![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der befestigung des SAL 70-200 F2.8 G. Das Objektiv hat bekannterweise seine eigenen Schelle um das Gewicht zwischen Objektiv und Kamera auf einem Stativ im Gleichgewicht zu halten. Ich packe es daher an der gleiche Stelle wo die Schelle liegt wenn ich freihand fotografiere. Eine Freundin sagte mir jetzt das das ganz schädlich für nen Bajonettverschluss sei weil er sich dort nach einer Zeit lockern könnte und sehr teuer sei es wieder zu richten. Als Tipp von ihr sollte man das Gewinde der Schelle mit dem Gewinde der Kamera über eine längere Schiene verbinden. Ich habe nach so einem Thread hier im Forum schon gesucht aber nichts gefunden was in die Richtung ging. Daher meine Frage: Stimmt es wirklich das sich der Bajonettverschluss lockert wenn man Kamera+Objektiv an dem Punkt hoch nimmt wo sonst die Schelle sitzt? Bzw: Wenn man Kamera+Objektiv auf einem Stativ hat das nur an der Schelle befestigt ist? MfG Falling
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schau Deiner Freundin tief in die Augen und sage "Ja ja", widme Dich Deiner Freundin oder der Fotografie oder sowohl als auch und gut ist.
![]() Gruß: Joachim
![]() |
#3 |
|
Wenn das ein Problem wäre, dann müssten alle Objektive um 500-700g und mehr wie z.B. Das SAL 16-50 USW. Eine Stativschelle haben
![]() Denn ob das Bajonett ein Gewicht von 700g vom Objektiv oder von der Kameraseite her trägt sollte wohl egal sein. Das Eigengewicht der Kamera muss das Bajonett auf Dauer aushalten können.
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja ja ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Im Grunde war mir das schon klar.
Allerdings lernt man nie aus und fragen kostet bekanntlich nichts ![]() Bevor ich mir nen Schaden einfange besser mal Erfahrungsberichte einholen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nein, da kann nichts passieren. Blöd ist nur, wenn die Kamera mit dem Riemen irgendwo hängt und du das Objektiv mit Schwungaufhebst. Dann kanns schon passieren, dass du das Bajonett in der Hand hast, da das nur mit 6 kleinen Schrauben im Plastik des Spiegelkasten befestigt ist. Ist schon im Forum vorgekommen und kostet einen neuen Spiegelkasten. Ist aber bei Nikon und Canon gleich gelöst, ist eine Sollbruchstelle für solche Fälle.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Vielleicht beruhigts dich ja, daß hier bei uns laufend drei A77 und ein 5D Mk3 mit vergleichbaren Objektiven an der Objektivschelle mittels Sunsniper durch die Gegend geschleppt werden (gerne mal den ganzen Tag hängend) und bisher rein garnichts passiert ist.
Ehrlich gesagt höre ich diesen Einfall zum ersten mal - das mit der Schiene zwischen beiden Punkten kenne ich eher von Stativaufbauten, aber zum frei Hand fotografieren ist mir das noch nicht unter gekommen. Und das A77 Gehäuse ist ja auch eher leicht.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Da fällt mir doch gerade was ein.
Ich habe hier im Forum schonmal ein Foto gesehen wo jemand sein 70200 mit einer Schiene am Body verbunden hat und es dann am Gürtelholster getragen hat. Da war aber wohl eher das Problem des Schwerpunktes den er höher setzten wollte damit es ihm nicht aus der Halterung rutscht.
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Was mir hier im Forum aber aufgefallen ist das viele Leute sich darüber beklagen, dass das Objektiv am Bajonettverschluss spiel hätte.
Auf Grund dessen spricht man dann immer von Schärfeverlust, Verwackelungen oder vom Fokus der daneben haut. Zitat:
![]() Zitat:
Können ist immer so eine Sache, und heißt nicht unbedingt "muss" Das was ich bisher so gehört habe spricht ja bisher eher dafür das an dem ganzen etwas dran ist ![]() Hat sich jemand sowas schonmal gebaut, oder Erfahrungen mit etwas gekauftem gemacht?
~ Ess den Nachtisch zu erst, wer weiß was noch kommt ~ Geändert von Falling (27.01.2013 um 18:57 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die A77 wiegt ber nur 653g und wenn ich das Gerät am Objektiv(Schelle) festhalte, hängt die Kamera dran und nicht andersherum - oder?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|