Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche Grafikkarte

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2012, 22:30   #1
Reisefoto

Welche Grafikkarte

Ich werde im kommenden Jahr zwangsläufig von Office und Windows XP auf die aktuellen Versionen von Windows und insbesondere Office umsteigen müssen. Bei der Gelegenheit werde ich dann uch einen Teil der Hardware meines PCs akutalisieren. Konkret ein Board mit Z77 Chipsatz und einem Ivy Bridge Prozessor (i7-3770K), sofern ich nicht noch die Haswell Prozessoren abwarte. Die HD 4000 Grafik der Ivy Bridge Prozessoren ist ja recht leistungsstark, wie ich schon auf meinem Notebook feststellen konnte.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob es mir etwas bringt, den PC mit einer zusätzlichen Grafikkarte auszustatten. Ich spiele keine Computerspiele. Die Grafikkarte wäre nur für 3 Anwendungen von Bedeutung:
- Bildbearbeitung (inbesondere PS / ACR)
- Komprimieren von Videos (dafür lassen sich manche GPUs mitverwenden)
- Videobearbeitung

Mein Rechner ist wassergekühlt und ich möchte ausschließlich eine sehr leise oder am besten gaz passiv gekühlte Grafikkarte (benutze ich derzeit auch, habe sie aber mit einem langsamdrehenden Lüfter zusätzlich gekühlt). Als neue Grafikkarte käme z.B eine Zotac GeForce GT 640 Zone Edition, 2GB in Frage.

Meine Fragen an Euch:
- Lohnt sich für mich überhaupt eine zusätzliche Grafikkarte?
- Wenn ja, welche sollte ich nehmen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln