hingegen ist dermaßen umständlich und lahmars... dass er auch nur ein klares verdient!

Wie sieht es da mit Shareware / Freeware aus? Kennt da jemand was?

Armin.
AWeuthen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2004, 13:53   #2
korfri

www.irfanview.de
Alt 17.11.2004, 14:43   #3
agm

Zitat:
Zitat von korfri
www.irfanview.de
jep, das ist auch mein progi.
Noch besser ist ess: die bilder nur in der cam drehen (es wird nur die vorschau gedreht), irfanview erkennt das und zeigt dir das bild in der richtigen Lage an.
=>Das bild kann 100% verlustfrei im Ursprung verbleiben.
Für weitere Bearbeitungsschritte speichere ich das ergäbniss ständig in eine eigene datei.
Gruß
Andreas
agm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 14:51   #4
AWeuthen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von agm
Noch besser ist ess: die bilder nur in der cam drehen (es wird nur die vorschau gedreht), irfanview erkennt das und zeigt dir das bild in der richtigen Lage an.
=>Das bild kann 100% verlustfrei im Ursprung verbleiben.
Für weitere Bearbeitungsschritte speichere ich das ergäbniss ständig in eine eigene datei.
Hmm - heißt das jetzt, dass drehen mit Irfanview doch nicht verlustfrei ist?

Ich würde nämlich schon gerne den XP-Viewer weiterbenutzen können! Also in einem anderen Progi (meinetwegen der Irfanview) drehen und speichern! Dabei sollen aber weder die Exif-Daten gelöscht noch neu komprimiert werden!!! Am besten sogar das alte Datum / Uhrzeit beibehalten werden - aber das ist wohl etwas viel verlangt!

Armin.
Alt 17.11.2004, 15:01   #5
Gast

Da drehe ich doch lieber verlustfrei meinen pivotfähigen Monitor
MfG wave
Sponsored Links
Alt 17.11.2004, 15:03   #6
AWeuthen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wave
Da drehe ich doch lieber verlustfrei meinen pivotfähigen Monitor
MfG wave
Hihi - nette Idee - wenn man so etwas hat! Aber stellst du auch dem Monitor bei deinen Freunden auf die Seite? Und den Fernseher bei der Familie?

Armin.
Alt 17.11.2004, 15:03   #7
LargeLars

Sorry, ich kann hier jetzt nichts zu beisteueren..aber OH SCHOCK!
Werden meine Bilder schlechter oder was auch immer wenn ich sie mit Acdsee drehe?
LargeLars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 15:10   #8
AWeuthen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von LargeLars
Werden meine Bilder schlechter oder was auch immer wenn ich sie mit Acdsee drehe?
Ich kann zwar nix konkret zu Acdsee sagen, aber grundsätzlich gilt: jedes laden - verändern und neu speichern (bei JPEG) ist mit neuer Komprimierung und daher mit weiteren Verlusten behaftet.

Wenn du ein Bild häufig so behandelst, wird es deutlich sichtbar schlechter!

Anders sieht es natürlich bei verlustfreien Bildformaten wie RAW oder Tiff aus - hier muß ja nix mehr komprimiert werden (bzw. nache einer anderen - halt verlustfreien - Methode)!

Armin.
Alt 17.11.2004, 15:16   #9
Igel

Zitat:
Zitat von AWeuthen
Am besten sogar das alte Datum / Uhrzeit beibehalten werden - aber das ist wohl etwas viel verlangt!
Hallo!

Das kann Irfanviw, wenn man den Menüpunkt Optionen - JPG-verlustfreie Optionen verwendet.

Mit ACDSee kann man auch nachträglich das Dateidatum ändern, z.B. auf die originale EXIF-Zeit zurücksetzen. Das funktioniert sogar mit bearbeiteten Bildern, solange die EXIF-Daten dabei nicht verloren gehen.

Mit FixFoto kann man die EXIF-Daten vor der Bearbeitung exportieren und nach der Bearbeitung wieder dem bearbeiteten Bild zuordnen.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 15:19   #10
Langeooger

Ich mach das mit meiner Standard Bildbearbeitung FixFoto.
Verlustfrei - Exif-Daten bleiben erhalten - Datum auch.
Nebenbei habe ich für kleines Geld eine Bildbearbeitung, die vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen ist.

Viele Grüße, Wolfram
Langeooger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder verlustfrei drehen - incl. EXIF-Infos?

Forenregeln