Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Entfesselt Blitzen mit deaktiviertem eingebauten Blitz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2012, 16:52   #1
karakosta

Alpha SLT 77 Entfesselt Blitzen mit deaktiviertem eingebauten Blitz?

Hallo zusammen,

ich habe eine A77 (neueste Firmware 1.05) und einen Metz 58 AF-2 (neueste Firmware 3.0), den ich per WL Modus beim entfesselten Blitzen ansteuere. Der Metz ist im Remote Slave Modus. Was mir auffällt sind 2 Dinge:
  • Das Licht des eingebauten Blitzes löst nicht nur den entfesselten Blitz aus, sondern beleuchtet auch das fotografierte Objekt. Letzeres finde ich sinnlos bzw will ich je nach Fall steuern können. Kann man den eingebauten Blitz abschalten, so wie das bei Nikon oder Canon der Fall ist (Bild hier klicken)? Ganz offensichtlich funktioniert das Auslösen des entfesselten Blitzes dann trotzdem noch.
  • Die Nikon hat dieses sehr übersichtliche und sehr praktische Blitzmenü in der Kamera (Bild hier klicken). Bei der A77 habe ich sowas noch nicht entdeckt. Mach ich was falsch?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
karakosta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2012, 18:17   #2
fhaferkamp
Moderator

Siehe auch hier (crossposting)

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 21:49   #3
karakosta

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Siehe auch hier (crossposting)
Ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen. Ist ja nicht jeder im dslr-forum.

Vielen Dank!
Alt 12.08.2012, 21:59   #4
DocBrauni

...schon mal Suchfunktion bemüht?

Schau mal hier, insbesondere ab Posting #8...

Gruss

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 23:34   #5
Yezariael

Zitat:
Zitat von karakosta Beitrag anzeigen
Ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen. Ist ja nicht jeder im dslr-forum.

Vielen Dank!
Auch wenn Du's nicht gerne hörst, ich denke dort wurde Dir alles gesagt, was es zu sagen gibt...

Und Bildbeispiele hast Du immer noch keine gezeigt....
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2012, 21:38   #6
karakosta

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
...schon mal Suchfunktion bemüht?

Schau mal hier, insbesondere ab Posting #8...

Gruss

Stefan
Klar. Ich habe am Wochenende schon Stunden damit verbracht. Ich weiss immer noch nicht, warum mein interner Blitz mitblitzt und wie (und ob überhaupt) ich das ausschalten kann.

Danke für den Link. Aber Posting #8 löst mein Problem nicht. Es empfiehlt lediglich eine Infrarotklammer. Das kann bei so einer teuren Kamera nicht die Lösung sein, wenn jede Mittelmäßige Nikon oder Canon den internen Blitz nach der Aussendung der Steuerblitze abschalten kann.
Alt 13.08.2012, 21:49   #7
karakosta

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Auch wenn Du's nicht gerne hörst, ich denke dort wurde Dir alles gesagt, was es zu sagen gibt...

Und Bildbeispiele hast Du immer noch keine gezeigt....
Ich hoffe nicht, dass das alles ist, was es dazu zu sagen gibt. Das löst nämlich immer noch nicht mein Problem. Es gab nur Mutmaßungen darüber, dass ich beim Metz Blitz im falschen Modus bin. Das kann aber nicht sein, denn ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
Dann wurde mir die Betriebsanleitung nahegelegt. Ich finde aber darin nichts, was eine Antwort auf mein Problem liefert.
Ich warte nun auf eine Nachricht von Metz und/oder Sony, die vielleicht Licht ins Dunkle bringen.
Zu Beispielbildern bin ich noch nicht gekommen. Die würden auch nicht viel bringen. Der interne Blitz blitzt halt fleissig mit und hellt das Objekt merklich auf. Und das wars eigentlich auch schon.
Alt 13.08.2012, 22:52   #8
JoZ

Hallo,

hier habe ich die Intensitäten mal verglichen.
Er trägt tatsächlich, wie geschrieben wurde, nur in Sonderfällen etwas zur Belichtung bei, kann aber schon mal vorkommen.

Dass du den internen Blitz nicht komplett ausschalten kannst bei dieser WL-Methode ist glaube ich klar.
Einen Modus, wo du den internen Blitz auf "nur IR" schalten kannst, gibt es bei Sony nicht. Gibt es so etwas tatsächlich bei Canon oder Nikon?

Wie schon geschrieben gibt es ein ausführliches Blitzmenü nicht, das muss am Blitz eingestellt werden, und der interne kann das meines Wissens nicht.

Wo jetzt bei deinem Problem eine Fehlfunktion des Metz-Blitzes liegen soll, ist mir nicht klar. Ich habe den selben, und das WL-Blitzen geht ausgezeichnet.

Teste es doch mal folgendermaßen:
Objekt mindestens 2 m weit weg, Kamera und Metz auf WL bzw Slave (TTL), Blitz versetzt. Wenn du nun 2 echte Schatten hast, stimmt etwas nicht. Hast du nur irgendwo eine ganz leichte Reflektion durch den internen Blitz, hat dieser aber tatsächlich (praktisch) nichts zur Belichtung beigetragen.
Stören dich die Reflektionen -> Filterklammer

Und zum Gruppensteuerung bei mehreren Metzblitzen steht meines Wissens etwas in der Bedienungsanleitung des (Metz)Blitzes, das muss man dort einstellen. Das sollte man wohl aber über mindestens 3 geeignete Blitze verfügen (Master + 2x Slave), sonst lässt sich das eh nicht testen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 23:32   #9
Yezariael

Zitat:
Zitat von karakosta Beitrag anzeigen
Zu Beispielbildern bin ich noch nicht gekommen. Die würden auch nicht viel bringen. Der interne Blitz blitzt halt fleissig mit und hellt das Objekt merklich auf. Und das wars eigentlich auch schon.
Würde viel bringen:

1. EXIFs mit Objektiv, Blende, Belichtungszeit
2. Objekt
3. Abstand
4. Umgebungslicht

Solange Du nicht mithilfst kann ich Dir auch nicht helfen. Du merkst ja, es sagen alle dasselbe...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 09:33   #10
karakosta

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Würde viel bringen:

1. EXIFs mit Objektiv, Blende, Belichtungszeit
2. Objekt
3. Abstand
4. Umgebungslicht

Solange Du nicht mithilfst kann ich Dir auch nicht helfen. Du merkst ja, es sagen alle dasselbe...
OK, OK, OK. Ich versuche heute Abend noch ein paar Bilder zu schiessen

*** Update ***
Bilder mit Infos sind hier zu finden: http://www.dslr-forum.de/showthread....5#post10097285

Fazit: Der interne Blitz hellt das Bild wesentlich auf und ist daher nervig. Wenn also die Software das nicht hergibt, dass man den Blitz nach den Steuerblitzen abschalten kann, muss ne Filterklammer oder ein Funkauslöser her

Geändert von karakosta (15.08.2012 um 23:06 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Entfesselt Blitzen mit deaktiviertem eingebauten Blitz?

Forenregeln