|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 673
|
Welcher Blitz?
Hallo, Forum.
Ich würde mir gerne einen besseren Blitz zulegen. Ich habe die a850 und den Metz 54 MZ3. Bei diesem Blitz bin ich uneins, wann ich ADI, TTL und TTL-HSS nehmen soll. Bei kurzen Entfernungen nehme ich, wenn es dies zulässt, die HSS-TTL Variante. Bei weiteren dann die TTL. Seltener die ADI, da ich hier unterschiedliche Ergebnisse erziele. Ohne jetzt mal Hunterte von Fotos zu machen... Ich meine, ich habe mal irgendwann gelesen, dass die a850/a900 mit den Sonys besser klar kommt.
__________________
Viel Spaß noch Christoph |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
|
Ich weiß jetzt nicht genau, warum Du HSS bei kurzen Entfernungen nimmst...
Das nutze ich nur bei offener Blende und ausreichend Licht. Ich finde die Metz Automatik ganz gelungen bei meinem 58er. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
|
Vielleicht weil's für große nicht reicht?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
|
Ich hatte genau diese Kombination und fast alle Bilder mit der Automatik des Blitzes bei manuellen Einstellungen gemacht. Damit war ich sehr zufrieden. Dann habe ich mir den 58 von Sony zugelegt, und es mit der ADI Technik probiert und kann keinen Unterschied feststellen. Man ist mit dem Sony etwas flexibler, aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt. Nervig an beiden, die Menüführung. Wären sie doch so einfach zu bedienen, wie die A850
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
|
Na ja, ich habe den Metz relativ schnell entsorgt, weil die Belichtung im TTL Mode nicht gepasst hat. Aber er hat den unbestreibaren Vorteil der A-Automatik.
Die Belichtung der 56er und 58er an der A850 ist ist auch nicht so berauschend. Da braucht einiges an Erfahrung um draufzukommen, wann er gerade mal über oder unterbelichtet. Am besten paßt mir 24mm fix indirekt mit Flip-it. Dann passt die Belichtung recht gut. Einfach deswegen, weil die Kontrast relativ nieder werden und damit der Spielraum groß ist. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
Moin
es ist schon ein Desaster.... [Kopfwaschen=ON] da liefern der Hersteller gute und brauchbare Geräte...und sogar Handbücher mit dazu sind alle Foren voll von Tips was das Blitzen angeht.... und du bist offenbar zu faul das mal durchzuarbeiten...eierst rum, weißt nicht was du nehmen sollst besser wird es erst >>> wenn DU dich kümmerst ansonsten ist aber auch gar nix > besser Blitzen mit Systemgeräten ist nun sooo schwer auch nicht.... auch wenn +5 Grundfunktionen möglich sind....wirst du meist nur eine brauchen... solltest aber wissen> wofür die anderen denn gemacht wurden und ja..... sowas läst sich nur mit hunderten von Bildern > üben kein Forum kann dir dabei helfen>>> du must es selbst machen um zu erkennen... wo die Grenzen der Funktionen liegen machst du das nicht...kann ich dir garantieren das>>> # deine Blitzbilder immer nix werden # das du weiteres Geld verbrennst # auch mit anderen Geräten nicht klarkommst.... # schlußendlich werden deine Sachen im Schrank vergammeln und gehen irgendwann sehr günstig in der eBucht weg Mfg gpo |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 749
|
An gpo: Bist du dir schon sicher, daß du hier jemand als faul bezeichnen darfst, nur weil er Fragen stellt? Oder anders gefragt: Wo, wenn nicht hier, soll man denn fragen stellen? Lebt nicht ein Userforum von Fragen auf der Einen und den Antworten auf der anderen Seite? Es mag schon sein, daß einem Profi wie dir, manche Fragen etwas überflüssig vorkommen, weil du sie schon längst wieder vergessen hast und weil du weit über diesem Level stehst. Aber berechtigt dich das alles wirklich Einen, der nicht dein Fachwissen besitzt, als faul zu bezeichnen. Ich würde mich solchen Menschen gegenüber etwas mehr zurück halten. Lg. Mandy
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
|
Na ja, wenn ich mir so viele Fragen anschaue, dann komme ich auch zu so einem Ergebnis. Nur war ich immer zu höflich, das auch zu schreiben.
Aber wenns schon zu Debatte steht: Zitat:
Und wenn dann Fragen auftreten, ist sicher jeder bereit,hier zu helfen. Geändert von mrieglhofer (28.02.2013 um 16:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
Moin
ich bin mir ziemlich sicher.....sonst würde ich es so nicht formulieren OK..."faul" ließe sich umschreiben wie "er hatte keine Zeit aber um dich mal etwas aufzulockern...gehe ich noch ein paar Punkte weiter>>> vernünftig funktionieren Systemblitze nur > im M-Modus auch der A-Modus den es seit +30 Jahren schon gibt, bekommt nur udn zwar weil ein paar winkelgrade Abweichung die Belichtung ändert... aber eben nicht sooo dramatisch wie es bei TTL(Varianten) sein könnte alles was nun kommt.... ist Geschäftemacherei mit Amateuren...die nicht blitzen wollen, sondern auf TTL(iTTL/eTTL) ADI und was weiß ich....vertrauen und anschließend die Foren mit immer gleichem Gejammer füllen... da geht dies oder das nicht, das in Verbindung mit Funkern nicht, der interne Blitz wird mißbraucht.... und allerlei esotherisches Zubehör wird zusätzlich nötig...um gute Ergebnisse zu bekommen.... und alles dann zu Preisen die über 600 Piepen gehen.....merkst du was nur keiner ist dabei und straft diverse Hersteller ab...wir können gerne bei "A" anfangen... meinte wohl C+ M+ N+ S....(also alle schreibt eurem Hersteller mal ne Beschwerde...das ihr nicht klarkommt, das es Probleme gibt.....mal schauen was sie sagen übrigends Kommentare beim großen Fluß reichen nicht...denn die sind Vertreiber nicht Hersteller Mfg gpo |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Moderator
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.472
|
Zitat:
Die MZ4/4i sind etwas besser. Im Vergleich zum HVL58 ist der 54mzxx aber der deutlich bessere Allrounder. Er besitzt viel Power, einen Zweitreflektor und ist recht preiswert. Außerdem kann er, wie die Sonys, wireless recht gut. Von der Eigenautomatik des Metz gar nicht zu sprechen. Bei zwei Dingen hat der Sony allerdings die Nase vorne, bei der Nachvollziehbarkeit der Belichtung und beim Preis. Für den preis eines HVL58 bekomm ich 3-4 gebrauchte 54mz4/i mitSCA3302.
__________________
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.06.2026 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|