Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70 f2,8-4.0 Manual Focus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2012, 22:43   #1
git

Alpha SLT 65 Sigma 17-70 f2,8-4.0 Manual Focus

Hallo liebe Leute,

als Neuling im Forum wollte ich mal nachfragen...

Ich habe ein Sigma 17-70 f2,8-4,0 DC HSM(ohne OS), das mir eigentlich sehr gut gefällt, doch seltsamerweise ist der Manual Focus nicht sauber implementiert (oder defekt?). Ich muss nämlich sowohl den Schalter am Objektiv als auch an der Kamera umschalten damit das ordentlich funktioniert:
Objektivschalter auf MF: klar, sonst kuppelt die Mechanik nicht aus. Wenn ich aber die Kamera dann auf AF stehen lasse versucht die Linse trotzdem pausenlos irgendwie scharfzustellen, was natürlich nicht mehr geht. Kantenanhebung im Sucher funktioniert dann auch nicht immer, die Systematik hat sich mir noch nicht erschlossen. Habe bei Sigma angefragt, die behaupten das ist auch korrekt so. Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen und vermute mal dass die Umschaltung nicht ok ist. Besitze auch ein Sigma Tele, da reicht es erwartungsgemäss nur den Objektivschalter auf MF zu stellen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma an der A65?

Herzlichen Dank

Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 09:11   #2
ickedat

Alpha SLT 57

Moin,
habs grad mal an meiner alpha 57 versucht. Funktioniert alles wie es soll. Ob mit Kantenanhebung und ohne. Habe auch nur den Schalter am Objektiv genommen. Weiß jetzt nur nicht ob es einen Unterschied gibt zwischen alpha 57 und 65 was den Anschluss betrifft.

MfG
ickedat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 18:09   #3
git

Themenersteller

Alpha SLT 65

Danke, ich denke ja nicht dass es da einen Unterschied gibt. Was dabei am meisten stört ist dass der AF Amok läuft wenn er nicht auch an der Kamera ausgeschaltet wird. Anscheinend also doch ein Fehler an meinem Objektiv...

Mal sehen ob noch jemand das Sigma kennt?

thx
Georg
Alt 24.09.2012, 18:57   #4
Jens N.

Das hier ist bekannt?

http://www.photoscala.de/Artikel/Sig...LT-A77-SLT-A65

Hat dein Objektiv dieses update? Ich kenne es leider nicht und kann das Problem daher nicht so recht nachvollziehen, aber als erstes fällt mir da halt diese Inkompatibilität ein. Also wenn dein Objektiv nicht kompatibel ist (Kennzeichnung auf der OVP), bzw. ein update erhalten hat, dann würde ich das erstmal nachholen.
Alt 24.09.2012, 19:20   #5
git

Themenersteller

Alpha SLT 65

Ja, das ist mir bekannt, aber mein Sigma hat schon den berühmten A65/77 Compatibility Sticker. Ausserdem gehts da AFAIK darum dass der AF nicht ordentlich funktioniert, was meiner ja tut. Soweit ich das verstehe benötigt man den Schalter am Body nur bei Objektiven mit Stangen-AF um diesen auszukuppeln. Mach ich ja auch bei meinem Ofenrohr so. Objektive mit eingebautem Motor deaktivieren AF mit dem eigenem Schalter. - Mein Sigma wohl nicht vollständig, evtl. wird der Kamera nicht korrekt übermittelt dass auf MF umgestellt wurde, das kriegt sie erst durch den Schalter am Body mit. Dass Sigma dieses Verhalten als normal hinstellt halte ich eher für Abwimmeln. Wird zum einen im Manual nicht erwähnt und andere Modelle von Sigma tun das ja anscheinend auch nicht. An sich bricht man sich dabei keinen Finger ab, aber auf die Schnelle mal Umschalten geht so natürlich nicht.

Muss ergänzen, ich kenne jetzt an Fremdoptiken nur meine 2 Sigmas, aber ich nehme an dass auch Tamron etc nur das Umstellen am Objektiv verlangt?

cheers

Geändert von git (24.09.2012 um 19:25 Uhr)
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 19:24   #6
Jens N.

Kann gelöscht werden, war falsch was hier stand. Ich fürchte ich habe das Problem etwas missverstanden.

Geändert von Jens N. (24.09.2012 um 19:27 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 19:28   #7
git

Themenersteller

Hallo Jens, jetzt hat sich mein edit überschnitten...
edit2:
ups schon wieder über Kreuz geposted
sorry

Georg

Geändert von git (24.09.2012 um 19:32 Uhr)
Alt 24.09.2012, 20:39   #8
ickedat

Alpha SLT 57

also so kenn ich das auch so. Am Objektiv wird der Schalter genommen sobald ein Schalter dran ist. Wenn keiner Vorhanden den am Body. Vielleicht hilft es ja nochmal bei Sigma anzurufen oder ne Mail mit konkreter Beschreibung hinzuschicken bzw. zu erzählen. Gibt ja nicht nur einen Serviceman dort denk ich mal.

MfG
ickedat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70 f2,8-4.0 Manual Focus

Forenregeln