Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » MR-Modus - schnelles Wechseln der Modi möglich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2007, 11:23   #1
NeroBx

Alpha 700 MR-Modus - schnelles Wechseln der Modi möglich?

Hi Sonygemeinde,

ich habe heute glaube ein ganz blöde Frage . Und zwar geht es um den MR-Modus bei meiner 700ter. Wie ich die Einstellungen speichere habe ich schon gelernt aber wie rufe ich diese wieder ab. Wenn ich das Rad auf MR stelle kann ich den voreingespeicherten Modus abrufen. Wie kann ich das aber machen wenn das Rad schon auf MR steht. Es muss doch möglich sein schnell hin und her zu wechseln ohne immer am Rad zu drehen?

Vielen Dank

NeroBx

NeroBx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2007, 12:49   #2
TorstenG

Hallo Nero!

Momentan ist das wohl nicht möglich, evtl. mit einem späteren Firmware-Update! Solange hilft wohl wirklich nichts und man muß das Rad nutzen!
Alt 23.11.2012, 20:23   #3
dejavu7

Weiß jemand, ob das in einem späteren Firmware-Update geändert wurde?
Ist für mich nämliche aktuell auch ein Thema.

Mir geht´s darum, man kann ja mit der Moduswahlrad-Funktion MR drei verschiedene Einstellungen abspeichern. So weit, so gut. Wenn ich jetzt in der MR-Funktion z.B. die Einstellung 1 angewählt habe, und damit arbeite, habe ich dann eine Möglichkeit auf Einstellung 2 oder 3 zu wechseln? Oder muss ich jedesmal das Moduswahlrad einmal aus der MR-Position bringen, und dann wieder auf MR drehen?

Ich suche mir einen Ast, falls es eine Funktion gibt von MR1 auf MR2 oder MR3 zu wechseln, bin ich für einen Tip dankbar.
Alt 23.11.2012, 21:06   #4
der_knipser

Ich hab die aktuelle Firmware drauf, aber an der beschriebenen Methode hat sich nichts geändert. Das Drehen am Wahlrad geht sehr schnell und intuitiv, weil man dabei nicht auf die Drehrichtung achten muss. Das Weiterschalten von 1-3 geht wahlweise mit dem Joystick oder einem der beiden Räder, und das geschieht im Rundlauf ohne Sackgasse.

Die Alternative, die ich mir vorstellen könnte, wäre mit der Fn-Taste. Selbst wenn das damit funktionieren würde, wäre ich damit nicht schneller.
Alt 23.11.2012, 21:12   #5
dejavu7

Hallo Gottlieb,
danke für Deine Antwort.
Wie kann ich denn das Wahlrad aktivieren.

Ich schildere mal meine Vorgehensweise, vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt.

Ich habe mir alle drei Speicherplätze belegt/gespeichert. Wenn ich eines davon nutzen will gehe ich mit dem Moduswahlrad auf MR. DANN erscheint das Menü in dem ich die drei Speicherplätze anwählen kann. Dort wähle ich einen Speicherplatz aus und drücke auf der Wippe ok um diesen Speicherplatz auszuwählen. Nun arbeite ich mit dem Speicherplatz - in meinem Beispiel #2. JETZT will ich aber auf den Speicherplatz #3 wechseln, und das geht im Moment nur, wenn ich das Moduswahlrad von der Position MR auf eine Nachbarposition (Beispiel M) drehe, und dann wieder zurück auf MR. Dann geht wieder das Speicherplatz-Menü auf.
Ich finde keine andere Möglichkeit in das Speichermenü zu gelangen OHNE das Moduswahlrad zu benutzen.

Mir geht es darum, den Speicherplatz anwählen zu können, ohne über das Moduswahlrad gehen zu müssen.
Alt 23.11.2012, 21:16   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
Mir geht es darum, den Speicherplatz anwählen zu können, ohne über das Moduswahlrad gehen zu müssen.
Geht nicht.
Alt 23.11.2012, 21:17   #7
dejavu7

Danke Gottlieb, um diese Info ging es mir.
Ich hatte die Hoffnung, dass es ein Bedienelement geben würde.
Danke für Deine Mühe.
Alt 23.11.2012, 21:20   #8
der_knipser

Drehst Du nicht gerne am Rad?
Alt 23.11.2012, 21:24   #9
dejavu7

...doch schon, aber nicht nur mal kurz von MR auf M und wieder zurück. Ganz ehrlich, bei so einer funktionalen und nutzerfreundlichen Kamera wie der a700 fällt es mir schwer zu verstehen, dass man das so "komisch" gelöst hat.
Es ware schön, wenn man die Speicherauswahl über irgendeine Taste erreichen könnte..., aber für ein Firmwareupdate ist es jetzt wohl zu spät...
Alt 23.11.2012, 23:44   #10
fotomartin

Das ist beim Nachfolger, der a77, übrigens leider noch genau so.
Habe auch einen Anwendungsfall wo ich oft zwischen zwei unterschiedlichen Setups hin und her wechseln muss und würde dass gerne mit einem einzigen Druck oder dreh machen können.

Gruß, Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » MR-Modus - schnelles Wechseln der Modi möglich?

Forenregeln