Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sportfotografie, Technik & Equipment
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2012, 14:30   #1
dey

Sportfotografie, Technik & Equipment

Hi,

da es ja zur Zeit etliche Threads zum Thema gibt und solche die einen entsprechenden OT-Drift erfahren haben, mache ich mal einen zum Meinungssammeln auf.

Willkommen ist alles, was uns morgen bessere Sportbilder machen läßt. Auch der Hinweis 1Dx - D300S ist natürlich erlaubt.

Mein eigener Beitrag: Hallenfussball mit der D5D und dem AF100-200. Meine Einstellungen S mit 1/160s und ISO1600; ein Kompromiss Af-freundlicher Schärfentiefe, Rauschen und Einfrieren der Bewegung.
Was hätte ich außer einer spannendereren Position besser machen können?

bydey
Alt 04.12.2012, 14:52   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Was hätte ich außer einer spannendereren Position besser machen können?

bydey
Besser?

Das ist schwer zu beurteilen.

Ich hätte ein paar Dinge anders gemacht und zugunsten von weniger Bewegungsunschärfe die ISO mind. auf 3200 gedreht (bin inzwischen von der NEX 5n verwöhnt).

Ausserdem hätte ich mit "M" oder "A" fotografiert und zwar "High-Speed"-Serien.
Aus den Serien dann die Bilder, die am Besten sind, rausgezogen.
Manchmal ist ja die eingefangene Bewegungsunschärfe gewollt.

So ähnlich mache ich das oft mit meinen Konzert-Fotos, wo es oft noch (viel) weniger Licht gibt.

Und ohne (Einbein-) Stativ geht irgendwie gar nichts mehr. Und wenn es nur als Trägheitsmasse dient. Die "Hebelwirkung" ist nicht zu unterschätzen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 15:03   #3
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Besser?

Das ist schwer zu beurteilen.
ich akzeptiere auch Meinungen
Zitat:
Ich hätte ein paar Dinge anders gemacht und zugunsten von weniger Bewegungsunschärfe die ISO mind. auf 3200 gedreht (bin inzwischen von der NEX 5n verwöhnt).
Bei der D5D sind 1600 schon grenzwertig

Zitat:
Ausserdem hätte ich mit "M" oder "A" fotografiert und zwar "High-Speed"-Serien.
Aus den Serien dann die Bilder, die am Besten sind, rausgezogen.
Manchmal ist ja die eingefangene Bewegungsunschärfe gewollt.
S hatte ich wegen der Kontrolle über die Bewegungsunschärfe gewählt. Wie gesagt, es erschien mir der machbare Kompromiss. Und am kleinen D5D-Moniotr sah es dann eh auch besser aus, als später am PC. Sie bietet auch nicht die Möglichkeit zur Kontrolle über die 100% zu zoomen.

Zitat:
Und ohne (Einbein-) Stativ geht irgendwie gar nichts mehr. Und wenn es nur als Trägheitsmasse dient. Die "Hebelwirkung" ist nicht zu unterschätzen.
Darüber habe ich noch nie ernsthaft nachgedacht.

bydey
Alt 04.12.2012, 15:08   #4
twolf

Nun ja mit der D5d und den 100-200 sind halt Grenzen gesetzt.

Man muss einen Tot sterben, Ich habe vor einigen Jahren mit Ähnlichen Gerätschaften Basketball in der Halle Versucht.
Mit 1/160 geht natürlich nix, eine 1/640 muss es schon sein, Als Unterste Grenze, außer du machst Standbilder!
Iso Rauf, eventuell über einen RAW Konverter gehen um das Rauschen im Griff zu Bekommen!
Und wenn ich Richtig sehe mit blitz? Bitte nicht !

Aktuell habe ich massiv Aufgerüstet, um im Bereich Sportfotografie Mithalten zu Können, Aber das hat seinen Preis, man muss sich Entscheiden, Sport mit Eigentlich Grenzwertigen Mitteln, und den Wechselnden Erfolg und Unzulänglichkeiten.
Oder Gerätschaften die einen in die Lage Versetzt Verlässliche und Reproduzierbare Ergebnisse zu Erzielen.
Dunkele Hallen, Schnelle Bewegungen sind nun mal Schwierig in den Griff zu Bekommen.

Ob man wie in meinen Fall es wissen will, und das Technisch machbare Versucht, Schwierige Frage!

In meinen Fall Nikon D3s, Nikon D700 ( fast Ebenbürtig !!! ), Nikon 14-24 f2.8 ; Nikon 24-70 f2.8; Nikon 70-200 F 2.8 VR2; Nikon 400 2.8 VR2 ................
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 15:59   #5
Kerstin

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
[COLOR=#404040][FONT=Verdana]In meinen Fall Nikon D3s, Nikon D700 ( fast Ebenbürtig !!! ), Nikon 14-24 f2.8 ; Nikon 24-70 f2.8; Nikon 70-200 F 2.8 VR2; Nikon 400 2.8 VR2 ................
Mein Fotokollege (überzeugter Canon-User) hatte 14 Tage High-End-Nikongeräte zum Testen. ER schwärmte voller Überzeugung von der D4 - die Performance war für ihn Lobeshymnen wert.
Er blieb aber bei Canon.
Ich bleibe bei Twolfs Gerätepark. Ist in etwa meiner
Sponsored Links
Alt 04.12.2012, 16:06   #6
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Ich bleibe bei Twolfs Gerätepark. Ist in etwa meiner
Sind Hochzeiten Sport? Außer für den Fotografen?

bydey
Alt 04.12.2012, 16:35   #7
Löwe

Zitat:

bydey
Aber klar doch. Nur ist da der Fotograf/in nicht mehr dabei. Meistens.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 17:21   #8
Kerstin

Zitat:

bydey
Klar! Holzstämme sägen, Bettlaken zerschneiden, einarmiges Sektglasreißen... Und nicht zuletzt die runaway-bride
Alt 04.12.2012, 17:48   #9
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
In meinen Fall Nikon D3s, Nikon D700 ( fast Ebenbürtig !!! ), Nikon 14-24 f2.8 ; Nikon 24-70 f2.8; Nikon 70-200 F 2.8 VR2; Nikon 400 2.8 VR2 ................ [/FONT][/COLOR]
Ohne Zweifel eine gute Ausstattung für Sport. Nicht jeder braucht das oder kann sich das leisten. Soviel hat noch nicht mal mein Auto gekostet, daher kann man das nicht verallgemeinern. Viele Menschen versuchen mit günstigerer Ausstattung zu guten Fotos zu kommen, so auch ich. Meine Kosten- Nutzenrechnung läßt das nicht zu.
Wäre ich Profi und müßte mein Geld damit verdienen, dann hätte ich auch solches Material.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 17:57   #10
twolf

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ohne Zweifel eine gute Ausstattung für Sport. Nicht jeder braucht das oder kann sich das leisten. Soviel hat noch nicht mal mein Auto gekostet, daher kann man das nicht verallgemeinern. Viele Menschen versuchen mit günstigerer Ausstattung zu guten Fotos zu kommen, so auch ich. Meine Kosten- Nutzenrechnung läßt das nicht zu.
Wäre ich Profi und müßte mein Geld damit verdienen, dann hätte ich auch solches Material.
Nu ja, ich fahre Smart, da ist etwas Luft im Vergleich zu anderen fahrzeugen......

Alle Teile bis die D3s sind Gebraucht gekauft worden, die D3s extrem Günstieg, da die D4 schon Angekündigt war.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sportfotografie, Technik & Equipment

Forenregeln