Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kann oder Will ... (NIKON 1 V2)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 07:39   #1
mrrondi

Kann oder Will ... (NIKON 1 V2)

Nikon nicht besser.

http://www.dpreview.com/news/2012/10...-system-camera

Hier bringt NIKON das Gegenstück zur NEX6.

Irgendwie hab ich das Gefühl das NIKON mit aller Gewalt irgendein Produkt auf den Markt schmeissen will um zu zeigen das sie auch im Spiegellosen Bereich vertreten sind.

Sie kaufen bekanntlich den Senor bei SONY zu und vielleicht auch noch den Viewfinder der hier auch zufälliger weise 1,44 Mio Pixel hat.

Die Kamera ist nicht nur im technischen Bereich Welten hinter einer NEX6 sondern ist das auch noch so finde ich hässlich wie die Nacht.

Oder ist SONY soweit vor raus mit der Technik ?

Irgendwie ist die Kamera einer NIKN nicht würdig.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2012, 08:29   #2
Ellersiek

Ja, das sehe ich genau so.
Auch die kleine Schwester (Nikon 1 J2?) ist eher ein Plastikbomber der irgendwie aus der Nikon-Art schlägt.

Dazu noch der kleine Sensor (Faktor 2.7!) - eine Konkurrenz zur NEX kann das wirklich nicht sein.

Aber auch bei Nikon wird es Marketingstrategen geben, die sich ihren Zielmarkt gut überlegt haben und deshalb das Produkt so entwickelt haben. Ich war z.B. von den ersten NEXen alles andere als optimistisch, was den Erfolg angeht und habe komplett daneben gelegen.

Trotzdem bleibt für mich die Nikon 1 V2 auch hässlich.

Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (24.10.2012 um 08:35 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 08:33   #3
kitschi

da schaut ja meine Nex 5N mit dem genialen OLED Aufstecksucher um Welten besser aus

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 08:39   #4
WB-Joe
Moderator

Daß sowohl Nikon als auch Canon den Spiegellos-Markt gnadenlos verschlafen haben ist hinreichend bekannt. Hier "prügeln" sich panasonic und Sony um die Vorherrschaft im Markt. Schön daß es Sony wenigstens mit den Nexen geschafft hat mal ganz vorne dabei zu sein.

Schon alleine wegen des kleinen Sensors kann die Nikon mit den nexen nicht mithalten, denn die Bildqualität der Nexen kann man nur als ausgezeichnet bezeichnen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 08:45   #5
mrrondi

Themenersteller

Es ist wohl das Weihnachtsgeschäft was NIKON nicht verschlafen will.
Sponsored Links
Alt 24.10.2012, 09:05   #6
kitschi

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Schon alleine wegen des kleinen Sensors kann die Nikon mit den nexen nicht mithalten, denn die Bildqualität der Nexen kann man nur als ausgezeichnet bezeichnen.
die Bildqualität ist vorallem mit meinen alten MC/MD Linsen so gut, dass ich garnicht nachschärfen brauch, dagegen stinkt meine alte A700 ab

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 10:31   #7
eiq

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Sie kaufen bekanntlich den Senor bei SONY zu und vielleicht auch noch den Viewfinder der hier auch zufälliger weise 1,44 Mio Pixel hat.
"Bekanntlich"? Naja, dann zeig mal deine Quellen. Der Sensor der V1 kam von Aptina, der der V2 wird auch von Aptina stammen, da Sony nichts dergleichen im Angebot hat.
Alt 24.10.2012, 10:44   #8
mrrondi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
"Bekanntlich"? Naja, dann zeig mal deine Quellen. Der Sensor der V1 kam von Aptina, der der V2 wird auch von Aptina stammen, da Sony nichts dergleichen im Angebot hat.
Frag mich ja wie du auf die APTINA Nummer kommst.
Willst an Lieferschein sehen oder was ?

Das ist der gleiche Sensor wie in der RX100 - NIKON beauftragt SONY mit der Produktion. SONY pimpt den halt und macht 20 MP drauss.

Bei dem Viefinder weiss ich es nicht.
Alt 24.10.2012, 11:06   #9
Tira

Du glänzt mal wieder durch Kompetenz: Aptina found.

Nikon lässt halt Sensoren von Sony, Aptina und möglicherweise Renesas? (D700, D3, D3s, D4) fertigen. Alle diese Sensoren sind prima. Das macht Nikon unabhängig.

Die V2 ist interessant, weil sie mit voller AF- und Belichtungsunterstützung 15 B/s und mit gelocktem AF und Belichtung 40 Bilder bei 60 B/s und voller Auflösung schafft.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 11:08   #10
hennesbender

http://thenewcamera.com/nikon-v1-uses-aptina-sensor/
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kann oder Will ... (NIKON 1 V2)

Forenregeln