Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50 mm 1.7 RS repariert
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 18:20   #1
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Alpha SLT 35 Minolta 50 mm 1.7 RS repariert

Gestern habe ich mein Minolta 50 mm 1.7 RS repariert nach dieser, hier im Forum schon öfter erwähnten "Anleitung": http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xxum_50mm_lens.
Hier meine Erfahrungen:
Die "Operation" hat gut drei Stunden gedauert. Ich glaube nicht, dass ich mir diese Arbeit nochmals machen würde. Das Komplizierteste war, die sieben Blendenlamellen auf dem "Teller" wieder anzuordnen und den Teller samt Lamellen mittels des Sprengrings korrekt zu befestigen. Die auf der pganzel-Seite gezeigten Hilfswerkzeuge habe ich nicht benötigt. Ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher, ein Stofftaschentuch zur Entfernung des vorderen Trimm-Ringes und ein zusammengedrehtes Papierröllchen zum "Transport" des "Lamellentellers" genügten.
Mein 50 mm hatte nicht mehr fokussiert, weil sich der innere Objektivkörper in den Schneckengängen verkantet hatte - aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht hatte ich zuletzt manuell fokussiert, dann die Kamera ausgeschaltet (das Objektiv fährt dann nicht zurück) und dann, z.B. beim Einpacken in die Kameratasche, Druck auf die Vorderlinse ausgeübt, was zum Verkanten führte (eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein).
Hier mein Fazit:
1) Eine Reparatur nach pganzel-Seite ist nicht unmöglich (sogar für mich, der so etwas noch nie gemacht hat und weder fein- noch grobmotorisch sehr geschickt ist).
2) Ein gebrauchtes Minolta 50/ 1.7 für 90 bis 100 Euro kaufen? Im Leben nicht (wg. des Reparaturrisikos und wegen der fehlenden AF-Präzision bei 1.7 und 2.0)
3) Dann lieber ein Tami 60/2.0 nehmen, weil das überall gelobt wird, weil man in den AF jederzeit händisch eingreifen kann und weil es 5 Jahre Garantie bietet.

Geändert von minfox (29.01.2013 um 18:22 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.