![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kein Aliasing Filter bei Nikon und Pentax als Alternative
In den Modellen Nikon D 800 E und Pentax K 5E fehlt der Aliasing Filter um höhere Auflösung zu erreichen.Die wird ja auch in diversen Testen bestätigt.Die vermehrten Moirestörungen lassen sich gut per Bildbearbeitung mindern.
Sony beschäftigt sich nicht mit der Möglichkeit, wäre aber sicherlich nicht schlecht wenn es bei Sony auch eine solche Alternative gäbe.Die Sensoren in beiden obengenannten Kameras stammen wohl sicher von Sony! Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Moin Ernst-Dieter,
Zitat:
Also was läßt sich konkret aus dem Fakt, daß Sony Electronics für Nikon produziert, für Sony Digital Imaging folgern? Dat Ei
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber es geht mir mehr um die Frage Aliasing Filter oder nicht. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Woher weißt Du das?
Ich bin sicher, sie beschäftigen sich sehr wohl mit dem Thema, haben sich aber in der Vergangenheit entschieden, keine Kamera ohne AA-Filter anzubieten. Es gibt halt Vor- und auch Nachteile. Und außerdem ist es ja auch nicht die einfache Frage, AA-Filter oder kein AA-Filter. Die Stärke des AA-Filters ist eben auch von großer Bedeutung. Eine Kamera mit schwachem AA-Filter kann da durchaus ein sehr guter Kompromiss sein. Rainer
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bei der Minderung der Nebenwirkungen ist man sicherlich recht viel weiter gekommen zu heutigen Zeitpunkt. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe meine A700 umbauen lassen: jetzt hat sie kein AA-Filter mehr! In diesem Thead hat es wohl niemand interessiert. Aber wenn ich mir die Daten so anschaue, ist der Effekt mit/ohne AA-Filter zwar messbar, aber in der Praxis nicht bis kaum sichtbar, was das Auflösungsvermögen anlangt.
Ich sehe daher die Auswahlmöglichkeit bei Nikon und Pentax eher als Verkaufsgag - so hat man vielleicht die Chance auf mehr Umsatz, weil dann eben so mancher User meint, er habe jetzt eine bessere Kamera... Und die A100 hatte doch noch einen CCD-Sensor, oder? Die sind ganz einfach "schärfer".
![]() Geändert von TONI_B (11.11.2012 um 13:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mann, Ernst-Dieter. Heute ist wohl mal wieder Plattitüden-Sonntag in Apelern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das ist ist schon bischen mehr als ein Verkaufsgag. Die höhere Auflösung kommt ja auch dem Rauschverhalten zugute und interessant finde ich auf dieser Seite
den Bildausschnitt mit dem Public Restroom Schild bei Offenblende. Das Purple Fringing ist weg und der Unterschied ist doch einigermaßen dramatisch. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Ob das Zitieren ganzer Beiträge als unmittelbare Antwort sinnvoll ist, ist aber auch eine berechtigte Frage, oder?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|