Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Island im Juli 2015 - ein Reisebericht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2015, 08:14   #1
haribee

Island im Juli 2015 - ein Reisebericht

Heuer ist ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen - eine Reise nach Island.
Davon möchte ich euch mit meinen Bildern berichten.

Bild in der Galerie

Durch viele Fotos, Bücher und Berichte - auch hier im SUF - angeregt, ging es mit großen Erwartungen im Juli mit meiner Nora in den hohen Norden.

Hier sieht man uns gut eingepackt für das Whale-Watching:

Bild in der Galerie

Wir haben uns für eine geführte Rundreise entschieden, die uns in einer kleinen Gruppe nicht nur zu den Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße sondern auch z.B. in die Thorsmörk, zur Laki-Spalte und auf die Halbinsel Snaefellsnes geführt hat, ebenso war eine Durchquerung auf der Sprengisandur-Piste dabei.
Bei unserer Ankunft in Island waren viele der Hochlandpisten noch gesperrt - heuer besonders lange da noch spät im Jahr viel Schnee gefallen ist. Aber nach und nach wurden die Straßen geöffnet und so kamen wir als eine der ersten heuer doch (fast) überall dort hin, wo es geplant war.

Als Ausrüstung kamen die A99 und die A77M2 mit dem MAF 24-105, SAL 70-400G, Sigma 12-24 und Tamron 60 Macro mit und natürlich auch die RX100 I. Ein großes Stativ habe ich auch mitgeschleppt, es kam aber mangels ausreichend Zeit kaum zum Einsatz. (Das ist der Nachteil einer geführten Reise, dass ein fixer Zeitplan eingehalten werden muss.)

Die Ausbeute waren über 6000 Fotos, die es nach Rückkunft zu sortieren, auszuscheiden und zu bewerten galt. Nachdem ich nur in RAW fotografiere, natülich auch zu "entwickeln".

Ein paar Highlights möchte ich in Folge zeigen.

Von der Hitze Mitteleuropas kommend zeigte sich die Südküste Islands:

Bild in der Galerie

Die Insel lüftete für uns ihren Schleier und gewährte atemberaubende Blicke auf

- die Ausläufer des Vatnajökull:

Bild in der Galerie

- auf Gletscherzungen:

Bild in der Galerie

- auf die Berge bei Landmannalaugar:

Bild in der Galerie

und:

Bild in der Galerie

Fortsetzung folgt.