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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 50mm 1,8 besser als Minolta 50mm 1,7?
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Alt 22.02.2013, 22:09   #1
Pepino
 
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hude
Beiträge: 17
Alpha 500 Sony 50mm 1,8 besser als Minolta 50mm 1,7?

Moin Moin,
Seit 2010 besitze ich eine A500 mit dem Sigma 17-70 HSM. Nachdem ich aber ein Sigma 105 Macro habe, ist der Wunsch nach einem Objektiv mit 50mm da, hauptsächlich für Portraits. Ein Versuch mit dem Minolta 50mm 1,7 Objektiv war aber ernüchternd; ich komme mit dem Backfokus nicht klar. Speziell ab Blende 4 war es mir nicht möglich, die Schärfe auf den Fokuspunkt zu bringen. Würde ein Sony 50mm 1,8 besser an meiner A500 funktionieren? Oder doch etwas ganz anderes?
Dank im Voraus für ein paar Ratschläge.
Bernd
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Alt 22.02.2013, 22:14   #2
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
wenn beim Sony der Fokus nicht passt, kannst es auf Garantie einschicken zum justieren
__________________
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Alt 22.02.2013, 22:17   #3
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Ich würde mich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden:
Kamera und Objektiv über den Service aneinander anpassen lassen, also den Backfokus beseitigen.
50/1.8 mit Garantie kaufen und notfalls via Service korrigieren lassen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 11:08   #4
Pepino

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hude
Beiträge: 17
Alpha 500

Die Erklärung vom Verkäufer war:Zitat:>ein Fehlfokus resultiert meist aus dem Zusammenspiel zwischen älteren AF-Objektiven mit modernen DSLR-Fotogehäusen, mit semiprofessionellen Body's lässt sich der Schärfeverlust mit der Front/Back-Fokuskorrektur in der Regel ausgleichen, werden Sie aber sicherlich wissen!<
Darauf hin habe ich das Objektiv zurückgeschickt. Nun wird hier im Forum das Minolta aber immer als sehr gut bezeichnet, daher mein Gedanke, es nochmals mit einem anderen oder doch mit dem Sony-Objektiv zu versuchen. Alternativ vielleicht ein 50mm mit durchgehender Blendenöffnung, was natürlich ganz anders zu Buche schlägt.

Bernd
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Alt 23.02.2013, 12:09   #5
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Alternativ vielleicht ein 50mm mit durchgehender Blendenöffnung, was natürlich ganz anders zu Buche schlägt.
Hallo Bernd,
was meinst du damit?

Gruß,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 23.02.2013, 13:15   #6
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.444
Zitat:
Nun wird hier im Forum das Minolta aber immer als sehr gut bezeichnet, daher mein Gedanke, es nochmals mit einem anderen oder doch mit dem Sony-Objektiv zu versuchen.
Mein Tipp: Nimm das Sony 50/1,8 falls du nicht vor hast demnächst auf KB umzusteigen. Das Sony ist klein, leicht und optisch sehr gut, außerdem ist Garantie drauf. Damit hast du kein Problem wenn was nicht stimmt, ab zu Geissler und gut ist es.
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Alt 23.02.2013, 13:27   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Ehrlich gesagt bin ich so weit, dass ich kein Versuchskaninchen mehr sein will. Ich bestelle mir ein Objektiv und wenn es nicht korrekt funktioniert, geht es zurück. Warum habe ich laut Fernabsatzgesetz ein 14tägiges Rückgaberecht und warum soll ich den Umweg über Geissler gehen? Sollen die, welche mir ein Objektiv verkauft haben, sich damit ärgern oder es zu Geissler schicken, ich nicht mehr.

Für dieses Objektiv zahle ich im Schnitt 160-170 Euro, dafür hätte ich gern ein einwandfrei funktionierendes Produkt. Oder schickt jemand sein neuen Toaster oder Kaffemaschine in Reparatur, wenn das Teil auf einer Seite nicht toastet oder der Kaffee nur halb duchläuft. Ich gehe dann ins Geschäft, tausche es um und nehme eine neue mit. Auch meine nicht korrekt fokussierende RX100 wollte man zuerst zur Reparatur senden. Darauf hin habe ich den Verkäufer kontaktiert und das mit ihm besprochen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mein Geld zurück, die Ausdrucke für die Rücksendung per Email bekommen und schon war eine neue bestellt. Einen anderen Weg sehe ich als Endverbraucher einfach nicht mehr ein. Wenn Sony das nicht passt, müssen sie ihre Endkontrolle ändern.

Gruß Wolfgang
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Alt 23.02.2013, 13:31   #8
TaPeete
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
Solange Du das online machst, mag das gehen. Im Geschäft sieht das anders aus, dann hat der Hersteller das recht auf Nachbesserung.

Ich bin da geteilter Meinung. Wenn es Kleinigkeiten sind, dann muss ich nicht gleich ein neues haben.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 14:12   #9
viadricus
 
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
...Hersteller das recht auf Nachbesserung...
Der Händler, nicht der Hersteller.

Es ist nicht so ganz einfach, die §§433 ff BGB und die freiwillige Leistung "Garantie" der Hersteller auseinander zu halten.

Und wenn der lokale Händler mir den defekten Toaster anstandslos tauscht, dann nur wenn er so kulant ist, er muss es nicht.

Grüße, Frank
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Alt 23.02.2013, 14:22   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
Solange Du das online machst, mag das gehen. Im Geschäft sieht das anders aus, dann hat der Hersteller das recht auf Nachbesserung.

Ich bin da geteilter Meinung. Wenn es Kleinigkeiten sind, dann muss ich nicht gleich ein neues haben.
Das geht auch bei Alphatec, bei Mediamarkt oder Saturn um nur einige zu nennen. Aber was sind Kleinigkeiten. Wenn ein Objektiv nicht korrekt arbeitet, kann ich es nicht benutzen, ist also unbrauchbar und dann hätte ich gern eines, das Funktioniert und zwar ein neues und nicht ein repariertes. Wie schon gesagt, ich bin es satt, Versuchskaninchen zu sein. Für mein Geld muss ich hart arbeiten und genau so hart und unerbittlich bin ich mittlerweile, wenn ich für mein Geld etwas bekomme, das nicht korrekt funktioniert.

Gruß Wolfgang
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