![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
1 Zoll Bildsensor, stimmt das wirklich?
Hallo alle zusammen,
die neue RX100 hat ja angeblich einen 1" Sensor. Soll das die Bilddiagonale sein? Demnach müsste diese 2,54cm sein. Aber mit ihren Maßen (13,2 x 8,8 mm) ist die Diagonale nur etwa 1,5cm... Wer kann mich aufklären, oder ist das eine falsche Angabe vom Hersteller? Gruß Elmar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Moin Elmar,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#3 |
|
Frank hat ja schon die technische Seite erläutert. Ich sorge dann hiermit mal für den Schubs ins richtige Unterforum.
Und das Alpha-700-Symbol im Titel ist auch eher irreführend, wenns um die RX100 geht, deshalb hab ich es "eliminiert". Rainer
![]() |
#4 |
|
Hmmm, ich muss auch nochmal nachhaken.
Was soll man da falsch interpretieren? 13,2mm x 8,8mm ist doch eher 2/3", oder nicht? Auch von der Bildwirkung (Unschärfeverlauf) ist sie vergleichbar mit den 2/3 Zoll Kameras, die meine Firma baut. Habe es mal getestet, und war dabei skeptisch, ob überhaupt ein 1" Chip verbaut ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
die Fuji X10 hat ja einen 2/3" Sensor, und der hat 8,8mm x 6,6 mm Kantenlänge ... Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du interpretierst die Sensorgrößenangabe als direkte Größenangabe für die Bilddiagonale gemessen in Inch/Zoll. Das ist das Problem. Verfolge mal meinen oben genannten Link. Dort ist nachzulesen, daß historisch bedingt die Sensorgrößenangabe anders zu interpretieren ist. Die Größenangaben leiten sich von Standardgrößen ab, die in den 50er Jahren für die Röhren in Fernsehkameras verwendet wurden.
Dat Ei
![]() |
#7 |
|
Der Link sagt "The page cannot be displayed because an internal server error has occurred."
![]() Den Inhalt der Seite kenne ich. Ich frage mich aber trotzdem, warum man immer noch an dieser veralteten und unsinnigen Bezeichnung festhält. Bei Speicherkarten ist man ja auch inzwischen davon abgekommen, die Geschwindigkeit als Vielfaches der Datenrate eines CD-ROM-Laufwerks von 1990 anzugeben und schreibt sie endlich direkt in MB/s hin.
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (12.11.2012 um 16:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
evtl hilft dir dieser link zum foto auf eine Externe seite die das größenverhältnis darstellt
http://www.sonyrumors.net/wp-content...nsor_Chart.png
![]() |
#9 |
|
Das Originalbild dieses Sensorgrößenvergleichs stammt von Dpreview und findet sich dort z.B. im Review der RX100:
http://www.dpreview.com/reviews/sony...hot-dsc-rx100/ Bei Dpreview gibt es auch einen Artikel, in dem die Herkunft und Umrechnung der Sensorgrößenangaben erläutert werden. Ich vermute, den Artikel meinte Dat_Ei: http://www.dpreview.com/news/2002/10/07/sensorsizes
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|