![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A700 mit und ohne AA-Filter
Nach dem Kauf einer A77 habe ich meine "alte" A700 im Sommer für die Astrofotografie umbauen lassen. Dabei wurde das AA- und das IR-Filter entfernt. Der Umbau hat sich für die Astrofotografie bestens bewährt, da nun die Kamera beim wichtigen H-Alpha Licht bei 656,3nm ca. 3x empfindlicher ist.
Kurz vor dem Umbau hatte ich noch schnell eine Aufnahmeserie meiner Testtafel mit der A700 und dem Sigma 1,4/50 angefertigt. Jetzt endlich habe ich mal die Zeit gefunden, damit ich die umgebaute A700 auch ein wenig hinsichtlich der Auflösung testen konnte. Hier das Ergebnis: ![]() -> Bild in der Galerie Die Auflösung habe ich auf den maximalen Wert bei f/4 und ohne AA-Filter bezogen (=100%). Man sieht zwar sehr schön, dass das AA-Filter die Auflösung beeinträchtigt, aber die absoluten Werte sind mMn vernachlässigbar. Der Verlust durch das AA-Filter beträgt im Mittel ca. 5-6%. Das ist zwar messbar, aber nicht sichtbar! Auch in 100% Ansicht kann man erst bei ca. 8-10% Differenz einen Auflösungsunterschied erkennen. Die Techniker dürften sich doch einges überlegt haben bzw. getestet haben bei der Wahl des AA-Filters: Moire werden verhindert und die Auflösung leidet nicht wirklich. Nachdem ich die umgebaute A700 nur mehr für die Astrofotografie verwende, kann ich (noch) nichts über die Anfälligkeit auf Moire sagen.
Sponsored Links | |
|
|
|