Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » von was ist der Abbildungsmaßstab (Vergrößerung) abhängig?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 12:49   #1
swivel

von was ist der Abbildungsmaßstab (Vergrößerung) abhängig?

Hi,

konkret:

Ist der Abbildungsmaßstab identisch, - wenn man eine +5 Linse vor sagen wir 300er Brennweiten "beliebiger" Bauweise schraubt?

Oder hängt das von der Linsenkonstruktion im Objektiv ab?

Wahrscheinlich schon - oder?

LG uli

Edit: Den Abstand vom Filtergewinde bis zur Frontlinse - ok - würde ich mal jetzt nicht vergessen, - aber unabhängig davon ?

Geändert von swivel (25.09.2012 um 12:56 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2012, 17:29   #2
Jens N.

Ich fürchte ich verstehe den Beitrag nicht so recht, aber auf die Frage im Titel kann ich dir eine Antwort geben: der Abbildungsmaßstab ist abhängig von der verwendeten Brennweite und dem Abstand zum Motiv (= Objektabstand).

Mit einem Nahvorsatz (Nahlinse, Achromat ...) ändert sich die Brennweite des Gesamtsystems und man kann (muß) näher ans Motiv. D.h. du kannst eine +5 Nahlinse vor ein 300mm Objektiv setzen, aber dann wirst du nicht mit den gleichen Abständen fotografieren können wie vorher - wird alles unscharf. Du MUSST näher ran gehen und so verändert (vergrößert) sich dann auch der Abbildungsmaßstab.

Von der Konstruktion des Objektivs kann es auch abhängen, z.B. davon ob es über einen Auszug fokussiert oder nicht. Allerdings ist das nicht der entscheidende Punkt, denn innenfokussierende Objektive ändern halt abhängig von der Entfernung ihre Brennweite, womit wir dann wieder am Anfang wären.

Abstand Frontlinse zu Filtergewinde ist irrelevant.

Geändert von Jens N. (25.09.2012 um 17:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 17:39   #3
der_knipser

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ist der Abbildungsmaßstab identisch, - wenn man eine +5 Linse vor sagen wir 300er Brennweiten "beliebiger" Bauweise schraubt?
Nein.

Zitat:
Nein.

Zitat:
Wahrscheinlich schon - oder?
Wie schon gesagt: Nein.

Zitat:
Edit: Den Abstand vom Filtergewinde bis zur Frontlinse - ok - würde ich mal jetzt nicht vergessen, - aber unabhängig davon ?
Eventuell unabhängig.
Alt 25.09.2012, 17:45   #4
JoZ

Hallo Uli,

Zitat:
...
Ja, zumindest in gewissem Rahmen. Gerade mit drei verschiedenen Objektiven bei der selben Brennweite ausprobiert - drei mal ein unterschiedlicher Abbildungsmaßstab (bei selber Entfernungseinstellung am Objektiv). Allerdings war der Unterschied jetzt noch ganz extrem, bei mir waren es konkret Werte zwischen 1:1,3 und 1:1,7.
Zitat:
Die bereits vorhanden Naheinstellgrenze spielt natürlich eine große Rolle - ob die z.B. bei 1,5m oder bei 70 cm liegt.
Hier gibt es einen Rechner, mit dem du die theoretischen Werte bekommen kannst, wobei es in der Praxis, wie in den Anmerkungen steht, durchaus Abweichungen geben kann.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 17:48   #5
JoZ

@der knipser
könntest du deine kategorischen "Neins"s noch irgendwie begründen? Meine experimentelle Überprüfung ergab etwas anderes - aber vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht ...

Gruß, Johannes
Sponsored Links
Alt 25.09.2012, 17:51   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
... mit drei verschiedenen Objektiven bei der selben Brennweite ausprobiert - drei mal ein unterschiedlicher Abbildungsmaßstab (bei selber Entfernungseinstellung am Objektiv)...
Lass Dich nicht täuschen! Zoom-Objektive haben bei nahen Abständen keineswegs die lange Brennweite, die auf dem Gehäuse steht, sondern eine wesentlich kürzere!

Mach den Test mal mit Festbrennweiten, dann werden die Ergebnisse nahezu gleich.
Eventuell auch dann, wenn Du die Zooms auf Unendlich-Fokus einstellst, und nicht auf den Nahbereich.
Alt 25.09.2012, 18:03   #7
Jens N.

Richtig, die Objektive werden, anabhängig von dem was drauf steht, aufgrund ihrer Bauweise (Innen- oder Auszugsfokussierung oder auch Mischformen) sicherlich NICHT die gleiche Brennweite gehabt haben. Was allerdings auch noch eine (kleine) Rolle spielen kann ist die Baulänge des Objektivs.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Zoom-Objektive haben bei nahen Abständen keineswegs die lange Brennweite, die auf dem Gehäuse steht, sondern eine wesentlich kürzere!

Mach den Test mal mit Festbrennweiten, dann werden die Ergebnisse nahezu gleich.
Das ist keine Frage von Zoom oder Festbrennweite, sondern von der Art der Fokussierung. Es gibt sowohl Zooms als auch Festbrennweiten in allen möglichen Bauformen, also innen- und auszugsfokussierend oder mit "floating elements" und somit einer Art Kombination von beidem.

Um ein Beispiel zu nennen:

Sony 50mm /1,4 und Sigma 50mm /1,4. Beide haben 50mm Brennweite, beide haben eine Nahgrenze von 45cm. Das Sigma baut ein paar cm länger, ist allerdings innenfokussierend, während das Sony per Auszug fokussiert (was nebenbei bemerkt etwas Lichtstärke bei kurzen Entfernungen kostet). Ergebnis: das Sony hat einen max. Maßstab von 0,15 und das Sigma von 0,14. OK, kein großer Unterschied, aber ein Unterschied.

Geändert von Jens N. (25.09.2012 um 18:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:22   #8
JoZ

Gut, ich habs gerade ausprobiert. Bei Fokussierung auf unendlich sind die Unterschiede wirklich nur noch sehr klein, so im Bereich von wenigen Prozent (könnten auch Messfehler sein).
Da habt ihr sicherlich recht, es muss sich wohl die Brennweite mit dem Fokus ändern.

Für Uli könnte es aber in der Praxis dennoch relevant sein, wenn er verschieden Objektive hat, auf denen 300mm drauf steht, und dann an der Naheinstellgrenze mit einer Vorsatzlinse operiert, dass er deutlich unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe bekommt.

Auch wenn die Frage eigentlich anders gestellt war.

Gruß, Johannes

P.S. mit verschiedenen Festbrennweiten kann ich es leider nicht ausprobieren, da habe ich nichts doppeltes
Alt 25.09.2012, 18:23   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Für Uli könnte es aber in der Praxis dennoch relevant sein, wenn er verschieden Objektive hat, auf denen 300mm drauf steht, und dann an der Naheinstellgrenze mit einer Vorsatzlinse operiert, dass er deutlich unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe bekommt.
Natürlich. Aber man sollte auch wissen, warum das so ist und daß ggf. vorhandene Unterschiede letztlich doch nur an der Brennweite liegen. Die Bauweise ist ja nur ein Faktor, der die Brennweite beeinflusst (beeinflussen kann).
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » von was ist der Abbildungsmaßstab (Vergrößerung) abhängig?

Forenregeln