Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α850: Problem mit Sensor?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2013, 12:55   #1
r_rieger

Alpha 850 Problem mit Sensor?

Hallo liebe Technik Experten,

ich bin seit knapp zwei Jahren stolzer und zufriedener Besitzer einer alpha 850. Beim fotografieren im Schnee ist mir jetzt aufgefallen, daß bei Fotos mit gleichmäßigem hellen Hintergrund vorwiegend bei großer Blende und kurzer Belichtungszeit ein seltsamer Halbkreis auf den Bildern erscheint. Ich habe den Sensor gereinigt und es mit verschiedenen Objektiven probiert. Das Ergebnis ist immer gleich. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Danke und viele Grüße.
Ralph

http://www.visualservices.de/bilder/DSC6061s.jpg
http://www.visualservices.de/bilder/DSC6063s.jpg
http://www.visualservices.de/bilder/DSC6062s.jpg

Edit cdan: Bitte keine Bilder >50KB direkt in Beiträge einbinden. Hilfe gibt es hier...
r_rieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2013, 12:57   #2
About Schmidt

Ist das generell bei allen Objektiven? Falls du es nicht weißt, würde ich zuerst das mal testen. Es könnte auch vom Objektiv her kommen, was du nach dem Test ausschließen kannst.

Gruß Wolfgang
Alt 07.04.2013, 13:06   #3
r_rieger

Themenersteller

Hallo Wolfgang,

ja, ich habe es mit drei verschiedenen Objektiven ausprobiert, das Ergebnis ist immer gleich...

Ralph
Alt 07.04.2013, 13:55   #4
aidualk

Tritt das erst neu auf oder ist das seit du die Kamera hast? Schau doch mal deine alten Bilder durch.

Ich hab sowas schon mal gesehen. Es ist 3 oder 4 Jahre her, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das Problem her kam. Leider steh ich mit der Suchfunktion hier im Forum irgendwie auf Kriegsfuß, ich finde den alten thread nicht mehr.

Geändert von aidualk (07.04.2013 um 14:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 13:58   #5
r_rieger

Themenersteller

...mir ist es erst jetzt aufgefallen, nach Durchsicht meiner Bilder gibt es das Problem wohl seit 3 Monaten. Vorher definitiv nicht.
Sponsored Links
Alt 07.04.2013, 14:16   #6
aidualk

Mach doch einfach mal 'Spaßhalber' eine andere CF Karte in die Kamera.
Alt 07.04.2013, 15:03   #7
konzertpix.de

Ich erinnere mich noch. Es war schon einige Jahre her und es war damals ein defekter Verschluß gewesen...

Sorry für die schlechte Nachricht am Sonntag!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 16:07   #8
RoDiAVision

Wo ich gerade Rainers Beitrag lese:
Stimmt , die Verschlusslamellen waren leicht verkratzt bzw. verbogen,
konnte man bei hochgeklappten Spiegel erkennen.

Hier wars: Neuer Verschluss nach 129.233 Auslösungen

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 16:18   #9
aidualk

Das war nicht der Thread den ich meinte. Der müsste deutlich älter sein und hat auch Bilder gezeigt, die so einen Bogenförmigen Lichtverlauf hatten.
Und ja, jetzt da Rainer dran erinnert: Es war der Verschluss.
Alt 07.04.2013, 16:34   #10
konzertpix.de

Jou, der hier ist es und hat es bestätigt: Dominik (den ich zufällig sogar danach in der Ludwigsburger Rockfabrik bei einem Krypteria-Konzert persönlich kennengelernt habe) hatte einen defekten Verschluß: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...0&postcount=34

Im Opener zu seinem Thread zeigt er auch ein Bild, das dem hier gezeigten praktisch wie die Faust aufs Auge gleicht. Und im 5. Post behauptete ich, daß das niemals der Verschluß sein könne
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α850: Problem mit Sensor?

Forenregeln