![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vorschlag Fotografiererlaubnis etc.
Beim Lesen dieses Threads habe ich mich daran erinnert, dass es hier im Forum mal eine Liste gab, in der zusammengestellt war, wo man fotografieren darf und wo nicht. Daraufhin habe ich die Suche bemüht und einen Thread gefunden, der eine Liste einiger Museen beinhaltet.
Dazu habe ich folgenden Vorschlag bzw. Bitte: 1. Diesen Thread anpinnen bzw. die Liste herausziehen und anpinnen, damit man nicht immer danach suchen muss. 2. Die Liste erweitern um den Stichpunkt Veröffentlichung erlaub/nicht erlaubt/mit Genehmigung erlaubt 3. Die Zoo-Liste aus dem DigiCamClub (man muss sich die Arbeit ja nicht machen, wenn es schon etwas fertiges gibt) ebenfalls in einem Thread unterbringen, der angepinnt wird So hätte man solche Informationen immer griffbereit und muss nicht erst danach suchen. Ginge das?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
Fertiges muss aber auch gepflegt werden! Beim Zoo Leipzig war es bis vor der Änderung der Hausordnung (2011) erlaubt die Bilder zu veröffentlichen ... Gruß André
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die verlinkte Zooliste ist aber bzgl. Zoo Leipzig aktuell.
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Das Problem ist tatsächlich die Pflege so einer Liste. Das läuft einige Zeit und dann sind die Informationen überholt. Das macht es schnell uninteressant. Durch die deutliche Kommerzialisierung von Foto-Locations kann man heute zumeist davon ausgehen, dass fotografieren nur für den Privatgebrauch erlaubt ist.
Ich sehe eigentlich kein Problem darin, vor dem Besuch eines Zoos oder Museums kurz in die AGBs zu schauen, die meistens auch online einzusehen sind, oder aber direkt dort anzurufen und nach der Fotografiererlaubnis zu fragen. Vielleicht eine kleine Anekdote aus dem Deutschen Technikmuseum Berlin: Meinem damals siebenjährigen Sohn wurde das Fotografieren mit einem Einbeinstativ untersagt, weil man dabei immer von einer kommerziellen Nutzung der Aufnahmen ausgeht. ![]()
![]() |
#5 |
|
Hi,
eine offenbar ältere Liste von Museen in Berlin. Bei denen die dort noch grün geflagt sind, lohnt sich dann ein evtl. ein Nchfragen, ob es so noch richtig ist. http://locations.icmore.de/ Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
zu Leipzig:
Zitat:
Ich habe mal nachgefragt und nie eine Antwort erhalten. Das ist für mich auch eine Antwort. Grüße ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Nein. Im oben aufgeführten Zitat aus der Zoo-Ordnung handelt es sich um eine Auflistung. An erster Stelle wird 'Veröffentlichung' genannt. Im letzten Satz wird ausdrücklich auch die Veröffentlichung in Internetforen eingeschlossen.
![]() |
#8 |
|
Jaja immer die Kinder vorschicken ^^
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
mehr privat. Internetforen sind nie privat. Mir wurde es NICHT untersagt; ich habe ausdrücklich nachgefragt. Grüße ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Das muss auch nicht ausdrücklich auf deine Nachfrage untersagt werden. Dafür gibt es die öffentliche , für jeden zugängliche Zoo-Ordnung.
Die ist u.A. dazu gedacht, dass eben nicht jede Anfrage einzeln beantwortet werden muss. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|