Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Buchfink und Wacholderdrossel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013, 15:09   #1
karwendelyeti

Buchfink und Wacholderdrossel

Heute im Englischen Garten, ein Buchfink und Wacholderdrosseln

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Alt 09.04.2013, 16:20   #2
Löwe

Tolle Fotos, besonders drei und vier. Zwei ist auch sehr schön, aber bei drei schaut die Drossel so richtig böse.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon

Geändert von Löwe (09.04.2013 um 16:22 Uhr)
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 16:49   #3
kiwi05

Schöne Motive....aber irgendwie sind Buchfink und Drossel nicht so ganz scharf.
Und wenn ich den kräftigen Ast (links) bei Wacholderdrossel III sehe, der ja scharf ist kann man ein verwackeln wohl ausschließen. Fehlfokus oder leicht daneben gezielt?
....oder täusche ich mich?
Gruß von der regnerischen Mosel, Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 16:56   #4
karwendelyeti

Themenersteller

Auf meinem Monitor liegt die Schärfe bei der Drossel auf dem Auge, beim Buchfink auf dem Schnabel
Alt 09.04.2013, 18:57   #5
kiwi05

Ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten. Mit dem Fokus auf dem Drosselauge gehe ich sogar mit dir überein. Da der (bildfüllende) Körper aber näher und zentral ist, hat es dann wohl eine etwas "ungünstige" Wirkung auf mich als Betrachter.
Und beim Buchfink ist die scharfe Schnabelspitze wohl insgesamt zu wenig Schärfe, wenn der Kopf selbst schon etwas unscharf (auf mich) wirkt.
Aber das ist halt der Eindruck, den ich beim Betrachten hatte.
Ich kenne aber das Problem bei den Piepmätzen. Das Autofokus Spotfeld ist schon nicht präzise genug um, die gewünschte Stelle anzuvisiern, und für manuellen Fokus reicht bei dem Rumgehüpfe meist die Zeit nicht.
Wenn ich deine anderen Bilder im Forum betrachte, ist ein Fehlfokus am Objektiv ja auch auszuschließen.
Gruß Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2013, 19:17   #6
karwendelyeti

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten. Mit dem Fokus auf dem Drosselauge gehe ich sogar mit dir überein. Da der (bildfüllende) Körper aber näher und zentral ist, hat es dann wohl eine etwas "ungünstige" Wirkung auf mich als Betrachter.
Und beim Buchfink ist die scharfe Schnabelspitze wohl insgesamt zu wenig Schärfe, wenn der Kopf selbst schon etwas unscharf (auf mich) wirkt.
Aber das ist halt der Eindruck, den ich beim Betrachten hatte.
Ich kenne aber das Problem bei den Piepmätzen. Das Autofokus Spotfeld ist schon nicht präzise genug um, die gewünschte Stelle anzuvisiern, und für manuellen Fokus reicht bei dem Rumgehüpfe meist die Zeit nicht.
Wenn ich deine anderen Bilder im Forum betrachte, ist ein Fehlfokus am Objektiv ja auch auszuschließen.
Gruß Peter
Du bist mir keineswegs "zu nahe Getreten", bin auch keine Mimose , ich hab schlicht weg im Feuer des Gefechts vergessen die Blende etwas zu schließen...

Grüße

Michael
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Buchfink und Wacholderdrossel

Forenregeln