![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Pano-Maxx Adapter
Hallo,
... der Pano-Maxx (R) Panorama-Adapter, A700+CZ1680 montiert auf Stativ. Panoramas habe ich schon seit meiner ersten Digiknipse gemacht, angefangen mit den kleinen Kompakten, mit Auflösungen von von 2,4MP ... 3MP ... und dann mit der D5D. Alles frei Hand, nichtmal mit einem Stativ, oft hat es geklappt, oft aber auch nicht. Kurz vor dem Urlaub im Berchtesgadener Land habe ich mich dann entschlossen den Pano-Maxx zu kaufen, und da mein wenig benutztes Stativ in dieser Kombination wie auf dem Foto hoffnungslos überfordert war 2-3 Tage später noch ein Stativ von Velbon. ![]() -> Bild in der Galerie Warum habe ich mir den Panorama-Adapter gekauft? Sobald man etwas bildgestaltenden Vordergrund haben will, und nicht nur den gegenüberliegenden Bergkamm o.ä. versagt die Freihandmethode kläglich, das Bild kann nicht mehr sauber zusammengebaut werden. Der Adapter sorgt für gutes Ausgangsmaterial, man hat nur wenig Nacharbeit. Und dadurch, daß alles auf dem Stativ steht hat man dann auch einen durchgehenden Horizont, man muß anschließend nur wenig abschneiden! Zu Hause habe ich dann noch den Nodalpunkt ausgemessen, für die A700+CZ1680. So habe ich für verschiedene Brennweiten die man am Objektiv definiert einstellen kann, also 16mm, 24mm, 35mm und 50mm die Einstellungen eingemessen und notiert. Bei dem Pano-Maxx kann man verschiedene Klickstop-Teilscheiben einbauen, man hat also definierte Punkte beim schwenken der Kamera. Ich habe die feinste Teilung genommen, die 16er, man braucht also min. 8 Bilder für 180 Grad. Der Hintergrund ist, daß man bei den einzelnen Bildern mehr "Fleisch" hat, um evtl. irgendwelche Ungereimtheiten wegschneiden zu können. Mir hat es bei dem einen oder anderen Pano geholfen, ein sauberes Pano hinzubekommen. Der Pano-Maxx ist sehr stabil gebaut, und lässt sich auch recht gut einstellen wenn man ein wenig Übung hat. Ich bin mit dem Adapter und meinen erzielten Ergebnissen zufrieden, wenngleich ich jetzt auf der Softwareseite sehen muss was noch geht, um mit der vorhandenen Technik auch das Beste rauszuholen. Wen Panoramas interessieren, sollte sich diesen Adapter auf jeden Fall mal ansehen. Weitere Angaben sind auf der HomePage zu finden, ich habe hier nicht alles angegeben. http://www.panorama-hardware.de/ Die Bestellung lief reibungslos, ich habe noch am gleichen Tag die Lieferbestätigung bekommen, und wurde auch flott geliefert. Bei Fragen die sich aus den Angaben der Homepage, oder meinem Beitrag nicht klären lassen kann ich gern versuchen zu helfen. ![]() -> Bild in der Galerie PS: Kontrollzentrum Bild erfolgreich hinzugefügt: Pano-Maxx Panorama-Adapter (NET_Pano-Maxx_3.jpg) Nach Überprüfung durch einen Administrator wird Ihr Bild freigeschaltet. Gruß André
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) Geändert von André 69 (14.10.2009 um 13:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Über den Pano-Maxx liest man technisch viel Gutes, und preislich ist er auch sehr günstig.
Ich verwende selbst den NN3 von NodalNinja, und habe standardmäßig die 15°-Scheibe mit 24 Rastungen drin. Die 22,5°-Scheibe macht nur bis 35 mm Brennweite Sinn, und da ist die Überlappung mit gut 10% schon ziemlich gering. Bei 50 mm braucht man unbedingt die 15°-Teilung.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Gottlieb,
... ja, mit der Teilung hast Du Recht, habe aber eh meistens bei 16mm fotografiert. Irgendwie hängt mein Bild vom Adapter noch im Admin-Bereich und wartet auf Freischaltung. (Es ist nicht zu groß!) Gruß André
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) Geändert von André 69 (14.10.2009 um 13:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vielleicht hatte es mehr als 1024 Pixel Kantenlänge oder mehr als 400 kB Dateigröße? Dann musst Du es abspecken und nochmal hochladen.
![]() |
#5 |
|
Das scheint mir nun endlich die richtige Lösung zu sein.
Mich beschäftigt schon lange die Frage, welche der angebotenen Modelle für mich das richtige sei, ich bin mir aber bisher immer wie auf einem Bahnhof vorgekommen, wo alle Weichen falsch gestellt sind. Ich kam nie auf das richtige Gleis! ![]() Bei meinen Landschaftspanoramen war es bisher egal, ich achtete stets darauf, dass nichts im Vordergrund stört. Da hatte ich immer nur das Stativ - sonst gar nichts. Allerdings hatte ich schon einmal den Bedarf und Mangels Adapter ist nun das Geländer durch die Stitchingsoftware "aufgeschnitten" worden. Man beachte an diesem Pano das Geländer an den nicht auffälligen Stellen bei den Säulen ... Spätestens ab da weiß man, warum man das Ding braucht. ![]() LG Gerhard
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Gerhard,
Du machst Dir viel Mühe mit der ausgewogenen HDR-Belichtung und der sorgfältigen Auswahl der Perspektive und des Bildausschnitts. Dann solltest Du auch die zwei bis drei Minuten investieren, die Stitchingfehler zu reparieren. ![]() Das geht mit wenigen Handgriffen, die man als Panofotograf unbedingt üben sollte: - markiere einen Bildbereich mit dem Freihand-Lasso. Wie der Bereich aussehen muss, merkst Du spätestens nach der zehnten Bearbeitung. Achte darauf, dass keine Bereiche ungewollt verformt werden. - Zerre eine Ecke oder eine Kante des Bereiches an die richtige Position. - Für den Zerrbereich wird automatisch eine neue Ebene erzeugt. Vereine die Ebenen nach dem Zerren. - Harte Übergänge können im Detail etwas gestempelt werden - wenn die Geländerform nicht mehr harmonisch gebogen ist, kann man sie mit dem Gitternetzwerkzeug vorsichtig ausrichten Erst danach ist das Bild bereit, von der Welt bewundert zu werden! ![]()
![]() |
#7 |
|
Moin zusammen
Kann man den Pano-Maxx auch zum Macroschlitten umbauen? Gruss Knipser10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nein, das geht nicht. Die Verschiebeschienen sind nicht für ständige Verstellung eingerichtet, sondern sie werden auf einen Skalenwert geschoben und dort fixiert.
Ein Makroschlitten hat einen Feintrieb, mit dem man im Nahbereich fokussieren kann. Das ist etwas völlig verschiedenes.
![]() |
#9 |
|
Dachte ich mir, da hat das leider recht kostspielige Novoflex-System wohl seine sehr guten Vorzüge.
2 Fliegen mit einer Klappe zu kaufen, und dies noch in guter Qualität u. zu gutem Preis, ist wohl wieder ein wunschdenken von mir... ![]() Aber alles in allem gerechnet wird so das Novoflex Angebot ja immer interessanter. Der Manfrotto-Makroschlitten z.B. soll ja auch nicht gerade das goldene vom Ei sein punkto "lotterigkeit" u. kostet doch einige Lappen - man rechne... Oder gibt es etwa eine Alternative zu Novoflex wo auch ein brauchbarer Makroschlitten integriert ist der gut u. noch bezahlbar ist? ![]() Knipser10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Es kommt nur darauf an, was Du machen willst...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|