Pixel Kings; Hypersync
Bekanntlich kann ja der Pixel King auch Hypersync, heißt man kann mit normalen Nicht-HSS fähigen Blitzen wie Younguo 56 oder Studioblitzen mit Zeiten bis 1/8000 blitzen.
Gibt es da schon Erfahrungen dazu?
Ich habe das gestern mal mit einem Yongou 56 ausprobiert. Prinzipiell ist eine einwandfrei Synchronisation mit der A850 bis zu 1/8000 gegeben. Es scheint so, dass Pixel früher blitzt und den abfallenden Schwanz des Blitzes nutzt (im Gegensatz zu Peak Sync). Dadurch geht etwas Leistung verloren und die Leuchtkurve verändert Helligkeit und Farbe. Beim YN56 ist durchaus ein Helligkeitsverlauf (oben hell und dunkler) erkennbar, der bei Repros sicher stört, bei Alltagsszenen nicht sichtbar ist. Die YN56 haben ein offizielle Blitzzeit von 1/200.
Im Vergleich zum HSS ergeben sich keine Vorteile. Man kann aber damit zu seinem HSS Blitz auch andere Blitze für untergeordnete Aufgaben mitblitzen lassen und dabei alle Zeiten zu nützen. Gerade im Mischbetrieb außen sollte das eigentlich Geld sparen, da man nicht für alles Systemblitze einsetzen muß.
Dito kann das mit Studioblitzanlagen den Vorteil geben, dass man sehr kurze Zeiten verwirklichen und damit Bewegung besser einfrieren kann bzs. Outdoor besser freistellen kann.
|