![]() |
Sony 50mm 1,8 besser als Minolta 50mm 1,7?
Moin Moin,
Seit 2010 besitze ich eine A500 mit dem Sigma 17-70 HSM. Nachdem ich aber ein Sigma 105 Macro habe, ist der Wunsch nach einem Objektiv mit 50mm da, hauptsächlich für Portraits. Ein Versuch mit dem Minolta 50mm 1,7 Objektiv war aber ernüchternd; ich komme mit dem Backfokus nicht klar. Speziell ab Blende 4 war es mir nicht möglich, die Schärfe auf den Fokuspunkt zu bringen. Würde ein Sony 50mm 1,8 besser an meiner A500 funktionieren? Oder doch etwas ganz anderes? Dank im Voraus für ein paar Ratschläge. Bernd |
wenn beim Sony der Fokus nicht passt, kannst es auf Garantie einschicken zum justieren;)
|
Ich würde mich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden:
Kamera und Objektiv über den Service aneinander anpassen lassen, also den Backfokus beseitigen. 50/1.8 mit Garantie kaufen und notfalls via Service korrigieren lassen. Frank |
Die Erklärung vom Verkäufer war:Zitat:>ein Fehlfokus resultiert meist aus dem Zusammenspiel zwischen älteren AF-Objektiven mit modernen DSLR-Fotogehäusen, mit semiprofessionellen Body's lässt sich der Schärfeverlust mit der Front/Back-Fokuskorrektur in der Regel ausgleichen, werden Sie aber sicherlich wissen!<
Darauf hin habe ich das Objektiv zurückgeschickt. Nun wird hier im Forum das Minolta aber immer als sehr gut bezeichnet, daher mein Gedanke, es nochmals mit einem anderen oder doch mit dem Sony-Objektiv zu versuchen. Alternativ vielleicht ein 50mm mit durchgehender Blendenöffnung, was natürlich ganz anders zu Buche schlägt. Bernd |
Zitat:
was meinst du damit? Gruß, Martin |
Zitat:
|
Ehrlich gesagt bin ich so weit, dass ich kein Versuchskaninchen mehr sein will. Ich bestelle mir ein Objektiv und wenn es nicht korrekt funktioniert, geht es zurück. Warum habe ich laut Fernabsatzgesetz ein 14tägiges Rückgaberecht und warum soll ich den Umweg über Geissler gehen? Sollen die, welche mir ein Objektiv verkauft haben, sich damit ärgern oder es zu Geissler schicken, ich nicht mehr.
Für dieses Objektiv zahle ich im Schnitt 160-170 Euro, dafür hätte ich gern ein einwandfrei funktionierendes Produkt. Oder schickt jemand sein neuen Toaster oder Kaffemaschine in Reparatur, wenn das Teil auf einer Seite nicht toastet oder der Kaffee nur halb duchläuft. Ich gehe dann ins Geschäft, tausche es um und nehme eine neue mit. Auch meine nicht korrekt fokussierende RX100 wollte man zuerst zur Reparatur senden. Darauf hin habe ich den Verkäufer kontaktiert und das mit ihm besprochen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mein Geld zurück, die Ausdrucke für die Rücksendung per Email bekommen und schon war eine neue bestellt. Einen anderen Weg sehe ich als Endverbraucher einfach nicht mehr ein. Wenn Sony das nicht passt, müssen sie ihre Endkontrolle ändern. Gruß Wolfgang |
Solange Du das online machst, mag das gehen. Im Geschäft sieht das anders aus, dann hat der Hersteller das recht auf Nachbesserung.
Ich bin da geteilter Meinung. Wenn es Kleinigkeiten sind, dann muss ich nicht gleich ein neues haben. |
Zitat:
Es ist nicht so ganz einfach, die §§433 ff BGB und die freiwillige Leistung "Garantie" der Hersteller auseinander zu halten. Und wenn der lokale Händler mir den defekten Toaster anstandslos tauscht, dann nur wenn er so kulant ist, er muss es nicht. Grüße, Frank |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr. |