Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wird aus JPEG auch RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2013, 11:14   #1
bonefish

Alpha SLT 57 Wird aus JPEG auch RAW

Hallo,

hier eine Frage an die Spezialisten unter Euch. Kann ich aus einem geöffnetem JPG auch ein abgespeichertes RAW (ohne Komprimierung) machen?

Hintergrung: Wegen Bearbeitungsschritten und damit verbundenem mehrfachen öffnen und schließen von JPG Dateien lässt die Qualität der JPG Datei merklich nach, je nach Häufigkeit des öffnens und schliessens. Meine Überlegung ist, das die JPG Datei im Offen-Zustand nicht kompriniert ist, sondern erst im geschlossenem Zustand dazu wird. Im Umkehrschluß würde das heissen das ich ein offenes JPG-Bild ohne Verluste in ein unkomprimiertes TIFF-Bild abspeichern kann. Über diesen Umweg könnte man eine Menge Speicherplatz sparen, d. h. man könnte z. B. alle Bilder in JPG abspeichern und nur die zu bearbeitenden Bilder aus dem JPG heraus in TIFF's umwandeln.

Stimmt diese Überlegung oder bin ich da auf dem Holzweg und bleibt die Qualität wirklich erhalten.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mit fachlichem Rat weiterhelfen!
Danke im Voraus,

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2013, 11:17   #2
kitschi

JPEG ist bereits komprimiert, wie soll ich da mehr draus machen

und auch aus einem JPEG ein RAW zu machen geht nicht...

einfach RAW aufnehmen, bearbeiten und dann als JPEG exportieren

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 11:22   #3
Dat Ei

Moin, moin,

Du bist ein wenig auf dem Holzweg. Der Informationsverlust des jpgs findet beim Abspeichern statt - so weit, so richtig. Das gilt aber in der Form auch schon für das erste Abspeichern der Kamera. Das geöffnete jpg wird beim Speichern im tiff-Format genau den gleichen Informationsverlust haben, wie ihn die jpg-Datei selber schon hat.

Ein Umwandeln und Abspeichern des jpgs in RAW geht nicht mehr, da die Kamera-Rohdaten nach der Wandlung und Abspeicherung in jpg nicht mehr vorliegen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 11:33   #4
bonefish

Themenersteller

Hallo,

danke für die Info. Ich hab mir schon gedacht das es nicht so einfach ist wie ich mir's da zurecht gelegt habe. Aber die genaue Erklärung was wann beim Abspeichern passiert hat meine Frage hinreichend beantwortet.

Grüße von bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 11:35   #5
Jan

Die Lösung heißt Tiff. aber ich bin auch bei der raw-Fraktion (mit in meinem Fall iPhoto merke ich bei Allerweltsbildern keinen Unterschied im Workflow, besondere Bilder kann ich besser nachbearbeiten).
Jan
Alt 21.02.2013, 12:03   #6
Neonsquare

Ein umwandeln eines JPEG in ein RAW-Dateiformat wäre durchaus möglich aber vollkommen sinnfrei (RGB-Werte als Bayermuster extrapolieren). Wenn Du ein bestehendes JPEG evtl. in mehreren Schritten weiterverarbeiten möchtest, dann kannst Du das JPEG beispielsweise als PSD-Datei oder als TIFF speichern. Diese Datei enthält dann genau die Information, welche die JPEG-Datei hatte. Beim wiederholten Speichern als PSD oder TIFF tritt dann kein weiterer Verlust auf. Bei wiederholtem Speichern als JPEG wird die Qualität jedesmal geringer.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 12:47   #7
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ein umwandeln eines JPEG in ein RAW-Dateiformat wäre durchaus möglich aber vollkommen sinnfrei (RGB-Werte als Bayermuster extrapolieren).
nunja, die formale Schnittstelle des RAWs zu bedienen, ist ja nur ein Teilaspekt. Die originalen Rohdaten wird man aber bei der Rollerückwärts nicht mehr erhalten. Durch den Informationsverlust bei der Konvertierung von RAW nach jpg ist eine Rückgewinnung der Rohdaten nicht möglich.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 13:02   #8
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
nunja, die formale Schnittstelle des RAWs zu bedienen, ist ja nur ein Teilaspekt. Die originalen Rohdaten wird man aber bei der Rollerückwärts nicht mehr erhalten. Durch den Informationsverlust bei der Konvertierung von RAW nach jpg ist eine Rückgewinnung der Rohdaten nicht möglich.
Beachte: Es hat niemand von den originalen Rohdaten gesprochen . Deswegen habe ich ja auch "ein RAW-Dateiformat" geschrieben und noch dazu, dass diese Übung ziemlich sinnlos wäre. Kurz: Du versuchst einen Sinn darin zu finden den es nicht gibt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 13:06   #9
Robert Auer

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Info. Ich hab mir schon gedacht das es nicht so einfach ist wie ich mir's da zurecht gelegt habe. Aber die genaue Erklärung was wann beim Abspeichern passiert hat meine Frage hinreichend beantwortet.

Grüße von bonefish
Einen hab ich noch: Falls Du das JPEG sofort nach seiner Übertragung von der Kamera auf den PC/Laptop über das Betriebssystem (z.B. mit dem Windows-Explorer gleich in einen Archivordner) kopierst, bleibt dir zumindest dieses Duplikat im "besten" JPEG-Qualitätsstatus erhalten. Dann muss man aber darauf achten, jeweils auch nur mit vom Betriessystem erstellten Kopien zu arbeiten.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 13:19   #10
Man

"Wird aus JPEG auch RAW"

Nein. Aus einem Haufen Eisenschrott wird man auch nicht mehr 1:1 das ursprüngliche Eisenerz generieren können.

Meine Meinung/Vorgehensweise:
- JPG eignet sich sehr gut, um ein fertiges Bild abzuspeichern. Ich speichere bis zu 3 verschiedene Auflösungen (Originalgröße mit geringer Kompression, verkleinert für Mailversandt, verkleinert für WEB-site). Im Ernstfall reicht auch nur die Speicherung in Originalgröße, den Qualitätsverlust beim Verkleinern wird man nicht bemerken können.
- die Originaldatei (egal ob RAW oder JPG) würde ich archivieren, um schlimmstenfalls (kam bei mir noch nie vor - aber es beruhigt irgendwie) eine Bearbeitung neu/anders machen zu können.
- die Arbeitsdatei (bei mir .PSD) lösche ich, wenn das Bild fertig bearbeitet ist, um Speicherplatz zu sparen. Einige Bilder mit hohem Arbeitsaufwand (insbesondere Composings mit aufwändigen Masken) werden allerdings nie wirklich fertig, da immer wieder Verbesserungspotential gefunden wird....

vlG

Manfred
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wird aus JPEG auch RAW

Forenregeln