Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv gerettet! (Minolta 35-70 F4)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012, 17:01   #1
preugels

Alpha SLT 65 Objektiv gerettet! (Minolta 35-70 F4)

Hallo Leute,

ich bin platze gerade tendenziell vor Stolz denn mir ist soeben die Reinigung inklusive "Restauration" der öligen Lamellen meines neuen (alten) Minolta gelungen uns es ist einfach nur Spitze geworden. Hat das schonmal einer von Euch gemacht? Wie sind Eure Langzeiterfahrung? Gab es nach dem Außeinandernehmen noch Schwierigkeiten? Irgendwas das ich beachten sollte?

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2012, 19:08   #2
Reisefoto

Ich habe mal Informationen zu dem Thema gesammelt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31045
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 19:23   #3
oskar13

Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin platze gerade tendenziell vor Stolz denn mir ist soeben die Reinigung inklusive "Restauration" der öligen Lamellen meines neuen (alten) Minolta gelungen uns es ist einfach nur Spitze geworden.
Du bist ein Held.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 20:09   #4
preugels

Themenersteller

Oskar du hast recht. Mein Posting ist natürlich völlig Adrenalin-geprägt und natürlich erstmal total sinnfrei. Ich hoffe du siehst mir die Euphorie nach. Meine Frage ist Allerdings ernst gemeint. Hat einer schonmal Spätfolgen von der Behandlung mit Ethanol erlebt? Ich meine irgendwo kam das Öl ja her... Kommt es wieder?

Gruß
Philipp

Geändert von preugels (04.08.2012 um 20:13 Uhr)
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 21:08   #5
TorstenG

Ist doch garnicht schlimm das Du Dich freust, ich habe es auch versucht, bloß muß ich noch mal ran da
1. die Lamellen immer noch verharzt sind (den "Kasten" hatte ich jetzt nicht geöffnet) und
2. das Objektiv nicht mehr scharf stellt, ist wohl nicht ganz richtig wieder zusammen.

Alt 05.08.2012, 16:12   #6
Gepard

Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Oskar du hast recht. Mein Posting ist natürlich völlig Adrenalin-geprägt und natürlich erstmal total sinnfrei. Ich hoffe du siehst mir die Euphorie nach. Meine Frage ist Allerdings ernst gemeint. Hat einer schonmal Spätfolgen von der Behandlung mit Ethanol erlebt? Ich meine irgendwo kam das Öl ja her... Kommt es wieder?

Gruß
Philipp
Wenn das Objektiv jetzt einwandfrei geht ist erstmal alles gut.
Ja, es kann wieder kommen. Es kommt aus dem Fett das im Objektiv verwendet wird und ist eine Alterungserscheinung des Fettes. Aber man kann es nicht vorhersagen wie lange es dauert. Man kann natürlich alles alte Fett entfernen und neu fetten, aber man kann nicht irgend ein Fett verwenden.
Am besten machst du dir erstmal keine Gedanken.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 00:49   #7
Makun

Ich habe die gleiche Optik von ebenfalls der gleichen Krankheit (verölte Blende) befreit. War schon spannend. Die Reparatur ist über ein Jahr her und das Objektiv funktioniert immer noch einwandfrei. Danach habe ich das AF 70-210/4 auseinander geschraubt und Glaspilz entfernt. An einem Canon EF-S 17-85 ersetzte ich das Flachbandkabel - DAS war eine Aktion! Adrenalin gibt es nicht mehr, langsam wird's zur Routine
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv gerettet! (Minolta 35-70 F4)

Forenregeln